Verstopfung bei Erwachsenen

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Verstopfung bei Erwachsenen

Beitrag von Juddel » 25 Mär 2009, 18:14

Meine Güte das ist ein Thema! #D Aber leider bei mir gerade aktuell. Ich habe seit Wochen Verstopfung-- und weiß nicht warum. Kann höchstens 1-2 Mal in 1,5 Wochen zum Klo. Und hab Schmerzen. was macht ihr denn dann so? 8-) Hausmittelchen hab ich schon einige ausprobiert und nun hab ich 2 Mal Abführmittel genommen. Nur dann krieg ich Krämpfe und dann Durchfall. Aber wenn von alleine nichts kommt? was kann ich denn noch machen? Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

lara_marie

Beitrag von lara_marie » 25 Mär 2009, 18:23

Hi,

trinkst du denn genug Wasser den Tag über?
Morgens ein Glas lauwarmes Leitungswasser unterstützt auch.

LG An

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 25 Mär 2009, 18:24

Bei meiner Mama ist das im Moment auch Thema durch die Chemo-sie nimmt dann Trockenpflaumen und Buttermilch.Sauerkraut ,Milchzucker fällt mir dazu auch noch ein und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel trinken sowieso :o
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Bietie

Beitrag von Bietie » 25 Mär 2009, 19:48

Sauerkrautsaft trinken, Leinsamen zu jeder Mahlzeit, trinken trinken trinken...

Ein gutes Chili hilft auch ;)

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 25 Mär 2009, 19:50

Pflaumensaft zum Frühstück, nix dazu außer Pflaumensaft :D .
Und nicht nur lauwarmes, sondern heißes Wasser als erstes Morgens - ich kann da 5 Minuten später flitzen!

Viel Bewegen - geh spazieren oder walken, das regt den Darm an.

Gute Besserung!
LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 25 Mär 2009, 19:50

Habe das Problem auch immer wieder. Bei mir ist es echt das Trinken. Wenn ich 3 - 4 Liter am Tag trinke ( Tee, Apfelschorle usw.) ist es deutlich besser. Habe nur das Problem, dass ich auf der Arbeit nicht so dazu komme - aber die Folgen sind eben auch nicht ohne - muss mich halt auch zwingen....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Zuckerschnuti

Beitrag von Zuckerschnuti » 25 Mär 2009, 20:12

Es gibt Flohsamen. Hört sich komisch an, aber von Mukofalk gibt es die in Tüten, die man in Wasser auflöst. Man soll dann ganz viel danach trinken.

Dieses Zeug bindet im Darm alles und umschließt es. Dadurch kann es dann ohne Schmerzen abgeführt werden.

Habe ich von ner Kollegin, deren Mann immer viel im Auto (üer Stunden) unterwegs war und dadurch Verstopfungen bekam.

Frag mal in der Apotheke nach.

Lieben Gruß
Petra

Ps. Ansonsten wäre Schüssler Nr. 10 evtl. auch gut.

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Kefir

Beitrag von pitty63 » 25 Mär 2009, 21:49

Mir hilft in solchen Fällen Kefir.
Habe ich in der Kur in Rerik kennengelernt. Schmeckt nicht ganz so kräftig wie Buttermilch. Damals konnten wir einen kleinen Kefirpilz mitnehmen. Die Handhabung ist ganz einfach. Mit fettarmer H-Milch ist er auch keine Kalorienbombe. Und das Schöne ist, man kann ihn auch bei Durchfall nehmen. Das ganze regelt sich über die Standzeit.
Ansonsten kenne ich auch nur eins: trinken, trinken, trinken, ........trinken...

LG Petra
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 25 Mär 2009, 23:02

Die Flohsamen sind wirklich gut - oder Milchzucker.
Trockenobst und ein Gläsel Wein oder Sekt helfen bei mir auch ...

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 25 Mär 2009, 23:42

Oh danke schön. Da sind ja Sachen bei die ich noch nicht kenne. werde mal was ausprobieren. Danke Euch! Werde berichten, ob es geklappt hat! :D Jutta
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten