Gute Hausmitel gegen Husten gesucht!

Rumpelstilzchen

Gute Hausmitel gegen Husten ge

Beitrag von Rumpelstilzchen » 05 Sep 2007, 10:23

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat!
Lasse hat jetzt, nachdem er kein Fieber mehr hat, so richtig fiesen Reizhusten...

Wisst Ihr vielleicht ein gutes Mittel gegen solchen Husten?
Bitte keine rezepte mit Quark, Butter o.ae., weil wir die ja leider sowieso nicht anwenden duerfen.

Ich bin echt fuer jeden Tipp dankbar!

Lieber Gruss
Frauke

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 05 Sep 2007, 10:37

Zwiebel-Honig

Zwiebel-Honig Zwiebeln zusammen mit Honig ergaenzen sich hervorragend, weil sie beide gegen Infektionen wirken, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Der Zwiebel-Honig hilft gegen Husten und Halsentzuendung, er foerdert aber auch den Stoffwechsel und die Verdauung. Auch als Einreibung gegen Wunden und Geschwuere kann man ihn verwenden.

Der Honig zieht den Saft aus den Zwiebeln, sodass er nach einer Weile fluessiger wird und die Wirkstoffe der Zwiebel enthaelt.
Zutaten

* Eine Zwiebel
* 3 EL Honig

Anleitung

1. Lege die Zutaten bereit.
2. Schneide die Zwiebel in feine Wuerfel.
3. Fuell die Zwiebelwuerfel in ein Glas.
4. Jetzt wird der Honig gebraucht
5. Fuelle etwa drei Essloeffel in das Glas mit den Zwiebeln.
6. Ruehre den Honig unter.
7. Verschliesse das Glas und lass die Mischung fuer 6 bis 24 Stunden ziehen.
8. Nach der Ruhezeit hat sich Fluessigkeit im Glas abgesetzt.
9. Wenn man das Glas oeffnet, kann man sehen, wie die Zwiebelstuecke quasi in dem Zwiebelhonig schwimmen.
10. Man kann den Zwiebelhonig jetzt einfach aus dem Glas loeffeln.
11. Oder man siebt den Zwiebelhonig ab.
12. Dazu nimmt man am besten ein Sieb und ein anderes Glas.
13. Der Zwiebelhonig laeuft relativ zuegig durch das Sieb.
14. Wenn man die Wirkstoffreste in der Zwiebel-Honig-Mischung nutzen will, kann man die Mischung ausdruecken oder man giesst ihn als Tee auf, der auch sehr gut gegen Husten und fuer den Stoffwechsel ist.
15. Den fertigen Zwiebelhonig kann man teeloeffelweise einnehmen.
16. Im Kuehlschrank haelt der Zwiebelhonig etwa einen Tag.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 05 Sep 2007, 10:41

Holundersirup gegen Verschleimungen: Reife Holunderbeeren solange in ca. 1 Liter Wasser kochen, bie die Beeren "platzen". Dann das Wasser abgiessen, gut 250 g Zucker hinzufuegen und eine halbe Stunde unter Ruehren weiterkochen lassen. Den heissen Sirup in saubere Flaschen abfuellen und bei Bedarf ein Glas davon trinken.

Brombeersaft einkochen, mit Zucker suessen und trinken wirkt beruhigend.

Einen schwarzen Rettich aushoehlen, mit im Wasserbad erwaermten Honig (Lindenbluetenhonig) fuellen und einen Tag ziehen lassen (am besten noch in einem engen Glas). Mehrmals taeglich einen Teeloeffel von dem herausgeflossenen Saft nehmen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 05 Sep 2007, 10:44

Wir geben auch immer Zwiebelsaft, aber nicht mit Honig, sondern mit Zucker. Man schneidet eine Zwiebel klein, gibt sie in eine Schale und gibt Zucker darueber. Nach ca. einer halben Stunde hat sich schon der erste Saft abgesetzt, denn man den Kids dann gibt. Ausserdem legen wir ein Heizkissen auf die Brust. Uebrigens gegen Fieber fuellen wir Zwiebelstuecken in die Socken, die die Kids dann anziehen.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Bietie

Beitrag von Bietie » 05 Sep 2007, 10:45

Meine Mama hat da auch immer auf die Zwiebelhonig-Variante geschworen, allerdings als Sud.

Zwiebeln kochen und Honig hinzufuegen, schmeckt gar nicht so schlimm wie es sich anhoert... ;)
In kleinen Schlucken so heiss wie moeglich trinken.

Mit hat das immer geholfen, ich mach das heute noch so, im Moment sogar ohne Husten, muss an der Schwangerschaft liegen... 8-|

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 05 Sep 2007, 10:45

Ich finde es richtig gut das es Hausmittel gibt,aber ich habe meine zweifel.Und wie schnell wirkt es den?Man moechte doch das es schnell lindert!Wen mein kleiner den reizhusten hat,ist es immer so schlimm das er sich uebergibt.da muss ich :( leider immer zu spasmo Mukosovan greifen,weil nix anderes hilft!Und wir haben alles durch....... :( Lg felicita

nelli

Beitrag von nelli » 05 Sep 2007, 10:54

Die Zwiebel Honig Variante kenne ich auch, wirkt auch sehr gut.
Zusaetzlich gibts bei uns dann noch Salbei Tee und Bonbons.

Auch Brustwickel mit Stampfkartoffeln helfen hervorragend.
Nur aufpassen das er nicht zu heissumgewickelt wird.

Zusaetzlich kannst du noch Salzwasser inhalieren.

Gute Besserung
Nelli

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 05 Sep 2007, 10:55

Thymianoelkompresse
(bei Erkaeltung, Bronchitis, Keuchhusten, Reizhusten, zaehem Schleim, Reizhusten)

Zutaten:

1 EL (10 ml) Olivenoel oder anderes kaltgepresstes Pflanzenoel
100%iges aetherisches Thymianoel, Typ "Linalool"
2 Baumwolltuecher oder Mullkompressen
1 Plastiktuete (klein) oder Alufolie
1 Gummiwaermflasche
Zubereitung
Leinentuch oder Mullkompresse in die Plastiktuete legen, ein EL Olivenoel und das aetherische Oel in entsprechender Altersdosierung (siehe unten auf das Tuch geben, Tuete verschliessen und Stoff darin zusammendruecken. Der Stoff soll mit Oel getraenkt sein, aber beim Herausnehmen nicht tropfen. Waermflasche mit etwa 60 Grad heissem Wasser fuellen. Oelkompresse in der verschlossenen Plastiktuete auf der Waermflasche anwaermen und 30 Minuten auf die Brust legen. Am besten ein Tuch unter die Waermflasche bzw. auf die Haut geben. Die Wirkung ist krampfloesend, antiseptisch, auswurffoerdernd und sekretionsanregend.

Dosierung:

Kinder 1-3 Jahre: 1 - 2 Tropfen 100%iges aetherisches Oel auf 10 ml Olivenoel
3-7 Jahre: 2 - 3 Tropfen
7-12 Jahre: 3 - 4 Tropfen
ab 12 Jahre: 5 Tropfen


Husten
Bei Husten ist es wichtig, auf eine ausreichende Fluessigkeitszufuhr zu achten. Bei trockenem Husten koennen ein Zitronenwickel oder eine Thymianauflage helfen. Hustentees kann man aus Eibischwurzeln, Huflattichblaettern, islaendischem Moos, Malve oder Spitzwegerich zubereiten. Bei Husten mit starker Schleimbildung bietet sich eine Zwiebel-Brustauflage als Mittel der Wahl an.


Und - worauf wir schwoeren, was wirklich das Atmen erleichtert, das ist Babix Inhalat.

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 05 Sep 2007, 12:06

Ich schwoere auch auf Thymian - z.B. als Tee (evtl. mit Honig) - ist lecker und hilft unserer Familie prima.

Ich selber nehme bei Reizhusten Bronchicum-Pastillen, die sind auch aus Thymianextrakten...

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 05 Sep 2007, 14:03

Thymian-Myrrte-Balsam zum Einreiben (muss man evtl. in der Apo bestellen) - hilft gut und laesst die Kinder gut schlafen.

(Holunderlikoer laesst die Mama gut schlafen... :-) )

Wenn es in der Brust zu rasseln beginnt - nach dem Reizhusten - Brustwickel mit warmen Olivenoel.

Und der Zwiebel-Honig-Sud schmeckt wirklich gar nicht so schlecht.
Meine nehmen aber trotzdem lieber Fenchelhonig oder ... na, wie heisst jetzt der andere Sirup..... komm gerade nicht drauf, gibt es aber auch in der Drogerie *gruebel* *kleiner Anfall von Alzheimer*

Gute Besserung dem kleinen Lasse!

Antworten