Ich denke, dass "arm" bezog sich auf "arm dran" und nicht auf die finanziellen Verhältnisse.
Wir hatten diesen Sommer das erste mal Läuse. Die Sachen haben wir entsprechend mit Nyda behandelt (der Kinderarzt hat mir anschließend eine Verordnung ausgestellt und ich habe das Geld in der Apotheke erstattet bekommen)
Von der Schule gab es einen Zettel zur Bekämpfung an alle und man musste unterschreiben, dass man den Kopf des Kindes regelmäßig untersucht und die Behandlung ordnungsgemäß ausgeführt wird.
In der Schule selbst wurden Mützen nicht in der Garderobe gelagert sondern jedes Kind hat seine Mütze unter seinen Tisch gelegt. Entsprechende Regelungen gibt es im Hygieneplan der Schule. Allerdings ist das laut Prüfung des Gesundheitsamts wohl übertrieben - die Läuse wandern nicht von einer Mütze zur nächsten.
Angeblich "springen" sie auch nicht sondern krabbeln von einem Kopf zum anderen, wenn die Kinder die Köpfe zusammenstecken. Daher macht ein Zopf bei langen Haaren auch Sinn.
Weitere gute Infos zu dem Thema bekommt mach auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
BzgA. Unter "Suche" einfach das Stichwort "Läuse" eingeben. Die Broschüren kann man auch kostenfrei bestellen - ggf. auch als Klassensatz (habe ich mal als Elternvertreter für den Kindergarten gemacht

)
Liebe Grüße
Mareike