Abkühlung für drinnen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Abkühlung für drinnen

Beitrag von aufdemWeg » 02 Jul 2015, 17:31

Hi,

ich meckere nicht über das Wetter!
ich suche lediglich (möglichst einfache) Tipps, wie man es innerhalb der Wohnung etwas abkühlen lassen kann. wie es für uns passt. 8-)
Wir haben hier drinnen 29,5°C , mein Kreislauf macht schlapp und mir geht es eh schon nicht so dolle... daher


Viel Trinken - klar

Naturjoghurt (essen) - super. (trotz Fructose-intoleranz manchmal minimal erfrischendes Obst, das tut auch gut), leider nur wenig...

grade habe ich kalte-Wasser-Umschläge um die Beine: hilft auch etwas

nichts schweres Essen - bringt was

Wohnung abdunkeln - ja (dann wird es nicht noch mehr)
abends dann lüften, wenn es draußen kühler ist, sonst nur kurz

Ventilator - hab ich noch nicht

Computer zwischendurch runterfahren. Meiner verträgt scheinbar die Hitze nicht so gut und gibt auch zusätzlich Wärme ab.


gibt's noch Ideen?
Was sind eure Favoriten? Was tut euch gut?
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von Claudia70Benedikt » 02 Jul 2015, 17:53

Ein kaltes Fußbad. Hat mir damals in meiner 2. Schwangerschaft, im Jahr 2003- der galaktische Sommer- mein Chef immer unter den Schreibtisch gestellt. :D Hatte dadurch trotz Schwangerschaft als einzige keine Probleme. Wasser wechseln nicht vergessen. :D Am besten von Mann oder Kinder erledigen lassen :D
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von esterhasi » 02 Jul 2015, 19:07

Habe folgenden Tipp aus dem Radio - seine nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen. ...

Habe ich gerade mal getan und kann morgen berichten ob es was geholfen hat.

Seit ein paar Jahren praktizieren wir auch noch folgendes - am abend den Ventilator ( der sonst im Zimmer pustet), an das offene Fenster stellen und vor dem schlafen gehen, Wasser in so einem Wäsche befeuchter versprühen.

Heiße Grüße *schwitz *
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von Ulnau71 » 02 Jul 2015, 20:10

Nasse Laken oder große Handtücher in den Raum hängen (ein normaler Wäschetrockner geht gut), dann kühlt die Raumtemperatur um ein paar Grad runter.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von esterhasi » 03 Jul 2015, 07:10

Ulnau71 hat geschrieben:Nasse Laken oder große Handtücher in den Raum hängen (ein normaler Wäschetrockner geht gut), dann kühlt die Raumtemperatur um ein paar Grad runter.
Ok, es muß dann wohl bisser mehr Fläche sein, denn ich hatte 4 T-Shirts im Raum verteilt und das brauchte NULL :o :(
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Schnatti
Beiträge: 250
Registriert: 27 Mär 2012, 09:31

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von Schnatti » 03 Jul 2015, 07:11

Ich finde das mit der nassen Wäsche hilft nicht wirklich...bei uns wird dann nur noch mehr Sauna aus der Wohnung, weil die Feuchtigkeit der Wäsche noch dazu kommt. Leider hab ich aber keine Tipps, wir schwitzen uns hier auch mit knapp 30° in der Wohnung den Poppes ab :(
Liebe Grüße
dat Dinchen

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von EngelchenLena » 03 Jul 2015, 09:27

Füße in kaltes Wasser stellen, Wechselduschen. Und so blöd es klingt: nur (lau)warme Sachen trinken (Kaffee, Tee, warmes Wasser) - ich hab letztes Jahr meinen Mann für verrückt erklärt als er uns das sagte, aber dieses Jahr ausprobiert und es hilft - man schwitzt nicht mehr so stark. Es gibt auch ne Begründung dafür aber dafür müsste ich ihn nochmal fragen.
Und was meinem Kreislauf immer gut tut: so ein bodyspray. Das kühlt, gibt angenehmen Duft... zur Not tut es bestimmt aber auch kühles Wasser selbst versprühen. Ich nehm immer eines von DM, zb das hierhttp://www.dm.de/de_homepage/balea_home/balea_ ... shine.html
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jul 2015, 09:35

Danke für eure Antworten!

vor allem das mit den Füßen ins Wasser werde ich ausprobieren.


@EngelchenLena: ja, das hab ich auch schon gehört. Die Begründung war glaube ich: wenn man kaltes trinkt, braucht der Körper (unnötig) Energie, um das auf Körpertemperatur zu bringen und das ist ungünstig.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
sterntaler71
Beiträge: 1454
Registriert: 30 Jun 2011, 09:45

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von sterntaler71 » 03 Jul 2015, 09:50

Das mit der feuchten Wäsche habe ich auch gehört. Aber wenn das nix bringt und schon probiert wurde, lass ich das mal. Aber das mit den Getränken stimmt wirklich. Nichts kaltes trinken! Dafür aber kaltes Wasser immer mal wieder über die Pulsadern laufen lassen. Ist auch sehr angenehm....
_______________________________
Liebe Grüße von Gabi

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Abkühlung für drinnen

Beitrag von EngelchenLena » 03 Jul 2015, 09:58

aufdemWeg hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
@EngelchenLena: ja, das hab ich auch schon gehört. Die Begründung war glaube ich: wenn man kaltes trinkt, braucht der Körper (unnötig) Energie, um das auf Körpertemperatur zu bringen und das ist ungünstig.
Ja sowas hat er mir damals versucht zu erklären. Verstanden hatte ich es nicht - aber dann ausprobiert :mrgreen:
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Antworten