Mukiku beantragen ,schwieriger als gedacht !!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
silvia1980

Mukiku beantragen ,schwieriger als gedacht !!

Beitrag von silvia1980 » 16 Jan 2007, 09:13

Guten Morgen !
Bin langsam ganz schoen genervt !
Aber ich fang mal von vorne an . Meine Kinder Jana 3 1/2 J. und Nico 8 mon.
haben Asthma die grosse etliche allergien und beide seit Okt. eine Bronchitis nach der anderen ! Deshalb war ich schon bei meiner KK und hab mich nach einer Kinderkur erkundigt ! Dort wurde mir gesagt fuer 2 Asthma kinder auf jeden fall! Die AOK hat aber nur ein kurhaus das in frage kaemme ,auf Amrum , aber das nimmt erst ab 2 Jahre auf ! Also nix fuer uns ! Dan bin ich zur AWO auch nur 1 Haus auf Nordernay aber Mukiku .
Dann bin ich wieder zu meiner KAe auch sie meint es kaemme nur eine Mutter kind kur in frage von April bis September soweit so gut , aber seit meinem umzug vor 3 1/2 jahren hab ich keinen hausarzt mehr gesehen ich kann doch jetzt nicht zu einem gehen und sagen ich brauch ne Kur :o !
Keine ahnung wie ich das machen soll !!
Dann hab ich bei der carritas angerufen ,die war sowas von abwertent , das ging garnicht ! Wie ich den auf die idee kommen wuerde mit einem so kleinen Kind zur Nordsee zu Fahren das waehre viel zu gefaehrlich ,das wuerde sie auf gar keinen fall vermitteln !! Und ueberhaup fuer eine Kur muesste man schon richtig krank sein so einfach ginge das nicht !! Na Klasse !!
Da ich nun etwas verunsichert war hab ich meine KAe noch mal angerufen und gefragt ob es wirklich zur Norsee gehen soll´? Das hat sie mir bestaetigt ! Am naechsten Tag hatte ich einen Termin mit meinem kleinen beim Lungenfacharzt auch der hat mir zu einer Mukiku geraten AUCH zur Nordsee !!! Aber da auch hier im forum oeffter geschrieben wude mit so kleine sollte man lieber zur Ostsse hab ich vorsichthalber noch einmal direkt in der Kurklinik Strandrobbe angerufen ! Auch die haben mir bestaetigt das es nur gut fuer die kinder waere ! Da Nico von der Groesse und gewicht einiges vorzuweisen haette! ( 82 cm. umd 11,9 kg.:-) )
Jetzt weiss ich bald echt nicht mehr was ich machen soll !!
Heute nachmittag muss ich wieder zum KA da der kleine wieder eine Bronchitis hat und ich hoffe das ich mich mit ihr auf eine Kinderkur einigen kann ,ansonsten fahre ich morgen noch mal zum DRK !Vieleich koennen die ja weiterhelfen !

Danke fuers zuhoeren !!

Solltet ihr noch eine andere idee haben, nur her damit !!

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 16 Jan 2007, 09:39

Hallo Silvia!

War vor meiner Kur auch quasi nicht beim Ha, hat man gar keine Zeit fuer mit Kindern und erst recht nicht mit kranken Kindern, denn die kommen immer an erster Stelle ! - Und so oder so aehnlich kannst du es in deinem Selbstauskunftsbogen beschreiben. Und einen arzt zu finden, dem du deine Probleme schilderst und der dann mit dir nen Antrag ausfuellt, muesste eigentlich machbar sein!

Ich an deiner Stelle wuerde wirklich probieren die MuKiKu zu bekommen. Die Kids kannst du immer nochmal losschicken.

Lg Marlen
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Janchen
Beiträge: 222
Registriert: 27 Jul 2006, 13:29

Beitrag von Janchen » 16 Jan 2007, 10:01

Hallo Silvia,

eine Kur zu beantragen ist manchmal gar nicht so einfach (leider). In dem Selbstauskunftsbogen kannst du ja die ganze Situation schildern . Wenn du solange nicht beim Arzt warst ist es schon etwas schwierig zu beweisen das du krank bist . Dann fahr du als Begleitperson mit und lass nur deine Kinder als kurbeduerftig einstufen. Suche dir einen neuen HA u. lass dir Rezepte fuer Massagen usw.geben, damit du auch Behandlungen bekommen kannst. An der Nordsee ist das Reizklima fuer solch kleine Kinder schon sehr heftig, da ist die Ostsee schon besser.

Viel Erfolg bei der Beantragung der Kur!

Liebe Gruesse
Jana

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 16 Jan 2007, 10:03

Ich war aber auch lange nicht beim Hausarzt. Meiner merkte aber direkt, dass in meinem Fall ein "Ich gehe erst zum Arzt, wenn gar nichts mehr geht" vorliegt und hat sofort meine Kur befuerwortet! (Kurz nach der Beantragung bekam ich dann auch noch Guertelrose- wie zur Bestaetigung...)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 16 Jan 2007, 11:49

Ich war auch laengere Zeit nicht mehr bei meiner HAe gewesen, als ich den Kurantrag gestellt habe. Und bei mir war es genauso wie bei abc-mutter. Ich war vollkommen fertig und die hat auch sofort gemerkt, dass hier dringend Kurbedarf besteht und ist mit mir auch sofort die Kurantraege durchgegangen und ich konnte sie ausgefuellt sofort mitnehmen und einreichen.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

KInderkur

Beitrag von Juddel » 16 Jan 2007, 13:05

Reich doch eine Kinderkur mit dir als Begleitung ein. Ist bei mir auch gegangen. Und du kannst mal unter www.rehakliniken.de schauen. Da stehen auch Kliniken fuer Kinder drin. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 16 Jan 2007, 14:47

Viel Glueckbeim beantragen.x)
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

silvia1980

Beitrag von silvia1980 » 16 Jan 2007, 19:07

Hallo !
Danke fuer eure tips !
War heute ja nochmal beim Kinderarzt ,sie meinte fuer eine reine Kinderkur waeren sie noch zu klein !!
Also werd ich dann mal morgen zum DRK ich hoffe das klappt !! Und dann werd ich mir mal einen Termin beim HA von meinem Mann geben lassen !! :(

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 01 Feb 2007, 21:31

Hallo
Eine MuKiKur ist ja in erster Linie fuer Muetter. Dir geht es doch aber hauptsaechlich um die Kinder (Asthma), oder? Dann waere doch eher eine Kinderkur das richtige. Ohne einen Hausarzt wird so ein Antrag vielleicht schwierig.
Nordsee geht natuerlich mit kleinen Kindern! Ich war mit 5 Monate alten Kindern im privaten Urlaub an der Nordsee und mit einem 13 Monate alten Kind zur Kur (2005) an der Nordsee.
Susi mit 3 Kids (9,5,3) (2 Kur am 21.3. bis 11.4.07)
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 02 Feb 2007, 08:22

Ich war mit meinem Sohn auch wegen Asthma in einer Kinderkur. Er war gerade 3 J alt und es waren viele Kinder dort die waren weitaus juenger wie er. Sicher kann man mit den Kleinen nicht allzuviele Anwendungen machen aber bei uns hat es geholfen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Wir waren auch nicht an der Nordsee sondern an der Ostsee in der Suedstrandklinik!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten