Osteopathie

Claudili

Beitrag von Claudili » 21 Nov 2010, 20:40

Hallo
Lieben dank für Eure Erfahrungen
Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei einer Osteopathin,und dann werde ich mir selber einen Eindruck verschaffen.
Bin schon sehr gespannt wie es wird

BSH

Beitrag von BSH » 22 Nov 2010, 09:31

Hallo Claudia,

ich war jetzt aktuell letzte Woche bei meinem Osteopathen. Seit Wochen plagen mich schreckliche Rückenschmerzen und Blockierungen in der oberen Wirbelsäule und ich gehe zur Physiotherapie. Das tat zwar immer gut, aber den Durchbruch hat es nicht gebracht. Also bat ich die Osteopathie um Hilfe. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber nach der Behandlung waren alle Schmerzen weg. Einfach WEG. Seitdem geht es mir deutlich besser. Ab und an tut es nochmal ein bisschen weh, so dass ich morgen gleich nochmal hingehe.....Aber scheinbar reagiere ich da sehr gut darauf. *freu*!
Ich bin schon gespannt, was du zu berichten hast und drücke dir die Daumen, dass es dir gut hilft!

Claudili

Beitrag von Claudili » 27 Nov 2010, 08:24

So
nun war ich ja diese Woche bei einer Osteopathin.
Ich habe ja auch Verspannungen und Blockierungen im Bereich HWS und Nacken
Außerdem habe ich seit Monaten Probleme mit meinem Schlüsselbein
Also die Schlüsselbein Probleme sind unverändert da!Aber im HWS Bereich fühle ich mich etwas lockerer
Was ich nur erstaunlich fand ist,das Sie der Meinung war,Sie würde es weg bekommen,wobei mir schon klar war das es mit einer Behandlung nicht getan ist,dafür habe ich schon zu lange Probleme damit und war ja auch schon bei einer Physiothrapeutin.
Die Behandlung selber war seeehr unangenehm und schmerzhaft,auch so das mein Kreislauf kollabierte
Und ich fühlte mich einen Tag nach der Behandlung wie verprügelt und so sah ich auch aus!Mein Oberarm ist blau,sowie meine Schulter.
Naja mal sehen nächste Woche will Sie mich noch mal anrufen um zu fragen wie es mir dann geht

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Nov 2010, 08:31

Hört sich merkwürdig an für mich--- Osteopathie ist doch so sanft... ;)

Wenn der Kreislauf kollabiert - nee danke - das kann richtig , richtig gefärhlich sein wenn da so am HWS Bereich herummanipuliert wird, das das passiert---

Und Sorry - Blockierungen im HWS Bereich einfach immer wieder zu lösen ohne die Ursachen anzugehen ist auch nicht das pralle...

Ich habe das ja auch - weiß aber woher es kommt : von meinem Flachrücken gegen den die Muskulatur immer wieder an arbeitet ...Und daher halt verspannt ... Wenn ich die Verspannungen bekämpfe -( tue ich mit Massagen ) dann ist es ok und nix blockiert...

Den Flachrücken kann ich leider nicht ändern - oder besser : ich könnte es nur in einer spezailreha etwas verbessern - die kann ich aber nicht machen weil ich sie A nicht verordnet bekomme ( noch zu wenig Beschwerden ) und B nicht machen könnten wg. KInd ...

Aber so komme ich gut klar...

Claudili

Beitrag von Claudili » 27 Nov 2010, 09:06

@Laetitia
Also Sie hat ja versucht die Ursachen zu bekämpfen,wie gesagt mein Oberarm ist blau
Sie hat nicht an der HWS rum manipuliert,und auch ganz bestimmt keine Gefäße abgedrückt,kollabiert bin ich da es arg schmerzhaft war.
Sie vermutet die ursache nicht nur in den verspannten Muskeln,sondern im Bindegewebe,das wohl verhärtet ist und wahrscheinlich etwas verklebt,so hat Sie versucht mit Druck zu arbeiten auf bestimmte Punkte
Sie hatte mir aber schon im Vorfeld gesagt,das es blau werden könnte.
Sie ist ja auch Manual therapeutin und hat mich auch massiert,insgesamt dauerte die Behandlung 90 minuten.Sie hat mir auch empfohlen,mich weiterhin in die Behandlung einer Manualtherapeutin zu begeben

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Nov 2010, 09:12

Nöö - hat sie nicht wenn nicht geschaut wird warum Muskeln verhärten und das Bindegewebe.

Ich bleibe dabei:
Wer so schmerzhaft an einem rummanipuliert das der Kreislauf kollabiert - das kann nicht ok sein...

Und sorry - wenn Dein Arm blau ist hat sie nciht nur gefäße abgedrückt sondern sogar zerrissen oder zerquetscht ....
Manualtherapeuten massieren in der Regel nicht.....

Noch was : hat dir der Arzt die Osteopathie verschrieben/ verordnet oder was auch immer ? Oder ist die Therapeutin wenigstens Heilpraktikerin ?


Physiotherapeuten und reine Osteopathen ( so kann sich übrigens jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt in D ) dürfen vom Gesetz her nicht selbstständig osteopatisch tätig werden... Warum wohl nicht ? weils so ungefärhlich ist wahrscheinlich..

Claudili

Beitrag von Claudili » 27 Nov 2010, 11:13

@laetitia
Sie hat geschaut,warum Bindegewebe verhärtet,nur kann man die Ursache schlecht beseitigen

Sie ist Physiotherapeutin,Manultherapeutin,Heilprakterin und vor allen Dingen Osteopathin und hat die richtige Ausbildung,da bin ich mir sicher,habe auch Kollegen befragt die das bestätigen
Der Arzt hatte es mir verordnet


Wenn du so willst werden bei jedem Blauen Fleck,kleine Gefäße beschädigt,ich meine ja nur das Sie keine großen Gefäße verletzt hat oder gar Gefäße,die ein Kollaps hervorrufen

Das ich so starke Schmerzen hatte fand ich ja auch nicht wirklich o.k
Habe ja nun nur meine Erfahrungen geschildert

silinda

Heißes Thema

Beitrag von silinda » 29 Dez 2010, 00:54

Hallo,

ich bin auch bei einem Physiotherapeuten in Behandlung der die Zusatzausbildung 3 Jahre gemacht hat. Ich bekomme immer manuelle Therapie aufgeschrieben, da dies die eher unsanftere Methode ist, haben wir nun mal Osteopathie versucht. Hat nichts mit Einrenken zu tun, sondern er zieht die Gelenke leicht auseinander oder mobilisiert Gefäße oder Organe, schwer zu beschreiben. Schmerzen sind zwar nicht weg, aber ich verspüre eine deutlich Linderung, was meinen Rücken angeht. Ich bezahle nichts, außer die Gebühr für das Rezept, mag auch sein, dass ich nichts bezahlen muss, da ich ihn schon lange kenne und er fast schon ein Freund unserer Familie geworden ist.

LG

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Dez 2010, 09:11

Ja - das wird so sein.... Osteopathie ist nicht verordnungsfähig. Dh die KK zahlt es gar nicht. Was Dein Therapeut da macht ist letztlich nicht ganz korrekt: er rechnet Manuelle Therapie ab über die KK und Du bekommst Osteopathie., die die KK eigentlich nicht zahlen darf..Und der Artz nicht verorndnen sondern nur ( mündlich ) empflehlen..

Nebenbei darf ein Physiotherapeut der die Zusatzausbildung Osteopathie hat nicht auf eigene Faust damit tätig werden....( Dh das eigentlich nichtovn sich aus anbieten oder machen - da ist ärtzliche Empfhelung vonnöten)

silinda

Hauptsache mir hilft es

Beitrag von silinda » 29 Dez 2010, 15:21

Liebe Laetitia,

gebe ich Dir Recht, aber soll ich ablehnen, wenn ich merke es bekommt mir gut. ;) Ist ja so, dass er dies macht, da er nicht jedes Mal die manuelle Therapie machen möchte, ist halt die sanftere Methode und wie schon oben geschrieben, ich verspüre auch Linderung und dafür bin ich einfach nur dankbar.

LG

Antworten