Backröhre, wie bekommt ihr den sauber ?

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Backröhre, wie bekommt ihr den sauber ?

Beitrag von 7Zwerge » 23 Mär 2009, 16:40

Ich bin grad seit Stunden am Schrubben, einweichen, schrubben. schaben.

Ich gebs ja zu, ich wisch den Herd unten schon raus, aber richtig das eingebrannte schrubbe ich nicht wirklich richtig raus.

Nun hab ich mich heute mal dran gemacht, ihn anständig sauberzumachen, so richtig, dass man auch wieder mal sieht, wie grau er eigentlich sein sollte.

Ich hab schon so ein Spezialmittel der Gaststätten genommen, aber wie die damit ihre Herde unten sauberbekommen weiss ich nicht.

Sicher schauen eben unten die Herde mal aus, wenn man regelmässig drin was macht, aber es kann ja nicht sein, dass er nach 6 Jahren aussieht, als wäre er 20 Jahre alt.

Bitte, bitte gebt mir Tipps, wie ich das Zeug rausbekomme.
Ich hatte schon mal was von Salz gehört, aber wirklich funzen tut das nicht.
Und diese stinkenden Sprays , wo man halb erstickt, wenn man den Herd einsprüht, werde ich auch nicht benutzen.

Aber es muss doch was geben, damit das Zeug abgeht.
Bitte bitte helft mir.

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 23 Mär 2009, 16:48

Vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen einen Tipp gesehen:

Rasierschaum! Soll gut funktionieren. Alles dick einschäumen und lange einwirken lassen. Dann auswischen. Die Dame im Fernsehen war begeistert.

Ich habe die Glasscheibe bei meinem Ofen auch schon mit diesen Schmutzradierern sauber gemacht. Das ging super und Kratzer hatte ich auch nicht in der Scheibe.

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 23 Mär 2009, 16:51

Ich mach das immer mit so Backofen-Spray, schön über Nacht einwirken lassen und dann gehts eigentlich ganz gut.
Und für die ganz harten Fälle halt Scheuermilch und Kratzschwamm ...
Das ist genau die richtige Übung für meine Bandscheiben, das geht eigentlich gar nicht mehr zur Zeit ;)

repetoni

Beitrag von repetoni » 23 Mär 2009, 16:59

Hallo !

Das ist doch mal ein Problem, von dem ich sagen kann, kenn ich...
Ich habe einen netten Backofen der eine nette graue Beschichtung ( emaille ) und laut seinem namen cermic clean, sich einfach und leicht reinigen lassen soll. Vielleicht ist das ja auch wirklich so, wenn man es jedesmal macht. Ich nutzte unseren Backofen gerne und vor allem viel. Auflauf, Pizza, Brötchen, etc. Aber das alles nur am Rande erwähnt :D
Tja und ich putzte ihn leider auch nicht jedesmal nach dem benutzen.
Ich habe schon fast alles ausprobiert und auch den von die genannten gewerblichen Reiniger für Backöfen. Aber genutzt hat es alles nichts.
Jetzt bin ich im vergangenen Jahr ja wieder angefangen zu arbeiten und eine meiner Kolleginnen hat so ne PROWIN vertretung. Ich seh schon wie ihr alle lacht ;) Ich habe ja auch nicht dran geglaubt, aber die haben einen Backofenreiniger, den man im noch warmen Backofen aufträgt, dann kommt Haushaltsfolie (damit nicht alles so schnell antrocknet) drauf und man läßt es am besten über Nacht einwirken. AM nächsten Morgen kann man es mit einem Lappen auswisch und wundert sich, das es so einfach sein kann.
Vielleicht habt ihr ja so jemanden auch in der nähe und du läßt dir das einfach mal zeigen (das machen die nämlich). Mich hat es begeistert. :)
Und mein Backofen ist jetzt wieder sauber zu bekommen.

LG Petra

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 23 Mär 2009, 17:20

Ich nehme auch immer Backofenspray und lasse es über Nacht einweichen, funktioniert immer ziemlich gut.

Aber sag mal Rosina, bekommst du nicht bald eine neue Küche da lohnt sich doch der Aufwand gar nicht mehr, oder? :-)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 23 Mär 2009, 17:26

Dank den Superhausfrauen reinige ich meinen Ofen so:

Du brauchst:
-Grobes Küchensalz
- Mineralwasser

Grobes Küchensalz im Backofen verteilen, Mineralwasser drauf gießen und Backofen ca. 30 Minuten bei gut 50 Grad laufen lassen. Anschließend mit einem Schwamm auswaschen, letzte Verunreinigungen beseitige ich mit dem Ceranfeldschaber. Zu guter letzt den Backofen von allen Salzresten befreien und fertig!

Also ganz ohne Chemie...

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Beitrag von Katzenmama » 23 Mär 2009, 17:31

Ich benutze auch immer Backofenspray und für die hartnäckigen Fälle den Schaber fürs Ceranfeld. Bis jetzt ging es immer primaBild
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Mär 2009, 19:59

Hallo,

ich hasse eigentlich auch diese Backofensprays und hab schon sämtliche Hausmittel wie Salz, Backpulver, Zitrone, Dampfreiniger.........durchprobiert. Aber wirklich geholfen hat nur so ein Schaum, den hab ich dann doch mal bei Aldi mitgenommen. Mit dem unangenehmen Geruch ging es sogar und welch Wunder: Mein Backofen ist wieder grau!!!! Jetzt hab ich mir vorgenommen, so einmal im Jahr Grundreinigung mit Backofenspray zu machen und die leichteren Verschmutzungen mit Hausmitteln zu bekämpfen.

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 160
Registriert: 17 Jun 2006, 10:34

Beitrag von Socke » 23 Mär 2009, 20:46

Hallo Rosina,
Ich schwör auf den Backofenreiniger von "Pro Win". Ist zwar etwas teurer aber es geht super einfach und stinkt nicht. Kannst dein Backofen sofort danach wieder benutzen.
Einfach einpinseln, am besten über Nacht einwirken lassen und dann auswischen (nix mehr schrubben mit Glitzieschwamm oder so was).
LG
Steffi

lavendel64

Beitrag von lavendel64 » 24 Mär 2009, 22:02

Hallo Rosina,

ich oute mich auch: Finde den ProWin-Backofenreiniger super ! Kein Gestinke und der Backofen wird wie neu. Entweder bei kleineren Verschmutzungen ein paar Stunden einwirken lassen oder am besten wirklich über Nacht.
Ich nehm ihn auch für mein Ceran-Kochfeld, das pinsele ich ein, lass den Reiniger einige Zeit einwirken und wische dann nach, das Ceranfeld ist wie neu !

Die ProWin-Reiniger sind zwar etwas teurer, aber seeehr ergiebig, ebenso der Backofen-Reiniger, der hält wirklich lange und ich mach den Backofen alle Vierteljahr mal damit sauber, zwischendurch wische ich den Backofen ganz normal aus.

Viele Grüße

Lydia x)

Antworten