Was kann ich tun, damit wir keine Läuse kriegen??

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 06 Okt 2011, 07:24

Es gibt von Gluh Pfirsich Shampoo ( Rossmann) Meine Freundin ( Frisörin)
hat mir letztes Jahr den Tipp gegeben ,es hilft,dieLäuse mögen die Geruch nicht.

Mein Sohn hat bis jetzt keine Läuse gehabt. Ich mache bei jeden Haar Wäsche die Haare werden weichund es riecht sehr gut. ;)

Unsere Kinder werden im Kindergarten morgens Kontrolliert wenn sie in der Gruppen gehen.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 06 Okt 2011, 09:31

Gegen Läuse vorbeugen kann man nicht.
Entweder hat man Pech und kriegt sie oder eben nicht. . .

Kein Drama und kommt in den besten Familien vor -Läusen ist nämlich ziemlich egal, ob der Kopf aus einer armen Familie kommt oder frisch gewaschen ist oder was auch immer.
Klar, ist immer blöd wenns einen erwischt, weils zusätzliche Arbeit ist aber sowas passiert halt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 06 Okt 2011, 09:36

Wenn ihr nicht zum Glatzenträger werden wollt, dann gibts keine großartigen weiteren Möglichkeiten...
Ich würde mir auch nicht zur Vorsorge irgendwas aufs Haar und die Kopfhaut schmieren, langfristig ist das schädlicher, als evtl. mal Läuse abzukriegen...

[denktrues]Gibt's vielleicht Käseglocken für den Kopf?? [/denktrues]

[denkwonder]Badekappenpflicht im Unterricht?[/denkwonder]

ldw2009

RE:

Beitrag von ldw2009 » 06 Okt 2011, 09:55

Original geschrieben von seeroeschen7

Es gibt von Gluh Pfirsich Shampoo ( Rossmann) Meine Freundin ( Frisörin)
hat mir letztes Jahr den Tipp gegeben ,es hilft,dieLäuse mögen die Geruch nicht.

Mein Sohn hat bis jetzt keine Läuse gehabt. Ich mache bei jeden Haar Wäsche die Haare werden weichund es riecht sehr gut. ;)

Unsere Kinder werden im Kindergarten morgens Kontrolliert wenn sie in der Gruppen gehen.
[denkwonder]wie können Läuse den Geruch nicht mögen, wenn sie kein Riechorgan haben?[/denkwonder]

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 06 Okt 2011, 10:35

Vorbeugen hilft nicht und Riechorgane haben Läuse auch nicht. Es ist auch nur bedingt eine Hygienefrage ob man Läuse bekommt oder nicht...

Wer sich häufig die Haare wäscht hat ggf. besonders saubere Läuse :D

Wichtig ist Hygiene um sie wieder wegzubekommen, weil die Nissen extrem widerstansfähig sind.

Die Läuse krabbeln von ihrem bisherigen Platz auf den neuen Kopf, also Köpfe zusammen stecken, Mützen tauschen, auf gemeinsamen Kissen schlafen etc. das ist das Problem.

Wenn es bei uns im Kiga "Läusealarm" gab, habe ich jeden Abend die Köpfe kontrolliert und mit dem Läusekamm gekämmt, um eine unberechtigt zugereiste Laus zu erwischen bevor sie sich vermehrt.

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

RE:

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 06 Okt 2011, 10:38

Original geschrieben von Hafimama


Wer sich häufig die Haare wäscht hat ggf. besonders saubere Läuse :D

:haha: Sehr gut!!

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 06 Okt 2011, 10:43

Ich denke, dass "arm" bezog sich auf "arm dran" und nicht auf die finanziellen Verhältnisse.

Wir hatten diesen Sommer das erste mal Läuse. Die Sachen haben wir entsprechend mit Nyda behandelt (der Kinderarzt hat mir anschließend eine Verordnung ausgestellt und ich habe das Geld in der Apotheke erstattet bekommen)

Von der Schule gab es einen Zettel zur Bekämpfung an alle und man musste unterschreiben, dass man den Kopf des Kindes regelmäßig untersucht und die Behandlung ordnungsgemäß ausgeführt wird.

In der Schule selbst wurden Mützen nicht in der Garderobe gelagert sondern jedes Kind hat seine Mütze unter seinen Tisch gelegt. Entsprechende Regelungen gibt es im Hygieneplan der Schule. Allerdings ist das laut Prüfung des Gesundheitsamts wohl übertrieben - die Läuse wandern nicht von einer Mütze zur nächsten.

Angeblich "springen" sie auch nicht sondern krabbeln von einem Kopf zum anderen, wenn die Kinder die Köpfe zusammenstecken. Daher macht ein Zopf bei langen Haaren auch Sinn.

Weitere gute Infos zu dem Thema bekommt mach auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BzgA. Unter "Suche" einfach das Stichwort "Läuse" eingeben. Die Broschüren kann man auch kostenfrei bestellen - ggf. auch als Klassensatz (habe ich mal als Elternvertreter für den Kindergarten gemacht ;) )

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

MelinaMama

Beitrag von MelinaMama » 06 Okt 2011, 13:21

Vielen Dank für euer Interesse und eure Beiträge!!!

Die Familie des ARMEN Mädchen hat vielleicht auch nicht viel Geld, allerdings habe ich dies eher auf ihre kindliche Situation bezogen und dass sich niemand darum kümmert, wenn sie Läuse hat...danke für´s Richtigverstehen, Mahols! ;)

Die Mutti, von der ich die Info habe, wurde von der Schule angerufen, dass bei ihrem Kind Läuse entdeckt wurden...dieses saß dann gemeinsam mit "dem armen Kind" im Sekretariat und hat auf Abholung gewartet. Sie war auch beim Arzt und hat sich das Zeug aufschreiben lassen und sich darum gekümmert und keine 2 Wochen später gab es wieder Läusealarm und wieder saß dieses Kind im Sekretariat mit einem anderen Kind aus der Klasse! Trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass es keine offizielle Info von der Schule gibt, denn ich kontrolliere nun jeden Abend die Haar auf Läuse, um die Sache eben auch nicht erst ausufern zu lassen...nur wenn man davon nichts weiß...naja...vielleicht helfen ja die Broschüren von der BZGA!!!! ;)

Vielen Dank nochmals und auf eine läusefreie Zeit!!! ;)

heikeweiss
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2009, 21:45

Beitrag von heikeweiss » 21 Okt 2011, 07:06

Das für uns zuständige Gesundheitsamt hat eine Checkliste für "Läusealarm" ausgearbeitet. Zur Kontrolle soll man alle 5? Tage die Haare dick mit Spülung einreiben und dann mit einem Läusekamm ausbürsten. Dabei findet man eventuelle Läuse sehr schnell, da sie für kurze Zeit bewegungslos sind. So erwischt man die Viecher u.U. frühzeitig und hat die Sicherheit, ob auf dem Kopf sich was tummelt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Haare gepflegt und nicht strohig werden.
Heike

Sorgenkinder
Beiträge: 31
Registriert: 27 Okt 2015, 22:34

Re: Was kann ich tun, damit wir keine Läuse kriegen??

Beitrag von Sorgenkinder » 05 Nov 2015, 11:32

Das Nyda ist ganz schön aufwendig/lästig in der Behandlung. Wir hatten zum Glück lange keine Läuse, aber schwören auf Dimex30 - vom Kinderarzt verordnet und superleicht/schnell in der Anwendung.

Antworten