Kefir fuer die Verdauung

Antworten
Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Kefir fuer die Verdauung

Beitrag von pitty63 » 18 Feb 2008, 22:49

Ich fahre im Maerz zur Kur an die Ostsee. Aus Erfahrung weiss ich, das meine Verdauung dann erstmal streikt. Bei meiner Kur in Rerik habe ich dann Kefir kennen und schaetzen gelernt. Den gab es dort immer zum Fruehstueck (von der Kueche selbst angesetzt). Am Ende konnten wir gegen ein kleines Entgelt auch einen Kefirpilz mitnehmen. Leider hat meiner mein Katastrophenjahr 2007 nicht ueberstanden. Hat jemand aus dem Raum Berlin zufaellig einen Kefirpilz von dem er mir etwas abgeben koennte? Oder weiss jemand wo man so etwas evtl. zu kaufen bekommt?

Viele Gruesse Petra
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 19 Feb 2008, 08:27

sind das nicht die selbe wie joghurt?lg felicita

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Beitrag von pitty63 » 19 Feb 2008, 15:16

Kefir ist nicht vollstaendig das gleiche wie Joghurt.
Beim Kefir (ein Pilz) arbeiten neben den Milchsaerebakterien auch Hefepilze mit. Der org. Milchkefir ist auch viel kraeftiger als der im Laden. Ich habe schon viele (Natur-)Joghurts ausprobiert, selbst Aktivia. Es hat nicht viel gebracht, ausser ein Loch in der Geldboerse.
Ausserdem hat Kefir den Vorteil, das er Michzucker gut abbaut und somit auch bei Lactoseinteleranz vertragen wird. Und er ist einfach zu handhaben, da er z.B. bei Raumtemperatur stehen kann. Man braucht nicht mehr als ein gutes Schraubglas, ein Plastesieb, einen Plasteloeffel , H-Milch und lauwarmes Wasser zum spuelen. Da ich nach Schwedeneck ohne Auto fahre und somit wenig Moeglichkeiten zum Einkaufen habe, ist dies eine ideale Moeglichkeit meine Verdauung dort so auf Trab zu halten. Werde diese Woche mal die Bio-Laeden durchtelefonieren, ob die so etwas haben.
LG Petra
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Blacky

Kefirpilz

Beitrag von Blacky » 19 Feb 2008, 16:46

Hallo Petra,

den richtigen Kefirpilz, der aussieht wie ein Mini-Blumenkohl, den kannste nur ueber Beziehungen bekommen. Von daher ist das Forum der richtige Weg, denke ich. 8-|

Gibt's bei Euch "Spinnrad"-Laeden? Die hatten immer Kefirbakterien, so dass man aus Milch auch Kefir mit entsprechenden 'Bazillen' ansetzen kann - und das hat dann bestimmt den gleichen, von Dir gewuenschten, Effekt fuer die gute Verdauung.

Im Zweifelsfalle gehe ich hier (in Duesseldorf) in nen Spinnradladen und schicke Dir so ein Paeckchen zu. Muessteste dann nur sagen... :)

Viele Gruesse

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Beitrag von pitty63 » 19 Feb 2008, 19:20

Hallo Tanja,

ja genau so einen meine ich. Meiner ist leider letztes Jahr "eingegangen", war halt ein Katastrophenjahr bei mir.
Den Hinweis mit Spinnrad habe ich auch schon bekommen. Und da ich diese Woche Urlaub habe und einiges noch fuer die Kur besorgen will, werde ich morgen so shoppen gehen, das ich moeglichst bei Spinnrad vorbei komme.
Vielen dank fuer dein Angebot, notfalls komme ich gerne darauf zurueck.

Viele Gruesse Petra
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Blacky

Beitrag von Blacky » 20 Feb 2008, 15:07

Hallo Petra,

ja, der richtige Kefirpilz ist mir auch schon eingegangen.... Dabei kann man ihn einfrieren und wieder aktivieren, aber das habe ich vor vier Jahren im Zuge des Umzuges etc. nicht auf die Reihe bekommen....

Hoffentlich gibts die Kefirbakterien noch im Spinnrad - auf der Hobbythek-HP habe ich sie nicht gefunden.....

Kannst mir ja dann mal berichten.

Herzliche Gruesse

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Beitrag von pitty63 » 20 Feb 2008, 21:06

Hallo Tanja,

also so einen richtigen Kefirpilz habe ich weder bei Spinnrad, noch bei Vitalis Reformhaus bekommen. Das waren die Laeden die ich hier in erreichbarer Naehe habe. Dort hat man nur "Trockenmaterial", welches man ca. 10-15 mal verwenden kann.
Aber ich bin auf eine Internetseite gestossen, die verschiedene Kefirarten (Milch-, Wasser- usw. ) und auch Kobuchapilze per Post verschickt (www.kombuchapilz.de). Da auch eine Freundin und zwei Kolleginnen daran interessiert sind, haben wir zusammen bestellt, so dass die Kosten auch nicht so hoch sind. Nun warten wir gespannt, was da hoffentlich naechste Woche bei mir eintreffen wird.

Viele Gruesse Petra
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Blacky

Kefir online

Beitrag von Blacky » 20 Feb 2008, 22:49

Hallo Petra,

das ist ja mal ein chicker Tipp. Vielen Dank! Da werde ich auch mal surfen...

Viele Gruesse

Antworten