Hilfe Rauchgestank und Verschmutzungen im Sofa

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Hilfe Rauchgestank und Verschmutzungen im Sofa

Beitrag von 7Zwerge » 16 Apr 2012, 20:32

Folgendes Problem.
Unser Sofa über 20 Jahre alt ist hinüber.
Neues Sofa war nicht drin, da wir die letzten Jahre nur mit Umbau beschäftigt waren, war teuer genug Alles.
Jetzt hat mein Papa ein Ecksofa für lau ergattert von einer alten Dame , die ins Altersheim gekommen ist.
Mein Papa meinte nach Besichtigung , es wäre noch ein tolles Sofa. Alles in Ordnung.
Mein Mann kam heute extra mit einem grossen Bus und wir fuhren dann mal so einfach über 40 Km dorthin um es zu holen.
Als ich schon reinkam, sah ich schon, dass dort geraucht wurde. Die Rückenlehne , also oben einen leicht bräunlichen Touch. Riechen tut man es , wenn man die Nase ranhält.

Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Wie krieg ich das Sofa wieder Sauber und gut duftend. Denn es ist ansonsten wirklich total in Ordnung.
Ich hab schon gegoogelt.
Rasierschaum wurde da empfohlen, aber dazu bräuchte ich einige Flaschen. Hat jemand Tipps, wie ich die Sauber bekomme ?

Stoff, Wie halt früher die Ecksofas waren.
Irgendwie wie Cord, ist aber kein Cord. Oder schreibt man das Kord ?
Hab jetzt auch schon gelesen, in eine Sprühflasche WEichspüler mit Wasser mischen und damit einsprühen. Ich trau mich ja nicht wirklich.
Aber wie bekomm ich den braunen Schleier raus.

Ich hoffe, ihr könnt mir da wirklich helfen. Wir haben am Sonntag grosse Feier. Stiefsohn wird doch am Donnerstag 18.

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 16 Apr 2012, 20:37

Es gibt von Vanish so einen speziellen Polster und Matratzenreiniger, damit müßte es gehen..

Also den Braunschleier meine ich - das Zeug riecht auch ganz gut.
Sonst würde ich mit Frebreze nachsprühen.. ;)

LG Nixe

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 16 Apr 2012, 20:39

Versuchs mal mit Febreeze ;)

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 16 Apr 2012, 20:40

Meine Schwiegermutter hat so etwas immer mit Essigwasser aufgepeppt.
In einen Eimer Essig und Wasser gemixt dann ein altes Tuch darin getränkt ausgewrungen auf Sofa gelegt und mit einem Teppichklopfer bearbeitet. So hat Sie den Geruch und Staub rausbekommen.Soweit ich mich erinnern kann sah das Sofa dann wieder frisch aus.
Übernehme aber keine Garantie ;)
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 16 Apr 2012, 20:43

Hallo Rosi,

ich würde im ersten Anlauf erst einmal eine Feinwaschmittelflotte machen und mit einem Schwamm oder besser einer weichen Bürste das ganze Sofa abschrubben. Denke, das hat insgesamt eine Wäsche nötig und damit bekommst du sicher schon mal ganz viel weg. Die Feinarbeit mit Febreeze oder ähnlichem würde ich danach machen, wenn es trocken ist.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 16 Apr 2012, 20:50

Ich hab schon den ein oder anderen hartnäckigen Fleck mit Fensterreiniger bearbeitet ... - und Kugelschreiber ging mit Haarspray raus...

Und für den Geruch bin ich auch Febreze-Fan

Benutzeravatar
repetoni
Beiträge: 96
Registriert: 05 Mär 2012, 13:51

Beitrag von repetoni » 16 Apr 2012, 21:50

Ich habe mal auf meinem alten Sofa, ein hellgraues (mit Kindern nicht wirklich geeignet :D ) dieses Spray von Vanish ausprobiert. War total klasse. Und wegen dem Geruch würde ich auch Febreeze nehmen. Haben wir, wenn unser Kamin mal den Rauch in den Raum anstatt in den Schornstein gepustet hat, auf dem Sofa und in den Gardinen ausprobiert, richt wie frisch gewaschen...

lg Petra ;)

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 17 Apr 2012, 06:05

ich Ich wusste doch dass ich mich auf euch verlassen kann.
Hier riecht es in der Diele, wie in einer Kneipe. Bah ist das eklig. Obwohl mein Mann Raucher ist, stört mich das. Mein Mann raucht ja nicht im Haus und wenn dann nur in seiner Werkstatt
Ich werde später dann gleich mal einkaufen fahren.
Vanish und Febreze wird dann heute mal gekauft.
Feinwaschmittel hab ich nur Flüssig hier, aber das müsste auch gehen.
Den einen Fleck hab ich mit Rasierschaum wegbekommen. Ich werde später dann mit meinem neuen Supersauger, Dyson erstmal drüber fahren.Nein ich will gar nicht wissen, was da rauskommt.

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 17 Apr 2012, 08:33

Nun drückt mir die Daumen.
War eben bei Schlecker und hab mir Febreze und Vanish Spray geholt.
Beim Spray steht zwar Teppich drauf, aber die Verkäuferin meinte, man könne es auch für Polster benutzen, da man es absaugen könnte.

Na mal schauen. Ich bilde mir nämlich mittlerweile schon ein, dass ich selbst nach Rauch stinke. Wenn man ein Rauchfreies Haus gewohnt ist und dann auf einmal der Gestank von Rauch hier ist, das ist einfach nur ekelhaft.

Also geh ich mich jetzt mal umziehen und dann gehts los.
Ich hoffe ja, dass es klappt

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 17 Apr 2012, 09:52

Ich bin ja jetzt schon zu spät, aber ich hätte auch Teppich- oder PPolsterschaum empfohlen. Das hilft auch wunderbar bei Autositzen.
Wünsche dir viel Erfolg.

Antworten