Kinderkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Kinderkur

Beitrag von Prana » 19 Jan 2007, 21:42

Wie alt muessen Kinder eigentlich fuer eine Kinderkur mit Begleitung mindestens sein?

Habe da gerade so eine Idee.

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 19 Jan 2007, 22:27

Hallo Holli,
das ist die Aussage der Deutschen Rentenversicherung

Begleitung
Kinder im Vorschulalter absolvieren die Reha nicht allein, sondern begleitet von einem Elternteil (muss nicht identisch sein mit dem Antragsteller), oder einer anderen Bezugsperson, die mit der Krankheit vertraut ist. Schulkinder fahren in Begleitung in die Reha-Klinik, wenn eine Besserung des Gesundheitszustands sonst nicht erreicht werden kann. Auch wenn das Reha-beduerftige Kind wegen einer Krankheit oder einer Behinderung staendig betreut werden muss, nimmt die Klinik eine Begleitperson mit auf.

Deutsche Rentenversicherung

Mein Neffe war mit 12 mit meinem Vater in der Kur wegen seinem Asthma. Alleine waere er nicht gegangen.

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 19 Jan 2007, 22:35

Hallo Holli,
habe gerade ueber google etwas gefunden. Unter www.tannenblick.de findest du ein Kinderkurheim in St. Peter-Ording. Dort ist das Alter der Kinder von 4-14 Jahren genannt. Ansonsten habe ich noch keine Altersangaben von Kinderkuren gefunden.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 20 Jan 2007, 08:33

Danke schon mal fuer Eure Hilfe.

Moechte naemlich im naechsten Jahr eine Kinderkur fuer meine Tochter (mit Begleitung) beantragen, das kommt ja ungefaehr mit dem Vorschulalter hin, da sie ja 2008 5 Jahre alt wird.

@ fuzzi

Dieses Kinderkurheim in St.Peter Ording kenne ich vom Prospekt: Mein Sohn war 2003 zur Kinderkur und durfte zwischen 2 Kliniken waehlen: Tannenblick in St. Peter Ording und Wichernhaus in Boltenhagen. Er hat sich dann das Wichernhaus ausgesucht. Hintergrund war: Wir hatten eine Mutter-Kind-Kur beantragt, die wurde abgelehnt aber meinem Sohn wurde eine Kinderkur genehmigt. Er war damit einverstanden, alleine zur Kur zu fahren. Diese Kur war ein voller Erfolg. Das Wichernhaus bietet ein Elternprojekt an: In der letzten Kurwoche duerfen die Eltern verguenstigt in einem Familienferiendorf Urlaub machen und werden in das Klinikprogramm mit einbezogen.

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 20 Jan 2007, 08:52

Mein Sohn war 3 Jahre alt als wir eine Kinderkur auf Fehmarn gemacht haben.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten