Husten

Antworten
Schwarzwaldhexe

Husten

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 12 Mai 2006, 07:49

So als erstes zwei selbsgemachte Saefte.

Den ersten haben meine immer gern genommen, weil sie ihn selber machen durften ;)

Rettich-Honig-Saft

Ihr braucht: 1 schwarzen Rettich *geht zur Not auch ein weisser*, 5 TL Honig

Vom Rettich schneidet ihr den Deckel ab, den Rest hoehlt ihr aus und bohrt in die Unterseite kleines Loch. Setzt den Rettich auf ein Glas, bis unter den Rand mit Honig auffuellen und Deckel wieder aufsetzen. Dann lasst ihr den Rettich etwa 2 Stunden ziehen, auf der Heizung gehts schneller.
Von dem herausgetropften Hustensaft bis zu viermal taeglich ein bis zwei Teeloeffel.
Da Honig drin ist, nicht fuer Kinder unter einem Jahr!


Dieser Saft ist eher was fuer Erwachsene

100 g Kandis, 1 kleine Zwiebel, 1 TL Thymian, 1 TL Schafgarbe, 100 ml Wasser

Zwiebel klein hacken, zusammen mit den Kraeutern und dem Kandis ins Wasser geben. So lange kochen lassen, bis der Kandis sich aufgeloest hat. Den abgekuehlten Hustensaft mehrmals taeglich teeloeffelweise einnehmen.

Und dann natuerlich noch Omas Schmalzwickel,
die hab ich schon als Kind bekommen :)

Schmalzwickel

Ihr braucht: 1 Mullwindel, 1 1/2 EL Schweineschmalz

Schweineschmalz in einer Pfanne erwaermen, Masse auf der Mullwindel verteilen und gut einwickeln. Den warmen Wickel legt ihr *am besten vor dem schlafengehn* fuer eine halbe Stunde auf die Brust.
Ich hab meinen kids dabei meisstens eine Geschichte vorgelesen:)
Und oh Wunder. unsere Hustennaechte wurden ruhiger.

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 12 Mai 2006, 07:52

Den Saft mit Kandis machen wir auch immer und er hilft. Allerdings kommt bei uns Salbei rein und keine Schafgarbe. Aber meine Kinder lieben ihn!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Schwarzwaldhexe

RE:

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 12 Mai 2006, 07:54

Original geschrieben von Tina

Den Saft mit Kandis machen wir auch immer und er hilft. Allerdings kommt bei uns Salbei rein und keine Schafgarbe. Aber meine Kinder lieben ihn!
*lach* brave Kinder, meine mochten ihn gar nicht . O-Ton *der schmeckt so seltsam!!!!!*

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 12 Mai 2006, 08:07

@Schwarzwaldhexe die sind so wild drauf das der andere aus Sympathie mithustet um auch dieses Hustensaft zu bekommen. Ich selber finde ihn voll eklig.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten