Edelstahltoepfe nicht sauber

mone

Edelstahltoepfe nicht sauber

Beitrag von mone » 14 Jul 2006, 10:29

Edelstahltoepfe nicht sauber

Habe das Problem, das meistens in den Toepfen, wo ich Kartoffeln drin gekocht habe ,unschoene ,dreckige Stellen nach dem Reinigen in der Emma bleiben(Raender+Deckel).

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich ohne grosse Muehe und Zeitaufwand dieses Problem in den Griff bekomme?

Lene

Beitrag von Lene » 14 Jul 2006, 10:31

ich hab ,glaub ich,mal den tipp bekommen,das backpulver hilft.
In wasser aufloesen und dann damit topf und deckel bearbeiten.
hab es aber selbst noch nicht ausprobiert

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 14 Jul 2006, 10:36

Ich pack Toepfe gar nicht mehr in die Spuelmaschine, sondern spuel die von Hand. Die Salzwasserkrusten gehen einfach nicht ab in der Spuelmaschine, von daher.... ist es einfacher, wenn man direkt nach dem Abschuetten die Toepfe mit dem Schwamm saeubert.

Liebe Gruesse - Chris

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 14 Jul 2006, 10:40

Ja Chris hat Recht! Ich spuele meine Toepfe auch immer mit der Hand (*lach* den Rest ja auch) und dann wirds super sauber!! Und ohne scheuern oder sonstiges!!!

Aber, ich hatte ja mal eine Spuelmaschine *lach* und damals ging das auch nie sauber und ich spuelte dann auch die Toepfe mit der Hand.... :D

schwenni

Beitrag von schwenni » 14 Jul 2006, 11:17

also was auch supergut geht dafuer sind die reiniger fuer die ceran-kochfelder oder diese radierschwaemme ;)

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 14 Jul 2006, 11:22

HAllole,

ich spuele meine Edelstahltoepfe nach der Fettschichtentfernung mit relativ kalem Wasser und einem Glitzischwamm und das funktioniert einwandfrei.

LG Monja

Desideria

Beitrag von Desideria » 14 Jul 2006, 12:40

Ich habe gar keine Spuelmaschine.

Wasche alles mit der Hand.
Vor zwei Jahren als wie hier eingezogen sind und ich mir dann eine neue Kueche ausgesucht habe - habe ich natuerlich eine ohne Spuelmaschine ausgesucht.
Eigentlich konnte keiner dir REAKTION verstehen - aber ich habe doch eine Spuelmaschine - mein Mann.
Nein das war nur ein Witz.
Aber wir sind nur drei Mann und Abgewaschen hat man schnell.

Liebe Gruesse
Katrin

Lissi111

ZITRONE

Beitrag von Lissi111 » 21 Sep 2006, 13:37

Hallo, also die Edelstahltoepfe werden mit Zitrone bzw. Zitronensaft wieder so blank, dass sie aussehen wie neu. Einfach ein paar Spritzer auf den gespuelten Topf geben, verreiben, mit klarem Wasser abspuelen, abtrocknen, fertig.
Ich kauf immer den Zitronensaft, der in einer kleinen gelben Plastikzitrone steckt.

Desideria

Beitrag von Desideria » 22 Sep 2006, 08:29

Es gibt "so einen weissen Stein" das ist so eine runde Dose mit weissem Zeug drin. Das habe ich und damit geht es alles super sauber auch eben das was sonst sehr schlecht weg geht oder gar nicht.
Wo ich das ZEUG her habe weiss ich auch nicht mehr so genau.
Aber kannst ja mal beim naechsten Einkauf ausschauhalten.

Liebe Gruesse
Katrin

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 22 Sep 2006, 15:11

Kathrin, den gibt es bei Haka oder Jemako. Ich weiss nicht genau, aber im Geschaeft habe glaube ich, noch nie einen gesehen....
Liebe Grüße...

Antworten