Hilfe! Invasion der Blattlaeuse

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
Antworten
Borsti

Hilfe! Invasion der Blattlaeuse

Beitrag von Borsti » 17 Apr 2007, 21:32

Hallo Leute!

Ich weiss ja, dass das hier kein Gartenforum ist, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere einen Garten und einen Tipp fuer mich ;).

Wir haben dieses Jahr Unmengen von Blattlaeusen. Das freut zwar die Marienkaefer, die gerade fleissig dabei sind, Nachwuchs zu zeugen :o , aber ich find es nicht so toll...

Weiss vielleicht jemand ein schonendes Mittel? Ich will ja auch den Marienkaefern nichts tun... Mit den unschaedlichen pflanzlichen Mitteln aus dem Baumarkt haben wir es schon versucht, aber damit werden wir der Massen einfach nicht Herr.

Danke und Liebe Gruesse
Borsti

Schnatterinchen

Beitrag von Schnatterinchen » 18 Apr 2007, 07:37

Ein bewaehrtes Mittel ist giessen mit

[H2]Brennesselsud[/H2]

Brennessel pfluecken; ins Giesswasser geben; zwei Tage stehen lassen und mit dem Sud dann die Pflanzen uebergiessen
So lange wieder holen (reicht meist 2-3 Tage) bis die Blattlaeuse aufgeben.

Cokeklaus

Beitrag von Cokeklaus » 18 Apr 2007, 08:04

Knobisud

Knoblauch mit heissen Wasser ueberbruehen und stehen/ziehen lassen.

Allerdings kann man das nur in einem Garten machen, das stinkt naemlich gewaltig hihihihi, aber hilft.

Auf dem Balkon nehm ich: Spruehflasche mit Wasser fuellen und ein Tropfen Spueli rein.

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 18 Apr 2007, 08:06

Wenn Du starker Raucher bist, dann kannst Du auch einen Nikotin-Sud ansetzen mit den ausgerauchten Kippen.
Aber ob da nicht auch die Marienkaefer drunter leiden wuerden - sozusagen als Passivraucher - das weiss ich nicht.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 18 Apr 2007, 08:14

Knoblauchsud nehmen wir auch immer,

PS nimm aber Klammern fuer die armen Marienkaefer mit,ha, ha, ha
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Borsti

Vielen Dank...

Beitrag von Borsti » 19 Apr 2007, 14:38

fuer eure Tipps!

Das mit dem Knoblauch kann ja mein Mann mal probieren, wenn ich zur Kur bin :-) .

Antworten