Schmortopf babbt und kriegs nicht weg

Antworten
Kay

Schmortopf babbt und kriegs nicht weg

Beitrag von Kay » 15 Feb 2009, 11:40

Will heute eigentlich einen Schweinebraten machen. Hatte vor einier Zeit mal einen Schmortopf bei Aldi gekauft. Ahb auch schonmal ein Gulasch drin gemacht.
Ich glaub ich hatte ihn in der Spülmaschine. Er ist schichtet aber ich glaube es ist kein Teflon obwohl dunkel. So und jetzt fühlt der sich drinnen klebrig an. Bäh! Hab schon Spüli, Ata und Spülschwamm mit Kratzseite probiert.

Nach dem Abtrocknen ist er wieder babbig. :-| Hat jemand Rat wie ich das klebrige wegbekomme. Hab keinen zweiten Schmortopf und weiß nicht wie ich sonst den Braten jetzt machen soll. (Hab mit Braten auch weing Erfahrung,leider)

Hilfe! Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Feb 2009, 11:56

Beschichtete Pfannen und Töpfe gehören nicht in die Spülmaschine...

Möglichst nur mit heißem Wasser auswaschen und nicht das gesamte Fett entfernen .... Dann halten die auch..

Ata etc . eben alles Scheuernde gehört nicht an ein beschichtetes Kochgeschirr - damit machst Du die beschichtung kaputt. Du darfst auch keine Metallwender etc. benutztn.... Nur Holz. Kunststoff etc.

Wenn Du darin mit sochen harten Sachen rumgekratzt hast, dann hast Du den Topf wohl selber ruiniert...

Kay

Beitrag von Kay » 15 Feb 2009, 11:59

Okay, das werd ich wohl auch nicht mehr machen.

Aber wie bekomme ich diese klebrige Schicht wieder weg? Der topf ist ja nicht entfettet sondern ist ja jetzt leicht klebrig. :heul:

Mami02+04

Beitrag von Mami02+04 » 15 Feb 2009, 12:00

Bei deinem Problem mit dem Schmortopf kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich besitze so ein Ding gar nicht und mache meinen Braten immer in der Pfanne. Wir sind aber auch nur 4 Personen und brauchen kein riesen Ding.

Ich brate meinen immer in der Pfanne schön an, bei Schweinebraten schmier ich ihn immer mit Senf ein, und dann auf niedriger Stufe mit etwas Wasser (evt. schon Bratensoße mit rein) Deckel drauf und "schmoren" lassen. Klappt immer super!

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 15 Feb 2009, 12:00

Ich fürchte auch, dass du da nicht mehr viel machen kannst. Als einziges Hausmittel könnte ich dir nennen, dass du Backpulver im Topf einweichst, am besten über Nacht, dann löst sich der Schmier vielleicht. Viel Glück!

Liebe Grüße
Heike
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Feb 2009, 12:04

Wenn der in der Spülmaschine war ,dann ist er entfettet....

Wenn eine leichte fettschicht drauf wäre , dann wäre er auch leicht glitschig..Das macht nichts und ist erwünscht.... Bei ganz teuren Töpfen ( Edelstahl etc) wird das richtig mit Öl und Salz eingebrannt .... Die darf man nie mit Spüli reinigen...

hast Du die Bedienungsanleitung nicht mehr? da müssten solche Dinge ( nicht Spülmaschine etc) drin stehen und auch eine Pflegeanleitung.....

Was Du da jetzt machen kannst - weiß ich nicht...

ich würde vesuchen ihn leicht einzufetten und dann mal leicht erhitzen und mti Küchenkrepp auswischen...

Kay

Beitrag von Kay » 15 Feb 2009, 12:40

Wow, das mit dem Öl scheint zu klappen.
Erinnere mich jetzt auch irgendwie das man mit Ölsäure im Öl die Schneidebretter gut reinigen kann (z.B. die Rotkohlfarbe wieder vom Schneidebrett zu bekommen).

Die Anleitung habe ich wohl im Übereifer mal wieder weggeworfen.

Antworten