Undefinierbare Flecken..

Laetitia

Undefinierbare Flecken..

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2010, 18:10

Hi -

ich brauche mal Hilfe bei der Beseitigung undefinierbarer braunroter klitzekleiner Flecken auf fast neuer Bluse...

Da gönnt man sich mal was runtergesetztes neues und dann das ! Auf meiner neuen Bluse ( Hellblau Weißes Minikaro) sind zwei winzige undefinierbare braunrote Flecken.. Sieht fast aus wie Tomatensauce und Make-Up gemischt.... Aber ich hatte die Bluse beim Kochen nicht an und ein Fleck ist hinten....

Probiert habe ich schon: Fleckensalz in die Maschine geben und mit Gallseife behandeln.... Es ist nix passiert...


Blöd ist auch, daß ich ja gar ncith weiß wovon diese Flecken stammen ....

Hat einer von Euch den ultimativen Tip ?

Sowas wie Dan Clorix wäre bei dem leichten Stretchmaterial wohl nicht das Wahre... Die Bluse ist auch nur bei 30 Grad waschbar im Schonwaschgang... Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das bei Dan Clorix etc das Weiße vergilbt...


Vielleicht habt ihr noch einen TiP??

SaSch

Beitrag von SaSch » 15 Aug 2010, 18:23

Dr. Beckmann

Das gibts doch für verschieden Sorten von Flecken.
Damit hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Und es ist bisher immer schonend zur Wäsche gewesen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2010, 18:29

Gute Idee ----- Die hatte ich auch schon.... ich habe davon sogar noch ein paar dieser kleinen Fleckentferner-Fläschchen.... Zb fürFilzstifte etc... Noch aus tagen als mein Kind in der Kita war und ständig irgendwelche Flecke hatte... Bei denen muss man aber immer wissen um was für Flecke es sich handelt...

Nur : ich weiß nicht was für Flecke das sind.... Wieviele dieser Fläschchen soll ich jetzt kaufen bis ich das richtige habe ??? Die sind teuer .... Und die Bluse war ncith so teuer ( 8 Euro um genau zu sein) da wäre es wohl billiger ne Neue zu kaufen wenns die denn noch gäbe...

Wäre es wirklich Make-up oder Tomatensoße gewesen wäre das auch mit Gallseife wieder raus gegangen..

Ich fotografiere die mal wenn die Cameraakkus wieder voll sind..

SaSch

Beitrag von SaSch » 15 Aug 2010, 18:39

Ich würde mal auf Rost tippen.
Wenn die Flecken schon drauf waren, beim Kaufen dann könnte es sehr gut sein.

Man weiß ja nicht wie die gelagert wurden und mit welchen anderen Sachen zusammen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2010, 18:42

Nöö - die waren nicht drauf.... Die Bluse habe ich schon zweimal gewaschen und gebügelt und da war definitiv kein einziger Fleck drauf.

Und in der Maschine kommt sie in so einen Schutzbeutel und wird wie gesagt im Schongang mit anderer Feinwäsche gewaschen....

Die Flecke sind winzig.... Stechen aber raus weil die Farbe durch das Vichy-Caro so frisch ist.... Und ich hatte mich so über die Bluse gefreut..

SaSch

Beitrag von SaSch » 15 Aug 2010, 18:46

Tja, das ist dann schlecht wenn du nicht mal erahnen kannst um welche Flecken es sich handeln könnte.

Viel Glück.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2010, 18:50

Tja - sonst hätte ich auch selbst zu Dr Beckmann gegriffen..... ;)

Und genau weil ich nicht weiß um was es sich handelt , hatte ich hier gefragt ob nicht jmd ein Geheimittel kennt das bei fast allem funktioniert,,, )x

SaSch

Beitrag von SaSch » 15 Aug 2010, 18:57

Eigentlich hilft ja immer Backpulver mit Mineralwasser.

Den fleckt mit dem Backpulver bestreuen und dann Mineralwasser drauf, einwirken lassen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Aug 2010, 19:02

Ich gebe immer Wäschesoda zum Waschmittel hinzu... Hilft weiß Wäsche weiß zu halten und löst Flecken... Und ist letztlich nicths anderes als Backpulver....

Aber das werde ich nochmal konzentriert versuchen.....

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Aug 2010, 15:29

neues von der Fleckenfront :

Tja - leider hat sich nach immerhin einem ganzen Tag in konzentriertem Wäschesoda plus Backpulver an den Flecken nicht das geringste getan.... Sie sind jetzt nach dem Trocknen genauso sichtbar wie vorher..

Also kann das kaum irgendwas organisches gewesen sein... das wäre nämlich gelöst worden.. Filzer etc kann es auch nicht sein - dagegen habe ich schon mit Dr Beckmann behandelt--- OHne Erfolg... Rost von irgendwas in der WAMa kann es nciht sein - dann hätte die andere Wäsche die mit in der selben Trommel war auch Rostflecke haben müssen... Zudem war die Bluse ja im Wäschenetz..

Tja - also ich bin ratlos.. :( :heul:

Antworten