Blattläuse am Holunder

Antworten
Maarnixe

Blattläuse am Holunder

Beitrag von Maarnixe » 17 Mai 2011, 18:07

Wer weis ein Hausmittel gegen Massen an Blattläusen?

Ausgerechnet meinen Holunder haben sie wieder befallen.. 8-|

LG Sandra

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Mai 2011, 18:09

Holunder hat eigentlich immer Blattläuse -- macht dem eigentlich gar nix...

ich würd da gar nix machen..

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 17 Mai 2011, 19:09

Du kannst mit 1 Liter Wasser und 3 Esslöffel getrockneten (oder entsprechend viele frischen) Brennnesseln einen Sud kochen, den du 24 Stunden ziehen lässt.
Abseihen, in eine Sprühflasche füllen, Holunder besprühen und am nächsten Tag sollten die Blattläuse weg sein!!!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 23 Mai 2011, 10:38

Danke Heike, das Mittel wirkt!

Ich habe aber auch Kaffeesatz an die Wurzeln gelegt, und dann gegossen - dann sollen die Blattläuse angeblich loslassen, weil sie das Koffein nicht vertragen.. ;)

LG Sandra

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 23 Mai 2011, 10:44

Ich hab gestern mal bei meinem geschaut, da sitzen auch schon die ersten dicken schwarzen Ekelläuse dran...

Ich will aber läusefreie Dolden für meinen Sirup und mein Gelee ernten. Mal schauen, ob ich das schaffe.
Den Sud hab ich noch nicht angesetzt, mache ich vielelicht mal prophylaktisch.

Hast du auch das PRoblem, dass der Holunder rasend schnell dieses Jahr abblüht, Sandra?? Meiner steht noch nicht mal voll in Blüte, und die paar, die schon aufgegangen sind, verwelken schon - die Dürre ist dran schuld.

Aber gestern hats ja mal gut geregnet, vielleicht reicht es für die Blüten...
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

katrin-mit-5

Beitrag von katrin-mit-5 » 23 Mai 2011, 17:45

Das liegt an der momentanen argen Trockenheit, wir haben sie überall, den Tomatenpflanzen, den Johannisbeeren, den Sonnenblumen, den Rosen, einfach überall. Ich mache ein Gemisch aus Spiritus, Schmierseife und Wasser.

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 25 Mai 2011, 12:15

Ja, ich muß mich auch beeilen, die Blüten sind sofort vertrocknet.. :(

Aber ich komme im Moment zu NICHTS - hier wechseln sich Zwergi und meine Tageskinder ab mit krank sein.. 8-|

LG Sandra

Maarnixe

RE:

Beitrag von Maarnixe » 02 Jun 2011, 07:32

Original geschrieben von Maarnixe

Danke Heike, das Mittel wirkt!

Ich habe aber auch Kaffeesatz an die Wurzeln gelegt, und dann gegossen - dann sollen die Blattläuse angeblich loslassen, weil sie das Koffein nicht vertragen.. ;)

LG Sandra
Das ist eine erstklassige Methode! :-)
Getestet und für gut befunden!

LG Sandra

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 02 Jun 2011, 08:47

Ich bin trotz Blattläuse mit meiner Holundersaft- und Sirup-Produktion fertig.
Ich hatte zum Schluss jede Menge Blattläuse, aber hab dann nur die Blüten vom Baum mit einer Schere geschnitten, wo die Biester weiter unten am Stengel saßen und nicht an den Blütenstielen.

Was aber bei uns auch noch am Holunder ist, und zwar IN den Blüten, sind Hunderte von den Gewittertierchen!!!

EKLIG...
Im Gelee oder Sirup braucht die auch kein Mensch.
Und die bekommt man einfach nicht raus. Ich habe sie mit "eingeweicht" und dann den ganzen Sud nicht nur durch ein feinmaschiges Sieb, sondern durch eine dicke Stoffwindel geseiht.

Geht prima! Die Biester sind alle drinnen hängen geblieben. Wenn man die Windel sofort auswäscht, bekommt man sie auch gut raus.

Und es stört mich auch nicht, dass die in der Brühe ersoffen sind. Zumal der Saft ja noch gekocht wird (also beim Gelee zumindest) .
Bei Blattläusen wäre ich da viieeel angeekelter - das ginge gar nicht *schüttel*!

Jetzt hab ich 4,5 Kilo Holunderblütengelee gekocht und 2,5 Liter Apfel-Holundersaft eingefroren #D - fürs rote Gelee im Spätsommer!

Isch habe fertig...
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Antworten