Was kann ich tun, damit wir keine Läuse kriegen??

MelinaMama

Was kann ich tun, damit wir keine Läuse kriegen??

Beitrag von MelinaMama » 05 Okt 2011, 18:51

Hallo ihr Lieben,

vorab, ich habe so einige Seiten hier im Forum durchgerockt und nix passendes dazu gefunden, deshalb eröffne ich nun ein neues Thema...

also: meine Kleine wurde Ende August eingeschult...in ihrer Klasse sitzt ein armes Mädel, dessen Family sich "recht wenig bemüht" (um es mal vorsichtig auszudrücken :-| )...ich habe nun von einer anderen Mama erfahren, dass diese Kleine schon 2 Mal in den wenigen Wochen heim geschickt wurde, weil sich haufenweise Läuse auf ihrem Kopf tummelten...leider gibt es bei uns auch keine Hinweise von der Schule für die Eltern, dass so ein Fall in der Klasse aufgetreten ist...nun möchte ich gerne vorbeugen, dass sie diese Biester erst gar nicht mit heim bringt...Haar ständig zum Zopf gebunden ist selbstverständlich, es gibt aber auch Düfte, die sie nicht mögen oder?

Habe schon ein Shampoo (Weidenrinde - uuuaaarrrrhhhhh meine Nase...aber egal, wenn es hilft...)in der Apotheke gekauft, damit sind die Haar aber wie Stroh und kaum zu kämmen...ach manno...wollte mir mal eure Meinung dazu anhören bevor ich weitere Artikel ausprobiere...vielleicht gibt es ja auch was recht einfaches aus der Küche oder was selbst angerührtes...bin gern bereit zu experimentieren und danke euch vielmals im Voraus für eure Tipps!

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 05 Okt 2011, 19:06

Gegen Läuse vorbeugen funktioniert eigentlich nicht...........die Laus sucht sich den Kopf ja nicht aus.........sie landet da und fertig. :keks:

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 05 Okt 2011, 19:42

Kann mich ldw nur anschliessen.

Läuse haben kein Riechorgan, denen ist es wurscht, wie der Kopf ihres Wirtes riecht.

Und eigentlich ist es doch auch egal von welchem Kopf sie kommen. Ob es ein "armes" oder ein "reiches" Kind ist, in welcher Hinsicht auch immer ;)


Wenn bei uns Läuse in den Klassen auftreten, bringen alle Kinder eine Mülltüte oder Sack mit, die werden an die Kleiderhaken gehängt und da kommen alle Sachen rein: Jacke, Mützen, Schals, Turnsachen etc. So wird zumindest eine kleine Gefahr gebannt, das sie sich über Jacken weiterverbreiten. Wobei die %Chance wohl extrem gering ist.
Der psychologische Effekt ist eben gut.


Wenn meine Mädels Läuse haben, geh ich mit ihnen zur Ärztin und bekomme Nyda verschrieben. Das wirkt mechanisch indem es die Läuse erstickt. Also auch nix mit chemischer Keule oder so.


Und das was am besten hilft: Ruhe bewaren. Entweder man bekommt sie, oder sie ziehen mal wieder an einem vorbei. Läuse sind eklig und manchmal auch hartnäckig, aber nicht gefährlich. Es gibt weitaus schlimmeres.

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 05 Okt 2011, 20:37

Glatze schneiden??
#D :aetschi: :patsch:

Sorry, fiel mir als erstes ein.... :keks:

Vorbeugen kannst Du da nicht viel, und ob Zopfmachen hilft, glaub ich nicht.
Bei meinem Sohn hatte ein Mädel auch ständig Läuse, zum Glück hats uns nicht erwischt.

Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Beitrag von kimama » 05 Okt 2011, 20:41

Ich habe mal gehört das Haarspray helfen soll,aber ob das stimmt......

kittywf

Beitrag von kittywf » 05 Okt 2011, 20:45

Wir hatten hier zu Hause zum Glück in all den Jahren "nur" 2x Läuse....im KiGa und in der Schule gab es wesentlich häufiger entsprechenden Alarm....

..ich habe immer "Nyda" im Hause, um gleich bei den ersten Anzeichen reagieren zu können....
habe Sohni auch beide Male nicht "gemeldet" *zugeb* 8-|
....wäre blöde gewesen, deswegen zu Hause bleiben zu müssen.... da Nyda die Läuse ja auch sofort "erledigt" , habe ich da keinen Anlass gesehen.....

und die Wiederholungsbehandlung nach 10 Tagen nicht vergessen!!!

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 05 Okt 2011, 20:50

Alsi wir waschen mit dem Weidenrindenshampoo. An den Geruch gwöhnt man sich. Wenn es ganz schlimm ist mit dem Kämmen, knete ich meiner Tochter noch eine Kur rein, die drin bleiben darf.

Toi, toi, toi - bisher sind wir verschont geblieben.

Und meon Sohn hat seid der regelmäßigen Anwendung auch keine Schuppen mehr.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 05 Okt 2011, 20:53

Von der Schule aus besteht Meldepflicht, wenn Läuse in der Klasse sind! :-o

Wenn das nicht geschehen ist, kann es nicht sein das die andere Mutter phantasiert? 8-|
Bei uns ist das nicht anders - da werden immer die gleichen Familien beschuldigt die Läuse eingeschleppt zu haben.. :(

Naja, vorbeugen kannst du so weit ich weis nicht - ich habe hier einen elektrischen Läusekamm (von JakoO), und wenn es Läusewarnung gibt, wende ich den Sicherheitshalber an!
Der hat wenigstens keine Nebenwirkungen! :)

LG Sandra

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Okt 2011, 03:36

Also hier besteht nicht in allen Schulen Meldepflciht bei Läusen-

Vom Gesundheitsamt her sind Läuse keine Meldepflichtigen Erkrankungen...... Und daher machen das auch viele Schulen nicht. Hier braucht man auch in vielen Schulen keine Bescheinigung des Artzes daß die Läuse weg sind. Regelt jede Schule selber wie sie das handhabt...

Gegen Läuse kann man mit nix vorbeugen..... Auch Weidenrindenshampoo ist nur wirklich wirksam für den der es verkauft..

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 06 Okt 2011, 07:14

Bei uns besteht auch Meldepflicht für Läuse.
Immer mit Bescheinigung des Arztes oder Gesundheitsamtes.

Ich bin GsD bei Sohnemann immer verschont geblieben x) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Antworten