Ingwer

dorntuelpchen

Ingwer

Beitrag von dorntuelpchen » 30 Jun 2012, 20:13

Ich hab gelesen, daß Ingwer den Stoffwechsel anregen soll und sehr gesund sein soll.
Soll auch gut sein, wenn einem oft kalt ist 8-)
Ich mag gern scharfe Sachen essen, also denke ich, dass könnte was für mich sein.

Leider habe ich so gar keine Erfahrung mit der Ingwerknolle. Ist so´n schwarzes Loch in meinem Küchenleben :-o

Wie verwendet ihr Ingwer?
Gibt es auch fertige Ingwertees? Vielleicht im Asiashop?
Da hab ich eben ganz spontan drüber nachgedacht und bin eigentlich selber sehr ratlos :-o

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

RE: Ingwer

Beitrag von Maigloeckchen » 30 Jun 2012, 21:02

Ingwertee gibt es im Supermarkt z. B. von Meßmer.

chinchilla_
Beiträge: 452
Registriert: 04 Jan 2009, 11:20

Beitrag von chinchilla_ » 01 Jul 2012, 09:08

Schau mal hier nach, da wirst du bestimmt fündig ;)

http://www.chefkoch.de/rs/s0/ingwer/Rezepte.html

LG Chin

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 01 Jul 2012, 09:20

kann man fertig kaufen - einfach kauen - hilft, wenn man ewig friert und einem kalt ist ! (steht beim Obst, fertig abgepackt)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 01 Jul 2012, 09:44

Ich würde frischen Ingwer nehmen, schmeckt definitiv besser. Ich habe das in meiner letzten Kur kennen gelernt, dort gab es schon zum Frühstück Ingwertee.

Einfach etwas von der Knolle abschneiden, heißes Wasser drüber und etwas ziehen lassen. Je länger du den ziehen lässt oder je mehr Ingwer du rein packst, desto schärfer. Wenn er nicht ganz so scharf ist kann man iecht gut trinken.

Mein Sohn trinkt den immer zur Abwehr, wenn er sich nicht so fühlt und er ist 12 ( hat den in einer Gesundheitswoche kennen gelernt).
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 01 Jul 2012, 09:49

Bei mir kommt Ingwer in viele Speisen mit rein. Einfach kleingeschnippelt oder gerieben und dann mitgekocht.

Ebenso in Scheiben geschnitten und beim Tee mitziehen lassen

Oder Scheiben in einem Krug mit Wasser, manchmal noch Zitronen- oder Limettenscheiben oder Pfeffermize oder Melisse (alles Frisch) dazu....über den Tag verteilt trinken.

Ausgelaugt
Beiträge: 306
Registriert: 11 Feb 2009, 08:04

Beitrag von Ausgelaugt » 01 Jul 2012, 10:06

für Ingwertee schnipple ich die Knolle klein und leg sie erst ins Kalte Wasser dann bring ich sie zum kochen ,hält sich gut in Kühlschrank für ein paar Tage und zu kochen Fleisch Reisgerichte in der Orientalischen Küche wird viel mit Ingwer gekocht

Loukaa
Beiträge: 22
Registriert: 24 Jun 2012, 17:06

Beitrag von Loukaa » 05 Jul 2012, 20:18

Huhu!!!
Ich habe auch neuerdings Ingwer für mich entdeckt - auch wenn man kurz vor Magenschmerzen steht - hilt es Wunder!!!!
Ich habe mir KANDIERTEN INGWER gekauft und trinke jetzt jeden Tag bestimmt 2-3 Becher Fencheltee, den ich ganz normal koche und dann schmeiße ich in den Becher 1-2 Stückchen Ingwer hinein - und ob man es nun glaubt oder nicht - das mache ich seid einer Woche und habe jetzt komischer Weise abends überhaupt keinen Hunger mehr. Kann auch Zufall sein - auf jeden Fall nutze ich das aus!!!!!! #D
Viele Grüße
Katrin

familyxl

Beitrag von familyxl » 05 Jul 2012, 20:23

Benutze Ingwer auch für Fleisch- oder Gemüsegerichte. Aber den Tipp mit dem Fencheltee kombiniert mit Ingwer gegen abendliche Hungerattacken...ich werds testen, wär schon cool. :)

sabse
Beiträge: 17
Registriert: 14 Apr 2015, 20:27

Re: Ingwer

Beitrag von sabse » 16 Apr 2015, 20:59

Oh ja, Ingwertee aus frischem Ingwer (ca 1-2cm in dünne Scheiben geschnitten und mit 1-1,5l kochendem Wasser überbrüht) schmeckt mit und ohne Honig, kalt und warm seehr lecker. Außden Hungererdem wird behauptet, er kurbele den Stoffwechsel an und hemme den Hunger.
Mai 2013 Ostseeklinik Grömitz
16.09.-7.10.15 Ostseeklinik Grömitz

Antworten