kann ich meine kur bei der krankenkasse auch selbst beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Simone

Beitrag von Simone » 08 Mär 2006, 14:30

Hallo Irene

vor 3 Jahren war ich noch bei der DAK versichert. Dort habe ich auch selbst einen Kurantrag gestellt und dieser wurde mir nach kurzer Zeit auch schon bewilligt. Nur leider konnte ich nicht das Kurhaus nehmen, welches ich mir damals im Internet ausgesucht hatte (war auf Borkum und ich sollte nicht auf eine Insel, so meine Hausaerztin).
Ich habe mir dann das Kurhaus in Sellin ausgesucht, mit denen Kontakt aufgenommen und einen Termin abgesprochen.:o :o

SilkeM.

...bin auch bei der DAK !

Beitrag von SilkeM. » 08 Mär 2006, 14:34

Hallo Irene!

Also, ich bin auch bei der DAK ( am 1.4. sogar 10 JAHRE ) u. dort hatte ich noch nie Probleme. Ich habe meine beiden Kuren (2000, 2006) beide ueber die DRK-Familienbildung laufen lassen ! Beide wurden anstandslos bewilligt, beim 2. x hab ich mir das Kurhaus sogar selbst ausgesucht!
Meine Schwester hat ihre Kur direkt bei der DAK eingereicht u. auch gleich die Zusage !
Also lass dich nicht aergern !!! Schau bei den Partnerseiten nach u. ruf dort an !!!

LG Silke:-)

Lenchen

Kurantrag

Beitrag von Lenchen » 08 Mär 2006, 19:09

Hallo Irene,
ich bin auch bei der DAK versichert und habe die Kur direkt beantragt und
dabei 100,-- € Vermittlungsgebuehr gespart.
Du benoetigst als erstes das A60 Formular, welches du bei deiner KK
erhaelst. Dann gibst du dieses bei den jeweiligen Aerzten ab. Wenn diese
es ausgefuellt haben wieder ab zur DAK und dann bekommst du den ent-
gueltigen Antrag welcher auch zum MDK geht.
Ich durfte bei meiner DAK Wunschziel und Wunschort aeussern und dieser
wurde auch beruecksichtigt. Ich fahre am 01.06.2006 nach Klappholttal,
Sylt. Also etwas Lauferei aber es lohnt sich. Viel Glueck. Wir warten mit dir
auf eine positive Nachricht.

Be happy
Monja

stern

Beitrag von stern » 08 Mär 2006, 20:08

Hallo du

Ich war zwar noch nicht zur Kur, weiss aber mitlerweile (von vielen Berichten hier auf der Seite) es kommt immer auf die KK an.
Ich denke so kann man das auch mit den Beratungsstellen sehen.

Meine Erfahrungen sagen es auch. Ich habe es erst allein versucht direkt bei der KK, wenig Erfolg. Dann habe ich mir Rat bei einer Beratung geholt, das war es auch schon. Und dan bin ich hier gelandet. Und es wird alles fuer mich erlegigt nur zum Arzt muss ich selber (*grins*) Bin mit der Beratungsstelle auf dem Link Partnerseiten sehr zufrieden. Schau da mal nach.

Lg Manuela

Kruemel

Beitrag von Kruemel » 08 Mär 2006, 20:19

Hallo Irene,

ich habe meine Kur auch direkt bei der KK (BARMER) beantragt. Eigentlich doch ziehmlich blauaeugig und unwissen, aber gut aus Fehlern lernt man. Ich haette mich doch vorher mehr informieren muessen!!!

KK hat abgelehnt. Meine HAe laesst mich auch ziehmlich alleine und jetzt versuche ich es morgen bei der CARITAS und hoffe, dass ich dort mehr Unterstuetzung und Hilfe bekomme. (Wobei man sicherlich nie alle KK ueber einen Kamm scheren darf!)

Super toll ist, dass man hier auf dieser Seite NIE ALLEINE ist. Es ist immer jemand da, der einem hilft, wenn man Fragen hat, der da ist, wenn man total am Ende ist, der wieder aufbaut, der sagt "KAeMPF", der sagt "Gib nie auf", der zuhoert usw. usw.

Also kaempfe ich, gebe NICHT auf und nerve weiter mit meinen Fragen!!!!

LG Kruemel

Nicomotte

MAl neugierig

Beitrag von Nicomotte » 09 Mär 2006, 19:59

Hallo Kruemel,

bitte berichte uns doch wie es Dir bei der CAritas ergangen ist.
Meinst Du die schreiben oder helfen Dir bei einem Widerspruch?

Bis bald Nicomotte

irene

Beitrag von irene » 09 Mär 2006, 20:18

Hallo,

erstmal moechte ich mich bei Simone, Silke, Monja, Manuela und Kruemel fuer die hilfreichen Infos und aufmunternden Zeilen bedanken.

Ich war heute erstmal beim Hausarzt, der mir nun das Attest ausstellen wird. Er war erstaunt, dass ich mit der Beratung bei der Beratungsstelle nicht so zufrieden war.

Nun warte ich erstmal ab, wie das Attest ausfaellt, dann gibt es ja auch noch diesen Selbstauskunftsbogen ........

Am Montag werde ich mich dann mal bei der DAK erkundigen und je nach dem, wie sie reagieren selbst aktiv werden oder die Hilfe von "Heidi aus Freisland" in Anspruch nehmen.

Ich bin so unsicher, weil ich denke, dass jede Anfrage irgendwo gleich wieder Konsequenzen hat.
Schliesslich hat die Dame bei der Beratungsstelle ja auch schon alle meine Daten aufgenommen ........... muss ich der dann wieder absagen?

Nun suche ich auch schon nach einer passenden Klinik, damit ich auch vorbereitet bin, falls ich mir was aussuchen kann.

Ich wuesste noch gerne, ob dem Antrag ausser den Attesten und den ausgefuellten Formularen noch etwas anderes beigefuegt wird, ich meine etwas, wofuer man Erfahung (z.B. die Erfahrung einer Beratungsstelle) braucht und womit man bessere Chancen auf Bewilligung hat?

Wer ist der der MDK?

Es ist schoen, nicht allein zu sein mit all den Fragen, danke fuer Eure Hilfe!

Liebe Gruesse Irene

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 10 Mär 2006, 10:25

Hallo Irene !

Du brauchst vor nichts u. niemandem unsicher sein !!!! Und du bist auch keinem Rechenschaft schuldig, ausser dir selbst !!!!!!!!!!!!
Ueber eine Kurberatung sind die Chancen immer groesser, als wenn man es alleine versucht, es sei, dein Arzt kann die Atteste super gut formulieren u. schreiben !!!!

Ich druecke dir ganz doll die Daumen !!!!!! Bild

LG Silke

sunnymoon72

Heidi aus Friesland

Beitrag von sunnymoon72 » 11 Mär 2006, 19:34

Hallo Irene,
Heidi kann ich nur waermstens Empfehlen, auch ich bin mit der DRK ein bisschen auf die Nase gefallen, habe dann Heidi hier im Forum kennengelernt, sie ist echt super lieb. Trotz das ich aus Duesseldorf / NRW komme, uebernimmt sie meinen "Fall". Es ist bestimmt besser, als alles alleine in die Wege zu leiten, denn sie haben immer noch einige Tips fuer Dich.

Bild

Druecke Dir ganz fest die Daumen das es mit der Kur klappt.

Liebe Gruesse Nicole

Antworten