Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Alles rund um den technischen Teil des Forums
Benutzeravatar
administrator
Administrator
Beiträge: 648
Registriert: 21 Jun 2005, 18:55

Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von administrator » 01 Nov 2014, 22:48

Ihr alle wisst es - lange hatte das Forum schon rumgestottert und lief nur mehr schlecht als recht. Grund dafür waren i.w. miserabel programmierte, sinnlos verschachtelte und zudem viel zu viele Datenbankzugriffe in der Forensoftware, die damals von der Forengründerin gewählt wurde. Damals, als das Forum nur wenige Mitglieder und ein paar tausend Postings hatte, ging das noch. Inzwischen bei fast 100000 Themen und 300000 Postings war aber Schluss mit lustig. Trotz allem hatten wir bislang das Risiko und den Aufwand gescheut, auf eine neue Software umzusteigen, die mit dieser Größenordnung fertig wird.

Leider wurde uns nun die Entscheidung abgenommen. Unser Hoster hatte vor knapp zwei Wochen auf eine neue darunterliegende Softwareversion umgestellt, so dass nicht mehr alle Teile unseres Forums liefen. Also war nun ein Umzug auf eine neue Forensoftware ganz plötzlich nötig.
Antoine de Saint-Exupéry hat geschrieben:Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
Die Wahl fiel auf eine moderne Forensoftware, an der ein ganzes Team entwickelt. Entsprechende wird das Forum nun deutlich schneller sein. Etwas schwierig wird das allerdings mit dem Drumrum, das sich bislang auf der rechten und linken Seite befand. Lediglich die Erfahrungsberichte sind als zentraler Bestandteil eines Mutterkind-Kur Forums bisher ins Forum übernommen worden.
Wie beschrieben war der Umzug mit heisser Nadel gestrickt und wir sind in keinen Neu- sondern in einen Rohbau umgezogen. Vieles ist entsprechend noch unvollkommen und bedarf der Nacharbeitung.

Die Anmeldedaten aller User sind vom alten ins neue Forum übertragen worden. Bitte beachtet - das Einloggen muss nun mit dem Nicknamen erfolgen. Alle anderen Userdaten müsstet ihr von Hand nachtragen. Die komplette Sammlung der alten Avatare befinden sich in der Avatargalerie "Archiv".

Ansonsten möchten wir euch bitten, hier in diesem Forum "Dechnig is a Luuda" (nicht in diesem Thread) alle Probleme und Fragen aufzulisten. Wir bemühen uns entsprechende Lösungen zu finden. Bitte bedenkt dabei aber auch, dass auch für uns das neue Forengewand noch neu ist. Wir müssen auch noch lernen.

Und nun haut rein in die Tasten ...

Wawuschel
Beiträge: 1052
Registriert: 22 Jul 2008, 15:25

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von Wawuschel » 02 Nov 2014, 00:02

Hi, ihr Lieben,
ich bin gerade rein und muß mich erst noch zurecht finden. Den persönlichen Bereich habe ich schon genutzt und einigen Daten eingegeben. Ansonten ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürtig, aber ich denke, wir werden uns einfinden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von yvonneli » 02 Nov 2014, 04:35

Ich hab mich jetzt auch bissl umgeschaut... Denke wir gewöhnen uns schnell an das neue Forum.

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von immerdabei » 02 Nov 2014, 06:39

Ich bin drin *freu* ... aber muss mich auch erst mal durchwuseln ;)

emilia
Beiträge: 1160
Registriert: 15 Feb 2007, 16:57

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von emilia » 02 Nov 2014, 09:36

Mädels bin nun auch dabei, danke Gerald

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von esterhasi » 02 Nov 2014, 09:55

Hihi.... hey ihr "Tester".... ich habe hier auch noch keinen Plan, aber die Farbe ist schon mal toll!! :P
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von Toffifee » 02 Nov 2014, 11:10

Huhu, ich bin jetzt auch da und versuche mich zurechtzufinden.
Die Farbe gefällt mir schon mal ganz gut und so langsam finde ich auch alle Themen wieder :lol: .
In den persönlichen Bereich schaue ich jetzt mal rein.
Vielen Dank für den schnellen Wiederaufbau des Forums

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von esterhasi » 02 Nov 2014, 11:12

Toffifee hat geschrieben:Huhu, ich bin jetzt auch da und versuche mich zurechtzufinden.
Die Farbe gefällt mir schon mal ganz gut und so langsam finde ich auch alle Themen wieder :lol: .
In den persönlichen Bereich schaue ich jetzt mal rein.
Vielen Dank für den schnellen Wiederaufbau des Forums
Ich bin auch noch am wuseln....
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von esterhasi » 02 Nov 2014, 11:16

Erstes Problem gefunden - ich kann bei "Einfach so" - weder antworten, noch kann ich ein neues Thema eröffnen!

Ich bin im Moment ja nur ein normalers "Mitglied" und es funzt leider nicht!

Ihr lieben Helfer - könnt ihr auch was irgendwo nicht???
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Re: Einzug in den Rohbau des neuen Forums

Beitrag von Toffifee » 02 Nov 2014, 11:19

Ich habe jetzt gerade mal geschaut. Ich kann leider gar keine Funktion finden, die einen neuen Beitrag eröffnet. :o
Edit: Man kann überhaupt nirgends außer hier einen neuen Beitrag eröffnen. Ist das momenan noch gewoll so, bis das Forum offiziell freigegeben wird?

Antworten