Bachblueten - Artikel von Anita Polzmacher www.glamour.de

Bietie

Bachblueten - Artikel von Anit

Beitrag von Bietie » 28 Jul 2006, 19:59

Promis wie Jennifer Aniston oder Salma Hayek gehen ohne sie nicht mehr aus dem Haus. Bachblueten-Tropfen steigern das koerperliche Wohlbefinden, streicheln die Seele und haben zudem keine Nebenwirkungen!

Blueten-Harmonie
Auf der Suche nach Ausgeglichenheit und innerer Ruhe begegnet man immer haeufiger Menschen, die im schwaermerischen Ton von ihren Erfolgen mit Bachblueten-Tropfen erzaehlen.
Ob Pruefungsangst, Selbstzweifel oder depressive Verstimmungen - mit der Bachblueten-Therapie sollen fast alle negativen Energien dauerhaft und erfolgreich bekaempft werden koennen.

Bachblueten
Der Erfinder der Bachblueten-Therapie war der englische Arzt Dr. Edward Bach, der in den 30er Jahren insgesamt 38 negative Gemuetszustaende beim Menschen erforschte (z.B. Selbstzweifel, Angst, Lustlosigkeit etc). Aber keine Sorge: Fuer jedes dieser Leiden hat er auch die passende Bachbluete als Gegenmittel entdeckt.

Wirkungsweise
Bachblueten-Tropfen sollen dabei helfen, negative Seelenzustaende wie z.B. Eifersucht, Unzufriedenheit und Nervositaet durch die jeweiligen Pflanzenessenzen zu ueberwinden. Die Heilkraeuter bringen dann die negativen Gefuehle ins Gleichgewicht und helfen Ihnen dabei, sich wieder wohl zu fuehlen.

So geht´s:
Sie suchen sich z.B. in der Apotheke die passenden Bachbluetenextrakte aus und lassen sich ein Flaeschchen aus den Essenzen abfuellen. Troepfeln Sie die Bachblueten-Mischung 4 x taeglich je 4 Tropfen unter Ihre Zunge bis das Flaeschchen aufgebraucht ist. Da die Essenzen rein pflanzlich sind, sind auch keine Nebenwirkungen zu befuerchten.

Rescue Tropfen
Diese Mischung aus den fuenf Bachbluetenessenzen Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem ist die wohl bekannteste. Die Erste-Hilfe-Tropfen wirken emotional stabilisierend und helfen dabei, den Koerper zu entspannen. (Erhaeltlich in jeder Apotheke fuer ca. 10 Euro.)
DIE 38 NEGATIVEN SEELENZUSTAeNDE NACH DR. BACH

Hier finden Sie alle Bachblueten und ihre entsprechenden Wirkfelder. TIPP: Man sollte nicht mehr als 5-7 Essenzen miteinander mischen!

BLUeTEN DER NATUR

1. Agrimony (Odermennig) - Innere Unruhe
2. Aspen (Zitterpappel) - unerklaerliche Aengste
3. Beech (Rotbuche) - fehlendes Einfuehlungvermoegen
4. Centaury (Tausendgueldenkraut) - nicht "Nein" sagen koennen
5. Cerato (Bleiwurz) - Selbstzweifel
6. Cherry Plum (Kirschpflaume) - Innere Anspannungen
7. Chestnut Bud (Knospe der Rosskastanie) - Konzentrationsschwierigkeiten
8. Chicory (Wegwarte) - besitzergreifende Persoenlichkeit
9. Clematis (Weisse Waldrebe) - Gleichgueltigkeit
10. Crab Apple (Holzapfel) - Sauberkeitswahn
11. Elm (Ulme)- Erschoepfung
12. Gentian (Herbstenzian) - Pessimismus und Entmutigung
13. Gorse (Stechginster) - Hoffnungslosigkeit
14. Heather (Schottisches Heidekraut) - uebertriebene Eitelkeit
15. Holly (Stechpalme) - Eifersucht
16. Honeysuckle (Geissblatt) - Vergangenheitsverklaerung
17. Hornbeam (Weissbuche) - Schwaechegefuehl
18. Impatiens (Druesentragendes Springkraut) - Nervositaet
19. Larch (Laerche) - Minderwertigkeitskomplexe
20. Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) - Aengste und Phobien
21. Mustard (Wilder Senf) - Depression und Schwermut
22. Oak (Eiche) Unnachgiebigkeit und uebertriebender Ehrgeiz
23. Olive (Olive) Erschoepfungszustaende
24. Pine (Schottischer Kiefer) Schuldgefuehle
25. Red Chestnut (Rote Kastanie) Aufopferung
26. Rock Rose (Gelbes Sonnenroeschen) Panik und Verzweiflung
27. Rock Water (Heilwasser) Lebensfreude
28. Scleranthus (Einjaehriger Knaeuel) Stimmungsschwankungen
29. Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern) seelische und koerperliche Erschuetterungen
30. Sweet Chestnut (Edelkastanie) innere Ausweglosigkeit
31. Vervain (Eisenkraut) Uebereifer
32. Vine (Weinrebe) Sturheit
33. Walnut (Walnuss) Verunsicherung nach Veraenderungen
34. Water Violet (Sumpfwasserfeder) Narzissmus
35. White Chestnut (Weisse Kastanie) Pruefungsangst
36. Wild Oat (Waldrespe) Unzufriedenheit auf ganzer Linie
37. Wild Rose (Heckenrose) Lustlosigkeit
38. Willow (Gelbe Weide) - Enttaeuschung

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

RE: Bachblueten - Artikel von

Beitrag von Chris » 30 Jul 2006, 19:19

Original geschrieben von Bietie

Hier finden Sie alle Bachblueten und ihre entsprechenden Wirkfelder. TIPP: Man sollte nicht mehr als 5-7 Essenzen miteinander mischen!
Nicht mehr als 5-7...... Aber ich koennte mindestens 35 wirkungsvoll einsetzen!!!!!!!!!

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 30 Jul 2006, 21:54

Die Bachblueten-Notfallsalbe ist auch ein Hit, wenns Kindle hinfaellt ...
Sehr zu empfehlen !!!

stepsan

Beitrag von stepsan » 31 Jul 2006, 05:45

Ich nehmne seit einige Zeit in seelischen Notfaellen (Angstzustaende) die Rescue-Tropfen. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht! Kann ich nur allen empfehlen, die mal etwas Unterstuetzung brauchen in schwierigen Situationen!

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 31 Jul 2006, 05:51

Ich hab unseren ersten Hund, eine Labradorhuendin, mit Bachbluetentropfen behandelt. Das hat der auch gut geholfen damals. Nur fuer mich hab ich das noch nie gemacht, denn das war eigentlich kein Scherz mit den 35 Essenzen. Aber gerade hab ich mir ueberlegt, dass ich mir die Notfalltropfen mal hole, wenn es auch gegen Aengste hilft, das ist doch dann schon mal ein Anfang.

Bietie

Beitrag von Bietie » 31 Jul 2006, 07:29

Ich hab unserem Hund (Labrador-Setter-Mix) damals auch Bachblueten gegeben, er war am Anfang mit Anna etwas ueberfordert...

Abe sprich doch mal mit ner Apothekerin, vielleicht kannst du dir die Tropfen ja nach und nach einfloessen...

Ich koennte auch oben anfangen und unten wieder aufhoeren... 8-|

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 31 Jul 2006, 07:37

Na okay.... unter Narzissmus leide ich absolut nicht.... ich kann mich eher nicht mehr sehen im Moment, also die kann ich streichen...... und Uebereifer..... auch... also brauch ich nur noch die restlichen runterprobieren.... ich fang mal mit den Selbstzweifeln und den Schuldgefuehlen an. Ich fahr eh gleich zum Arzt, danach geh ich zur Apotheke. Soll ich dir was mitbringen?

stepsan

Beitrag von stepsan » 31 Jul 2006, 16:10

Ich kann euch das Buch ueber Bachblueten vom GU-Verlag empfehlen. Dort steht viel mehr zu den einzelnen Blueten. Daraus kann man sich seine Mischung gut raussuchen. Denn so einfach zu beschreiben sind die Blueten dann doch nicht.

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 17 Aug 2006, 09:42

So nun habe ich mir die Rescue tropfen in der Apo geholt und ausser das da drauf steht 4 Tropfen auf die Zunge oder inm Wasser in Schluckchen trinken steht da nix weiter drauf!

Muss ich das jeden Tag erstmal machen?
Oder nur wenn ich ne Panickatakke habe??


Buedde seid so lieb und helft mir mal! Ich verzweifle sonst noch!

neelanna

Beitrag von neelanna » 17 Aug 2006, 09:50

@Sabrina
Man kann die Tropfen gut in einer Notfall Situation einsetzen,also Panik Angst einfach alles
Aber auch zum Beispiel regelmaessig 2 mal taeglich 4 Tropfen,in schlechten Zeiten,hatte meine Schwaegerin mir im letzten Jahr erzaehlt.Ihr tat es sehr gut

Da faellt mir ein das ich Sie mir eigentlich auch mal holen sollte,vielleicht helfen Sie ja wirklich

Claudia

Antworten