Calgon für Waschmachine??

schnegge

Beitrag von schnegge » 02 Feb 2009, 09:24

Ich entkalke meine Waschmaschine (genau wie den Geschirrspüler) so ca. 2 mal im Jahr.
Entkalkertabs. (chem. Variante);
oder billiger Variante einfach Essigkonzentrat

Danach sind die Maschinen wie neu.

Benutzeravatar
tigger
Beiträge: 253
Registriert: 30 Dez 2006, 22:41

Beitrag von tigger » 02 Feb 2009, 10:42

Ich benutzte so ein Zeug auch nicht. Ab und zu wenn ich nach langer langer Zeit mal daran denke, entkalke ich die Maschine mit Waschmaschinenentkalker. Früher hatte ich bei der Kochwäsche Essig zugegeben, das könnte ich auch mal wieder machen.

Habe jetzt dank meines Mannes 8-| einen Kaffeevollautomaten und der sagt einem immer, wann wieder entkalt werden muß :aetschi: , aber der will es ziemlich oft. Wasser wohl viel zu hart 8-|

bentia

Beitrag von bentia » 02 Feb 2009, 15:33

Hallo Sabinets , :o
also ich fände es toll wenn es etwas geben würde was wirklich hilft , aber bei uns haben die ganzen Mittel überhaupt nichts bewirkt. :-)
Bei uns war das Wasser so kalkhaltig , das es normal war alle Paar Jahre den Heizstab auszutauschen.Mein Mann hatte aus Neugierde einen Heizstab aufgehoben und ihn ein paar Jahre später mit dem nächsten Heizstab ( jahrelange Benutzung von Calgon) verglichen . Auch der nette Mann von Miele konnte keinen Unterschied feststellen. Klar kann das an der Dosierung liegen , aber wir haben uns an das gehalten , was auf der Packung stand.
Was letztendlich geholfen hat , war ein Umzug. :schmeisswech:
Jetzt nehmen wir gar nichts mehr gegen Kalk und die Waschmaschine läuft ohne zu mukken . :-)

Ciao Benita :o

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 02 Feb 2009, 15:41

Was sicher auch eine Rolle spielt ist die Löslichkeit des Enthärters und des Waschmittels. Die früheren Systeme haben sich nicht unbedingt durch gute Löslichkeit ausgezeichnet. Dadurch, dass viele Waschmittel auf 90 ° noch ausgelegt waren, war die Löslichkeit bei 40 und 60 ° schlecht und die Verweildauer des Waschmittels in der Lauge sehr kurz.


Neue Waschmaschinen haben ja deutlich längere Waschgänge und auch die Waschmittel sind besser geworden, weiße Pulverreste auf der dunklen Wäsche hat man heute nur noch selten. Denke dass das alles eine Rolle spielt.

Die ideale Lösung bei so extrem kalkhaltigem Wasser ist aber dann sicher eine Hausentkalkungsanlage sinnvoll.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Tina+Dennis

Beitrag von Tina+Dennis » 03 Feb 2009, 09:30

Wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser und ich benutze Calgon schon allein deshalb, weil ich dann viel weniger Waschmittel brauche und nahezu alle Flecken (auch Gras!!!) einfach so beim Waschen rausgehen! Ohne Extrabehandlung oder so......
Ich habe auch schon Billig-Kalkstopp-Tabs benutzt, aber da war am Ende das Waschergebnis nicht so zufriedenstellend wie jetzt!

Ob es der Waschmaschine selbst was bringt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe noch nie nen Heizstab oder sonstwas auswechseln müssen!*grübel*

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 03 Feb 2009, 09:49

Ich kippe immer ab und an ein bischen Essig mit zum Waschgang. Soll auch helfen,hab ich mir sagen lassen. Obs stimmt ????
Ist wahrscheinlich wie bei Globuli. Man muss nur dran glauben....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 03 Feb 2009, 12:32

:D :D ohhhhhhhhhhh ich habe nur gelesen seifen Kaffee :D
chris trinkst du jetzt auch Kaffee mit calgon :D
ich meine da rieselt wohl der Kalk ab aber soll das jetzt auch bei dir helfen??????????? :D :D :D :D :D :D

anmovo

Beitrag von anmovo » 07 Mär 2009, 21:54

Das Problem haben wir auch, bei uns ist das Wasser so Kalkhaltig, das der Wasserkocher schon beim zweiten Kochgang zur Tropfsteinhöhle wird!!!
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem TIP Kalkstop (z.B. bei real) gemacht. Zumindest benötigt man so wesentlich weniger Waschmittel!
Aber man sollte das Tap vorher zerkrümeln löst sich sonst nicht so gut...
Ob das aber die Waschmaschiene vor einem frühen Tod rettet???
Keine Ahnung, die Hoffnung stirbt zuletzt... #D
Gruß Moni

Antworten