Seite 1 von 2

Abkühlung für drinnen

Verfasst: 02 Jul 2015, 17:31
von aufdemWeg
Hi,

ich meckere nicht über das Wetter!
ich suche lediglich (möglichst einfache) Tipps, wie man es innerhalb der Wohnung etwas abkühlen lassen kann. wie es für uns passt. 8-)
Wir haben hier drinnen 29,5°C , mein Kreislauf macht schlapp und mir geht es eh schon nicht so dolle... daher


Viel Trinken - klar

Naturjoghurt (essen) - super. (trotz Fructose-intoleranz manchmal minimal erfrischendes Obst, das tut auch gut), leider nur wenig...

grade habe ich kalte-Wasser-Umschläge um die Beine: hilft auch etwas

nichts schweres Essen - bringt was

Wohnung abdunkeln - ja (dann wird es nicht noch mehr)
abends dann lüften, wenn es draußen kühler ist, sonst nur kurz

Ventilator - hab ich noch nicht

Computer zwischendurch runterfahren. Meiner verträgt scheinbar die Hitze nicht so gut und gibt auch zusätzlich Wärme ab.


gibt's noch Ideen?
Was sind eure Favoriten? Was tut euch gut?

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 02 Jul 2015, 17:53
von Claudia70Benedikt
Ein kaltes Fußbad. Hat mir damals in meiner 2. Schwangerschaft, im Jahr 2003- der galaktische Sommer- mein Chef immer unter den Schreibtisch gestellt. :D Hatte dadurch trotz Schwangerschaft als einzige keine Probleme. Wasser wechseln nicht vergessen. :D Am besten von Mann oder Kinder erledigen lassen :D

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 02 Jul 2015, 19:07
von esterhasi
Habe folgenden Tipp aus dem Radio - seine nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen. ...

Habe ich gerade mal getan und kann morgen berichten ob es was geholfen hat.

Seit ein paar Jahren praktizieren wir auch noch folgendes - am abend den Ventilator ( der sonst im Zimmer pustet), an das offene Fenster stellen und vor dem schlafen gehen, Wasser in so einem Wäsche befeuchter versprühen.

Heiße Grüße *schwitz *

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 02 Jul 2015, 20:10
von Ulnau71
Nasse Laken oder große Handtücher in den Raum hängen (ein normaler Wäschetrockner geht gut), dann kühlt die Raumtemperatur um ein paar Grad runter.

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 07:10
von esterhasi
Ulnau71 hat geschrieben:Nasse Laken oder große Handtücher in den Raum hängen (ein normaler Wäschetrockner geht gut), dann kühlt die Raumtemperatur um ein paar Grad runter.
Ok, es muß dann wohl bisser mehr Fläche sein, denn ich hatte 4 T-Shirts im Raum verteilt und das brauchte NULL :o :(

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 07:11
von Schnatti
Ich finde das mit der nassen Wäsche hilft nicht wirklich...bei uns wird dann nur noch mehr Sauna aus der Wohnung, weil die Feuchtigkeit der Wäsche noch dazu kommt. Leider hab ich aber keine Tipps, wir schwitzen uns hier auch mit knapp 30° in der Wohnung den Poppes ab :(

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 09:27
von EngelchenLena
Füße in kaltes Wasser stellen, Wechselduschen. Und so blöd es klingt: nur (lau)warme Sachen trinken (Kaffee, Tee, warmes Wasser) - ich hab letztes Jahr meinen Mann für verrückt erklärt als er uns das sagte, aber dieses Jahr ausprobiert und es hilft - man schwitzt nicht mehr so stark. Es gibt auch ne Begründung dafür aber dafür müsste ich ihn nochmal fragen.
Und was meinem Kreislauf immer gut tut: so ein bodyspray. Das kühlt, gibt angenehmen Duft... zur Not tut es bestimmt aber auch kühles Wasser selbst versprühen. Ich nehm immer eines von DM, zb das hierhttp://www.dm.de/de_homepage/balea_home/balea_ ... shine.html

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 09:35
von aufdemWeg
Danke für eure Antworten!

vor allem das mit den Füßen ins Wasser werde ich ausprobieren.


@EngelchenLena: ja, das hab ich auch schon gehört. Die Begründung war glaube ich: wenn man kaltes trinkt, braucht der Körper (unnötig) Energie, um das auf Körpertemperatur zu bringen und das ist ungünstig.

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 09:50
von sterntaler71
Das mit der feuchten Wäsche habe ich auch gehört. Aber wenn das nix bringt und schon probiert wurde, lass ich das mal. Aber das mit den Getränken stimmt wirklich. Nichts kaltes trinken! Dafür aber kaltes Wasser immer mal wieder über die Pulsadern laufen lassen. Ist auch sehr angenehm....

Re: Abkühlung für drinnen

Verfasst: 03 Jul 2015, 09:58
von EngelchenLena
aufdemWeg hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
@EngelchenLena: ja, das hab ich auch schon gehört. Die Begründung war glaube ich: wenn man kaltes trinkt, braucht der Körper (unnötig) Energie, um das auf Körpertemperatur zu bringen und das ist ungünstig.
Ja sowas hat er mir damals versucht zu erklären. Verstanden hatte ich es nicht - aber dann ausprobiert :mrgreen: