Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Antworten
Jenny4
Beiträge: 15
Registriert: 25 Jun 2017, 07:28

Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von Jenny4 » 14 Apr 2018, 06:52

Hallo zusammen,

mein Kind ist jetzt bald 1 Jahr und will sich einfach nicht vom Schnuller (Nuckelhilfe) trennen. Habe schon alle Tipps von den Ratgebern im Netz berücksichtig. Welche Hilfsmittel oder Hilfestellungen könnt ihr hier noch geben?

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von Maigloeckchen » 14 Apr 2018, 10:01

Tipps für das Alter kann ich dir nicht geben. Habe 2 Kinder und beide haben mit 2,5 Jahren den Schnuller abgelegt. Das haben sie in dem Alter besser verstanden.

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von scala » 17 Apr 2018, 08:06

War bei uns auch so.

Unser Kurzer hat seinen Nunu mit 2 Jahren nur noch nachts gebraucht oder wenn er müde war und mit 3 Jahren hat er ihn von heute auf morgen abgegeben, da "er jetzt ja groß ist"!

Das kommt ganz von alleine, wie das sauber werden.

Mit knapp einem Jahr würde ich ihm den Schnuller noch lassen (meine Meinung)
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von Majacealjaco » 18 Apr 2018, 10:47

Naja mit 1 Jahr ist das schon verständlich, dass es ihn noch braucht.
Meine waren auch alle so um die 2- 2,5, mein Enkel ist jetzt 14 Monate und braucht seinen Schnulli auch noch (meist nur zum Schlafen).
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

lukeri
Beiträge: 162
Registriert: 19 Mär 2009, 13:28

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von lukeri » 18 Apr 2018, 13:37

Meine Jungs waren auch älter. Bei uns kam die die Schnullerfee und die Kinder haben den Nuckel abgegeben und eine Kleinigkeit dafür bekommen.
Es gibt hier auch solche Bäume, wo die Kinder ihre Nuckel abgeben bzw dranhängen können.

Benutzeravatar
negro
Beiträge: 6
Registriert: 02 Sep 2018, 11:50

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von negro » 27 Sep 2018, 12:32

Hallo,

mein Sohn hat den Schnuller erst zum 4. Geburtstag abgegeben. Das hatten wir so vereinbart und er hat sich dran gehalten :-)

Vorher - keine Chance. Er hatte auch einen Überbiss bzw. offenen Biss. Ich habe ihm den Schnuller nur zum Einschlafen gegeben und ihn dann rausgezogen. Er hat einen guten Schlaf und daher war er dann die längste Zeit der Nacht nicht drin.

Im Kindergarten hat er anfangs noch Mittagsschlaf gemacht, da hatte er von Anfang an keinen Schnuller.

Die Schnuller-Abgabe ist noch keine 4 Monate her und der offene Biss hat sich schon deutlich reduziert. Ich denke, Ende des Jahres sieht man nichts mehr davon.
Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von hasi1969 » 27 Sep 2018, 13:21

bei meiner größten haben wir den nuckel eingepflanzt und sie durfte ihn jeden tag gießen und daraus ist
dann eine barbie gewachsen :-), da war sie aber schon 4.
mein sohn hat seinen mit 3 dem weihnachtsmann geschickt.
mein jüngster, gerade 2 braucht ihn nachts und ab und an am tag, je nach tageslaune :-)
ich hab noch gar nicht dran gedacht ihm den anzunehmen, aber bei uns sicherlich auch eine
ganz andere Situation.
aber wie bei dir mit einem jahr, verstehen die Kids das ja noch gar nicht, ich würde noch warten
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von aufdemWeg » 27 Sep 2018, 14:16

Wann braucht dein Kind den Schnuller am meisten?

Meine hat ihn beim Sprechen lernen von selbst abgegeben, tagsüber. Zeitweise aber dann doch noch gebraucht. Z.B. bei Müdigkeit. Nachts auch noch länger.

Da habe ich dann geguckt, wann sie den Schnuller braucht und wie. Wenn es nur Gewohnheit schien, lagen nicht so viele rum, dann wurden sie auch eher vergessen. Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich merkte, sie braucht ihn wirklich, dann war er in der Nähe und sie konnte ihn sich nehmen.

Gern genommen war er bei Müdigkeit, nach langen neuen Tagen, als die Backenzähne kamen (zum drauf herum kauen)
lästig war er ihr beim Sprechen lernen, beim Essen, irgendwann auch beim Spielen.

Wie lange sie Schnuller hatte, weiß ich gar nicht mehr. Nachts wurde es immer weniger und weniger und irgendwann fiel es uns beiden gar nicht mehr auf. Mir nach Monaten: hoppla, wo ist die Schnullerzeit hin.

Ich selbst hing als Kind sehr lange am Schnuller. Allerdings fehlte mir auch die Fähigkeit mich selbst zu regulieren oder zu beruhigen. Ich kannte nur den Schnuller als einzigen Freund, Beruhigungsmechanismus. Der eiskalte Entzug war umso härter. :?
Bestechungen wie etwas abgeben um etwas neues zu bekommen, haben bei mir als Kind nie funktioniert.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Zarah
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2019, 11:39

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von Zarah » 16 Jan 2019, 14:44

Haha, bei war es nicht der Schnuller, sondern der Daumen dann. Es hat gedauert bis ich davon wegkam. :D Habe dadurch auch einen leichten Überbiss behalten.

Zur Schnuller-Abgewöhnung kann ich nicht viel aus Erfahrung sagen, da mein Kleiner nie den Schnuller genommen hat. Dafür ist er aber Stillkind durch und durch und denke deswegen war der Schnuller nie nötig. Aber ich denke, es hängt vom Saugbedürfnis ab, wie lange der Schnuller (oder Brust) benötigt wird. Mit knapp einem Jahr haben die meisten Kinder noch ein Saugbedürfnis, daher würde ich eine Abgewöhnung auf später verschieben. Was man machen kann, ist ggf. die Nuckelsituationen begrenzen. Ganz weg vom Nuckel könnte aber schwer werden. Da würde ich ein Alter abwarten, wo das leichter fallen könnte. Vielleicht so ab 2 oder 2,5 Jahren.

Mikey
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2019, 11:21

Re: Brauche Tipps um Kind Schnuler abzugewöhnen

Beitrag von Mikey » 18 Feb 2019, 12:13

Ich habe aktuell auch schwierigkeiten, meiner Tochter den Schnuller zu nehmen. Sie braucht ihn zwar nur nachts, wird jetzt aber doch bald 4. Der Schnuller ist aber so wichtig, dass "Bestechungsversuche" bislang nicht geholfen haben.

Antworten