Eau de Chavel- Chlorbleichlauge

Antworten
Schnatterinchen

Eau de Chavel- Chlorbleichlauge

Beitrag von Schnatterinchen » 20 Mai 2008, 20:49

Die alten DDR-Hasen unter uns kennen dieses Mittelchen warscheinlich noch:

Eau de Chavel- oder einfacher Chlorbleichlauge

Damals bis kurz nach der Wende bekam man das in einigen Drogerien. Hat jemand 'ne Ahnug, ob es das noch irgendwo gibt (das war der beste Fleckenentferner/Entfaerber im Handel.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Mai 2008, 04:11

Hallo!

die Chlorbleichen sind soweit ich weiss fast alle verboten! Wegen der Unfallgefahr, die besteht ,wenn man auch nur die kleinste Menge andere Reiniger etc. in den Gefaessen , Toieltten etc hat ! Auch Reste reichen da aus. Damals sind viele Unfaelle passiert weil die Leute einfach umgefallen sind .......Das gibt naemlich schoene Gase ( die teilweise toedlich sein koennen) und die sind immer giftig und koennen die die Atemwege veraetzen....

Dan chlorix gibt es noch! Aber zum entfaerben und Fleckenentfernen gibt es spezielle Entfaerber in der Drogerie!

Chlorreiniger beschaedigen auch immer die Fasern! Der Stoff geht dann schenller kaputt! Und Metallteil ( Reissverschluesse) rosten und geben wiederum haesslich Rostflecken...

Ich wuerde mir son Zeug nicht freiwillig ins Haus holen - schon gar nicht, wenn ich kleinere Kinder haette...

Antworten