Schulranzen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 23 Okt 2012, 09:42

Bei uns geht es auch los im Sommer

ich habe mir jetzt eine Prioritäten-Liste gemacht, um einen Überblick zu bekommen

1. passen muss er

allein dadurch bleiben 3 Marken übrig. Alle anderen sind zu groß und sitzen sehr schlecht. Selbst mit Wachtstumsschüben würde es noch schwierig werden

2. Reflektoren, Sichtbarkeit

nur wenige haben diese Oragenen Flächen. Und dunkelblau / fast ganz schwarz kommt ohne diese Flächen nicht in Frage.

Der Weg ist kurz, aber die Straße entlang und sie wird jeden Tag laufen müssen!

3. keiner mit Stickerei

ich mag Stickereien an sich schon. Aber außen auf dem deckel eines Schulranzens ... laut Verkäuferin würden die sich ja durchaus voll saugen.

Ein Extra Regencape würde ich meinem Kind geben, wenn es im Set dabei ist, nicht aber extra kaufen. Wenn sie es nutzt, ok.
Aber ich möchte ihr nicht zumuten, das wirklich täglich bei so Herbstmischwetter drüber zu machen, nur weil da so was Plüschiges drauf ist, das sich mit Regenwasser vollsaugen kann.

4. der Preis. Am liebsten einen aus der Vorjahreskollektion. Die Preisunterschiede sind enorm.

5. von denen, die 1-3 erfüllen:
- Verschluss (mein Kind muss ihn öffnen und schließen können)
- Volumen / Taschenverteilung / Vesper außen
- Haltbarkeit/Erfahrungsberichte


Wie gesagt, bei Punkt 1 blieben nur noch 3 Marken übrig
bei Punkt 2 fielen noch mal viele raus
ebenso bei Punkt 3 (wobei die sich häufig mit Punkt 2 decken)

daseti

Beitrag von daseti » 23 Okt 2012, 11:43

Wir hatten für den Großen einen von Hama "Kleiner Rabe Socke". Wurde von ihm abgöttisch geliebt - bevor er in die Schule kam! Nach dem ersten Schuljahr fand er ihn Babymäßig. Er mußte ihn aber noch das zweite SJ lang nehmen. Danach gab´s einen Schulrucksack von 4you.
Dem Zweiten haben wir einen ganz schlichten gekauft , den er in der 4. noch genommen hätte, wenn er ihm nicht vor den Ferien kaputtgemacht worden wäre. Er hat jetzt ebenfalls einen 4you.
Für unsere Tochter, die dieses jahr in die Schule gekomen ist, haben wir einen Sammies von Samsonite gekauft.
Nicht unterschätzen sollte man auch den persönlichen Geschmack. Sicher sollte der ranzen dem Kind gefallen, aber nach der 1. Klasse schon auf einen rucksack umzusatteln, weil der andere Babymäßig ist, find ich nicht gut. Sie wollte einen in pink und hellblau :-o , ich weiß aber, das die "Pinkphase" bald vorbei ist. Und dann, wieder Gemaule, das der Ranzen nicht mehr gefällt. Nix da!!!
Wir haben dann einen Deal gemacht: Ich such die Farbe aus und sie darf sich Glitzerdinger dranbaumeln wie sie will #D .
Letztlich hat ihr der Ranzen supergut gefallen, er ist Knallrot und orange, und hat Ginkoblätter aufgestickt, sowie Mittig 2 Täubchen (Originalzitat Tochter: "Ohhhh, wie bei Aschenputtel!" :-) )
Der Ranzen von unserer Tochter ist aus der Collektion von 2010 !!!. Hat damals 189€ gekostet, Nachsaison 2010 noch 139€, letzten Herbst immernoch 89€ und im Februar diesen Jahres hab ich ihm für 50!!!!!!!!!! € gekriegt. Bei Müller. Warten und evtl. jemanden kennen lohnt sich ! Bei Müller gibt es auch immer Schulaktionen, meist im März/April, da gibt es dann nochmal 25% Rabatt auf Schulranzen.

Und NEIN - ich arbeite nicht dort und bekomm auch keine "Provision" #D

Benutzeravatar
Schnatti
Beiträge: 250
Registriert: 27 Mär 2012, 09:31

Beitrag von Schnatti » 23 Okt 2012, 16:16

Also wir haben mit den Stickereien auf dem Deckel überhaupt keine Probleme und der Ranzen hat schon eine Regengüsse in seiner kurzen Zeit hier mitgemacht.
Liebe Grüße
dat Dinchen

alegria

Beitrag von alegria » 25 Okt 2012, 22:39

Also auf unserem Der Die Das waren grosse Stickereien drauf, und sie hat einen ewig weiten Schulweg. Da war nix mit "vollsaugen".
Oft merkt man/frau/ kind eh erst NACH Kauf und bei Benutzung eventuelle Nachteile. Alles kann msn eben doch nicht ausschliessen.....wie bei allen Dingen..... )x

Alegria

LelaNoel

Beitrag von LelaNoel » 26 Okt 2012, 08:06

So wir waren nun im Fachgeschäft,haben verschiedene ausprobiert und uns nun für den Scout Nano entschieden,ist eine Sonderedition mit Ninja Kämpfern. Er hat die Sporttasche,Brustbeutel,federmäppchen und Schlampermäppchen auch schon mit dabei. Der Nano hat einfach am besten gepasst.

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

Beitrag von balu77 » 27 Okt 2012, 19:43

Ich bin ja grade frische Schulmama,also noch gut im Thema! Wir sind in ein fachgeschäft gefahren und haben uns intensiv beraten lassen. Der ranzen sollte gut am rücken anliegen,auch mit winterjacke testen!Zudem nicht über die Schultern rausstehen(was bei sehr schmalen Kindern nicht geht),zudem sollte er sehr leicht sein,da die Kids ja eh genug mitschleppen müßen in den Jahren Schule! Wir haben mehrere Marken ausprobiert und uns dann für einen ranzen von DER Die Das entschieden das das eine Tochterfirma von Scout ist und die leichtesten Ranzen derzeit haben.Als die Marke feststand sind wir in mehrere Geschäfte gegangen und haben uns vers.Modelle angesehen! Als wir dann das gewünschte Motiv ebndlich gefunden hatten habe ich im Internet gesucht und das Ranzen Set (inkl.Sporttasche,Geldbeutel,Etui,Schuhbeutel &Ranzen) für 70€ nagelneu vom Händler bekommen plus 7€ Porto,was mir in dem fall egal war da es im normalen Geschäft 152€ hätte kosten sollen! Viel Glück beim suchen!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

nourishing
Beiträge: 14
Registriert: 14 Jan 2015, 20:05

Re: Schulranzen

Beitrag von nourishing » 11 Feb 2015, 12:19

HI,
wir kommen auch grade von der Beratung und dem kauf...es ist ein school mood geworden. Ich hätte zwar lieber einen ergobag gehabt, aber da sind mir die fächer für Brotdose und Trinkflasche irgendwie zu klein.

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Schulranzen

Beitrag von EngelchenLena » 11 Feb 2015, 12:44

Mein Sohn ist jetzt 1. Klasse - wir haben einen Scout Nano. Ich persönlich habe zum Ergobag tendiert, aber der hat ihm nicht gepasst. Hier der von Scout saß optimal.
Mir war z.b. wichtig, dass er passt, sehr robust und gut zu tragen ist und große Refkletorflächen hat. Mehr eigentlich nicht - Mein Kind ist ein Buskind, wir müssen an die Bushaltestelle laufen. Trinken etc gibts in der Schule (die haben in jeder KLasse Wasserkisten) und die lassen auch die meisten Bücher in der Schule und brauchen nur das Nötigste mit im Ranzen zu schleppen.
Anprobieren - und dann vielleicht in Ruhe zu Hause nochmal suchen. Wir haben ein Vorjahresmodell (das hat im Vergleich zum aktuellen über 100 € Ersparnis gebracht fürs ganze Set) - bei uns gibt es zb auch in Buchhandlungen und so "Ranzenpartys" - meistens mit einem Krankengymnast dabei der auch nochmal auf den Sitz achtet - da kann man gutes Geld sparen.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Schulranzen

Beitrag von Majacealjaco » 11 Feb 2015, 13:13

Der ergo war auch mein Favorit letztes Jahr, soll aber sehr negativ inzwischen abschneiden....wir haben uns für den Step by step touch entscheiden und sind immer noch sehr zufrieden!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Schnatti
Beiträge: 250
Registriert: 27 Mär 2012, 09:31

Re: Schulranzen

Beitrag von Schnatti » 11 Feb 2015, 14:43

Wir haben letztes Jahr 2 Ergos gekauft und sind sehr zufrieden. Gefällt uns besser wir der Nano von Scout.
Liebe Grüße
dat Dinchen

Antworten