Fensterputzen

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
seppel

Fensterputzen

Beitrag von seppel » 27 Aug 2008, 12:13

Hallo,
Wie putzt ihr Fenster, ohne das man ewig braucht und keine Streifen mehr hat?
Ich putze sie immer mit Spueli vor, und dann mit Essigwasser nach.
Da ich mit diesen Glasreiniger, doch immer Streifen habe.
Und wie oft im Jahr putzt ihr diese?
Ueber ein paar Tipps wuerde ich mich sehr freuen. :D :danke:

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 27 Aug 2008, 12:22

ich putze sie nicht so oft *zugeb*, erst wenn es sich lohnt.
Da wir zur Wetterseite raus wohnen, muesste ich sonst jeden Tag putzen.

Den groben Schmutz mache ich auch mit Spueli weg, anschliessend klares Wasser mit einem Schuss Essigessenz und etwas Salz.
Gibt einwandfrei streifenfreie Fenster (zumindest bis die Kids heimkommen und ihre klebrigen Haende drauf verewigen) ;D

Bietie

Beitrag von Bietie » 27 Aug 2008, 12:40

Den groben Dreck mache ich mit Wasser, einem winzigen Schuss Spueli und einem Microfasertuch ab, danach wird nur noch mit einem anderen Microfasertuch nachpoliert.
Geht superfix und ohne Streifen!

Kommt allerdings nicht sooo haeufig vor... 8-|
Hoechstens alle 4-6 Wochen

buffy

Beitrag von buffy » 27 Aug 2008, 13:24

Ich putze mit Jemako-Tuechern...nur mit klarem Wasser und auch bei Sonnenschein.Meine "Lappen" geb ich NIE mehr her (**)

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

RE:

Beitrag von Maulwurf » 27 Aug 2008, 13:26

Original geschrieben von buffy

Ich putze mit Jemako-Tuechern...nur mit klarem Wasser und auch bei Sonnenschein.Meine "Lappen" geb ich NIE mehr her (**)
*ausvollerueberzeugungunterschreib* :D
Liebe Grüße...

GabrielsMama
Beiträge: 624
Registriert: 20 Mär 2006, 18:38

Beitrag von GabrielsMama » 27 Aug 2008, 13:57

Ich lasse putzen. :D :D

Da mein Mann das sooooo gut macht, darf er die Fenster putzen.
Ich mache sie nass mit Wasser und Spueli und er benutzt dann
einen Abzieher, poliert werden sie dann mit Zeitung.
Das geht schnell und glaenzt wunderbar.

Richtig putzen tue ich alle 6-8 Wochen, sind die Fenster aber
nass vom Regen, gehe ich schnell mit dem Abzieher drueber. :D

buffy

RE: RE:

Beitrag von buffy » 27 Aug 2008, 13:57

Original geschrieben von Diane
Original geschrieben von buffy

Ich putze mit Jemako-Tuechern...nur mit klarem Wasser und auch bei Sonnenschein.Meine "Lappen" geb ich NIE mehr her (**)
*ausvollerueberzeugungunterschreib* :D
Da freu ich mich aber...noch ne "Infizierte" hier zu lesen :-)

Ich habe ein je ein Set im Bad,Toilette und fuer den Rest

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 27 Aug 2008, 15:14

Witzig, gerade mache ich eine Pause, weil ich seit 3 h Fenster putze, und wollte mal nachfragen, wie ihr sie putzt, und da ist schon ein Thread heute aufgemacht worden mit meinem Thema...

Ich putze nur mit Essigwasser und Mikrofasertuechern, und zum Trockenreiben nehme ich Geschirrtuecher. Wenn sie anfangen zu flusen, gibt´s ein neues und das alte muss erst mal trocknen.
Mit allen anderen Methoden habe ich immer Streifen gehabt.

Und ich putze unsere Fenster nur hoechstens 2x im Jahr, aehem :-o , weil ich, wenn ich sie alle machen will, 46 Stueck zu putzen habe und selbst wenn ich unsere "blauen" weglasse (wir haben 10 kleine blaue "Schmuckfenster" auf denen man den Dreck so gut wie nie sieht), sind es immer noch 36 Stueck! Das ist jedes Mal eine Lebensaufgabe, um die ich mich echt nicht reisse. Zum Glueck wohnen wir mit der "Zuckerseite" unseres Hauses in Richtung Norden, da sieht man den Dreck nicht so :D ! Nach Sueden sind es nicht so viele Fenster, nur 8 Stueck. Die gehen auch mal zwischendurch.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

buffy

Beitrag von buffy » 27 Aug 2008, 15:35

Bei 46 Fenstern sprichst du von einem Haus....ich wuerd sowas Palast nennen :D ....und ich wuerde die mit Sicherheit auch nicht oefter putzen.
Jemako hin oder her....sooo gerne mach ich datt nu auch nich ;)

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

RE:

Beitrag von muschelsammlerin » 27 Aug 2008, 16:07

Original geschrieben von buffy

Bei 46 Fenstern sprichst du von einem Haus....ich wuerd sowas Palast nennen :D ....und ich wuerde die mit Sicherheit auch nicht oefter putzen.
Jemako hin oder her....sooo gerne mach ich datt nu auch nich ;)
My home is my castle :D .. mein Mann und ich hatten, bevor wir gebaut haben, beschlossen, unsere Bleibe selber zu mauern (dank Hebel Bausaetze und entsprechender Betreuung auch machbar, ohne eine Bauruine zu erstellen) und haben das dadurch gesparte reichhaltige Lohngeld fuer Handwerker in doppelte Raummasse investiert... Das RAeCHT sich jedes mal beim putzen :-) !

Jetzt habe ich Fenster Nr. 13 geputzt, nachdem ich heute frueh 3 h gebuegelt und 1 1/2 Stunden mit der Motorsaege Baumschnitt in handliche Stuecke gefertigt habe. Mir tun die Arme weh und ich werde wohl morgen weitermachen...
Manchmal packt einen der Rappel, anstatt die Arbeit auf mehrere Tage aufzuteilen *schoenbloedbin*

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Antworten