kann man in diesen "Plopp"-Bierflaschen Obstsaft einmachen?? Oder sind die nicht dicht??

Antworten
Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

kann man in diesen "Plopp"-Bierflaschen Obstsaft einmachen?? Oder sind die nicht dicht??

Beitrag von muschelsammlerin » 07 Sep 2009, 17:25

Weiß das jemand von euch? Ich plane gerade meine Plaumenentsafterei, auch wenn die Dinger noch nicht reif genug sind, aber habe heute vormittag festgestellt, dass ich zu wenig Flaschen habe.

Außerdem möchte ich nur 1/2-Liter-Portionen einmachen, denn trinkt mal einen ganzen Liter reinen Pflaumensaft, da geht 2 Tage nix mehr außer Klo-Reichweite :patsch: :-) !

Diese Bierflaschen mit dem Ploppverschluss (keine Ahnung, wie der heißt, bin ja kein Biertrinker) wären ideal, weil a) aus Glas, b) das richtige Fassungsvermögen und c) eben ein Verschluss dran. NUR bleibt der bei Saft dicht, so dass der nicht schimmelt???

Wer kann mir mit seinem Rat zur Seite stehen???

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 07 Sep 2009, 17:32

Vielleicht wenn du versuchst, sie so richtig einzukochen? Wie man das bei den Weckgläsern auch macht? Das halt ein Vakuum entsteht und sie beim Öffnen wieder ploppen... ;) Sonst denke ich, sind die Flaschen nicht dicht, der Saft wird dir schlecht werden...
Liebe Grüße...

Benutzeravatar
Hippelwilli
Beiträge: 267
Registriert: 26 Feb 2007, 18:02

Beitrag von Hippelwilli » 07 Sep 2009, 17:50

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Früchten
....( wir bekommen nächste Woche Pflaumen......)!!

Obst- und Gemüsesäfte

Obst- und GemüsesäfteAus fast allen Obst- und Gemüsearten lässt sich Saft gewinnen. Die Hilfsmittel dafür sind entweder ein Dampfentsafter, oder (für kleinere Mengen völlig ausreichend) ein elektrischer Entsafter.

Rohe Säfte sollte man höchstens 3 Monate aufbewahren. Bei 90 Grad 20 Minuten lang eingekocht, verdoppelt sich ihre Haltbarkeitsdauer. Heiss abgefüllte Säfte mit Zuckerzugabe haben ebenfalls eine längere Haltbarkeit.

Durch hohe Zuckerkonzentration entstehen Sirups, die bei Gebrauch wieder zurückverdünnt werden müssen.

[red]Füllen Sie die Flaschen, die mit Gummikappen verschlossen werden, bis zum Rand, solche mit Korken bis 3 cm unter den Rand. Entfernen Sie den beim Abfüllen entstehenden Schaum.[/red]

Säfte sollten nur in kühlen, trockenen und dunklen Räumen lagern. Flaschen mit Korken müssen liegen, Flaschen mit Gummikappen müssen stehen.
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 07 Sep 2009, 19:45

Ich will ja mit dem Dampfentsafter entsaften, der Saft ist also irre heiß und erzeugt ein Vakuum, wenn er abkühlt.
Ich habe sonst immer in den 1-Liter-Apfelwein(oder Saft...) -flaschen abgefüllt, oder auch in den 1/2-Liter-Gemüsesaft-Flaschen, aber die sind alle schon mit Johannisbeersaft voll :-) und die 1-Liter will ich wie gesagt nicht mehr nehmen.

Also, zum klaren Verständnis:
Durch Dampfentsaften entstandender Pflaumensaft soll in die Ploppflasche, der Plopp dann drauf, und anschließend schön lange halten, wie in den Schraubverschlussflaschen.
Ist das dicht oder nicht??

In den Schraubverschlussflaschen hält der Saft locker 2 Jahre...!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Antworten