Möchte mich auch mal nützlich machen! Ich arbeite im Kundendienst für Wasch- und Spülmaschinen usw.!
Da wir diese Woche wieder 6 Reparaturen an Spülmaschinen hatten, hier mal ein besonderer Tip:
Lasst die Finger von 3in1 Tabs und dergleichen ( außer ihr habt eine SP wo eine 3in1 Taste dran ist die Ihr extra drücken müsst wenn ihr die benutzt)
Herkömmliche Spülmaschinen sind auf Salz / Klarspüler und Pulver angewiesen. Nicht mehr und nicht weniger!
Nimmt man Tabs, hat man doppelt Salz / doppelt Klarspüler und einfach Spüli! Das ist zuwenig um die Fettreste vom Geschirr, durch die Maschine in den Abfluß zu spülen. Meistens bleibt das Fett in der SP hängen und verstopft das Gebersystem und die Wassertasche!
Reparaturkosten von 150 - 230 Euro je nach Maschine! :kopfanwand:
Ich weiß dass die Hersteller es nicht gerne hören wollen und dies auch nicht beischreiben ( aber die leben auch vom Ersatzteilverkauf und Neugeräten!). ;D
Ich empfehle euch das ganz normale Pulver und wenn es mal besonders fettig war ( Weihnachtsbraten) einen Löffel in den Spülraum! Das bringts!
Außerdem regelmäßig eine Spülmaschinenreinigung mit Spezialreiniger! Dann hält sie auch 15 Jahre!

Gruß Isa x)