wie kriegt man weiße Wäsche wieder weiß?

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

wie kriegt man weiße Wäsche wieder weiß?

Beitrag von kleine_mama » 25 Okt 2011, 18:15

Auf der Arbeit sind weiße Hosen und weiße Oberteile Pflicht.Bis jetzt hab ich alle Teile immer auf 95 Grad gewaschen,aber irgendwie haben die alle einen Grauschleier,was jetzt nicht wirklich schön aussieht.
Wie bekommt man weiße Wäsche wieder weiß oder was kann ich tun,damit sie erst gar nicht grau wird?

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 25 Okt 2011, 18:17

Also ich schwör da eigentlich auf DanKlorix, damit bekommt man (fast) alles wieder schön weiß ... ;)

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 25 Okt 2011, 18:52

Entweder eine Tüte Backpulver ins Weichspülerfach, oder diese Oxi-Pulver, damit bekomme ich die Hemden von meinem Mann schön weiß.
Dan Clorix wirkt noch besser, da werden sogar bunte Sachen weiß :D

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 25 Okt 2011, 18:58

Also auch weiße Wäsche ist gefärbt. Naturfaser ist ja nicht weiß, sondern natur.
Gibst du die Sachen in den Trockner.
Ich (nicht nur ich) finden, dass im Trockner alles grau wird.

Es gibt von heitmann auch etwas für weiße Wäsche.

DanKlorix ist ein Bleichmittel, aufpassen, dass du das nicht auf andere Wäsche bekommst.

Bei DM gibt es ein Bleichmittel Lava... das ist auch sehr gut, gebe ich manchmal zur Kochwäsche dazu.
Das beseitigt auch Bakterien in den Schläuchen der Waschmaschine. Die is dann auch wieder sauber.

Ich wasche weiße Wäsche grundsätzlich nur mit weiß, niemals mit was anderem zusammen.

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

RE:

Beitrag von immerdabei » 25 Okt 2011, 19:03

Original geschrieben von Toffifee

Dan Clorix wirkt noch besser, da werden sogar bunte Sachen weiß :D
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 25 Okt 2011, 20:20

Clorix nehm ich dann auch, man muss aber wirklich aufpassen,

aber mir fiel grad noch was anderes ein
*schonmalduckundweck*

weiße Fassaden farbe geht auch.

[denk]sorry hab nen clown verschluckt[/denk]
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

Beitrag von Misaya » 25 Okt 2011, 20:50

Ich muß ja beim Bäcker auch weiße Oberteile tragen und nehme
von Schlecker ein Waschmittel für Weißes. Name fällt mir grad
nicht ein aber ich glaube, es ist die Schlecker Hausmarke :-o ...

Die Sachen sind super hell geworden ...
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 26 Okt 2011, 08:28

ich kenn auch nur Bachpulver
musste aber bei 95 Grad aufpassen daß die sachen nicht aufgehen
:haha: :haha: :haha:

Sorry x)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Okt 2011, 12:57

Also generell ist 95 °C Wäsche Quatsch. Weil es von der Reinigungswirkung kaum mehr bringt als der 60 °C Waschgang. Du belastest nur unnötig deine Stromrechnung und die Wäsche, sowie die Waschmaschine.

Bei diesen hohen Temperaturen hast du sogar eher das Problem der Kalkablagerung im Wäschegewebe, das wiederum die Wäsche gerne ergrauen lässt.

Ich würde es mal mit einem Wäschestück probieren, das vor dem Waschen in Essigwasser einzulegen und dann waschen.

Andere Tipps gibt es auch im Internet, auch zur Verhinderung von neuem Grauschleier:

Grauschleier mit bewährten Hausmitteln aus weißer Wäsche entfernen

Ein altbewährtes Hausmittel zum Entfernen des Grauschleiers aus weißer Wäsche ist Backpulver. Geben Sie vor dem Waschen ein Tütchen Backpulver zur Wäsche und waschen Sie sie wie gewohnt mit Ihrem Waschmittel, das Sie normalerweise für Ihre Wäsche benutzen. Alternativ können Sie zum Backpulver auch noch einen Teelöffel Salz hinzugeben.

Sie können Ihre Wäsche vor dem Waschen auch in verdünnter Essigessenz einweichen. Geben Sie dazu eine ausreichende Menge Leitungswasser in ein passendes Behältnis (Eimer, kleine Plastikwanne oder ähnliches) und fügen Sie etwas Essigessenz hinzu. Lassen Sie das Ganze dann etwa eine bis zwei Stunden in dieser Essig-Wasser-Mi
schung einwirken. Danach können Sie die Wäsche wie gewohnt waschen.

Gute Resultate können Sie auch mit einem speziellen Gardinen-Waschmittel erzielen. Dieses können Sie natürlich bei grau gewordenen Gardinen, aber auch bei (ehemals) weißen Dessous anwenden. Gardinen-Waschmittel erhalten Sie in jedem gut sortiertem Supermarkt und im Drogeriegeschäft.

Ebenso gut gegen Grauschleier wirken chemische Aufheller und Bleichmittel, die Sie ebenfalls in Drogeriemärkten kaufen können.

Halten Sie sich auf jeden Fall an die Dosierungsanleitung Ihres Waschmittels. Der Grauschleier auf Ihrer Wäsche kann auch durch die Verwendung von zu wenig Waschmittel verursacht werden.

Achten Sie außerdem genau darauf, dass Sie, wenn Sie weiße Wäsche waschen, wirklich nur ganz und gar weiße Kleidungsstücke in einem Waschgang waschen. Weiße Wäsche kann auch durch mitgewaschene farbige Kleidung verfärbt werden und so eine Art Grauschleier bekommen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

mikadel

Beitrag von mikadel » 26 Okt 2011, 13:24

versuchs mal mit Wäscheblau

Wäscheblau

oder hiermit:

Ariel

Antworten