Duschvorhang und Wanneneinlage sauber kriegen?

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Duschvorhang und Wanneneinlage sauber kriegen?

Beitrag von alvaol » 05 Dez 2008, 11:33

Unser Duschvorhang ist unten am Rand, der am meisten mit Wasser in Berührung kommt, eklig verfärbt. Hab das Ding schon in die WaMa geschmissen, nix. Hab schon mit fiesen Mitteln versucht, das per Schrubben rauszubekommen, ging teilweise. Wir haben, damit der Kleine in der Wanne nicht wegrutscht, so eine Einlage, die packen wir , wenn die Kinder baden in die Wanne. Die krieg ich auch nicht mehr richtig sauber. Es ist auch nur unten, wo die Noppen sind, wo das Teil sozusagen festgetackert wird. Wir krieg ich das sauber?

LG
Anja

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 05 Dez 2008, 11:38

Kommt ganz auf das Material an ... mit Chlorix bekommt man solches fieses Zeugs ganz gut weg, wenn man es lange genug einwirken lassen kann. Für die Wanne/Dusche hab ich jetzt solche kleinen Einzelteile (Sternchen, Fischer usw.), die auch mit Saugnäpfen halten. Allerdings mach ich die nach dem Baden/Duschen immer gleich wieder ab und spül sie unterm Wasserhahn ab - die sehen noch richtig gut aus ... und Mia spielt supergerne mit denen, wenn sie in der Wanne sitzt - die halten ja auch an den Seitenwänden ...

Hexele

Beitrag von Hexele » 05 Dez 2008, 11:47

Ich hab das auch ewig versucht sauber zu bekommen .....und hab dann lieber nen neues Duschvorhang und Wanneneinlage gekauft ....hat meine Nerven geschont und ich hatte den ekel nicht mehr ....hab dann zweimal im Jahr nen neuesn Duschvorhang (kostet ja nicht die Welt und ne neue einlagegekauft )

Grüssle Marlis

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

RE:

Beitrag von katja77 » 05 Dez 2008, 12:47

Original geschrieben von Hexele

Ich hab das auch ewig versucht sauber zu bekommen .....und hab dann lieber nen neues Duschvorhang und Wanneneinlage gekauft ....hat meine Nerven geschont und ich hatte den ekel nicht mehr ....hab dann zweimal im Jahr nen neuesn Duschvorhang (kostet ja nicht die Welt und ne neue einlagegekauft )

Grüssle Marlis
Genau mein Gedanke. Zeit und nerven gespart dafür ein paar Euro weniger!

Ist das so rötlich braun?
Das könnte Rotschimmel sein, hat mir mal ein Monteur an der Arbeit gezeigt. Der kann auch aus dem Wasserhahn kommen :-o hab ich im TV gesehen, voll eklig.

Der wächst überall dort, wo es schlecht trocknet...

Liebe Grüße Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Dez 2008, 14:30

Ich habe auch so eine Duscheinlage - die lasse ich aber auf gar keinen Fall in der Duschwanne liegen , sondern hänge sie auf ! Und dann trocknete sie ab und verfärbt sich eben erst gar nicht.... Das verfärbte sind letztlich nichts anderes als kleine fiese Pilze.....

Man kann solche Einlagen aus Kunststoff auch in die Waschmaschine werfen - mit Gardinenwaschmittel werden die wieder weiß----

Ich würde auf Kunststoff in keinem Fall Dan Klorix o. ä. drauf tun..... Greift Kunststoffe an und ist zudem äußerst giftig...... Gerade die Dämpfe können z.b bie Kleinkindern zu Verätzungen der Luftröhre führen.... Da wird an der Luft Chlor freigesetzt! Und das ist ein Gift......

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 05 Dez 2008, 15:34

Ich hänge die auch auf zum Trocknen und lasse die nicht im Feuchten liegen. Trotzdem eben dieses Kalkzeug auf der Rückseite.
Nee, rötlich ist das nicht,Katja, sieht einfach aus wie Kalkablagerungen. Beim Duschvorhang ist es auch nur unten an der Kante, aber ich hab das nunmal gesehen und jetzt schreit es mich förmlich an.
Neukaufen ist ja schön und gut, aber die Matte war ziemlich teuer, das ist eine von "Findet Nemo" und der Duschvorhang ist auch noch nicht so alt :( .

LG
Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Dez 2008, 15:38

Versuch die Waschmaschine ........ Allerdings : wenn es wirklich Kalk sein sollte würde ich vielleicht noch Calgon etc. zugeben - wir haben hier sehr weiches Wasser und keinerlei Kalkablagerungen.....

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 05 Dez 2008, 19:32

Also ich bekomme das mit Domestos sauber. Ja, es werden reizende gase frei, aber in einem gut belüfteten Raum ist das ausnahmsweise kein Thema und ich muss die Kids ja dann auch nicht rein lassen. Das mache ich ja nicht jede Woche.

Ich bin Chemielaborantin und die Belastung ist wirklich relativ harmlos.
Im Schwimmbad bekommst du mitunter mehr ab.

Gründlich spülen danach ist halt wichtig und dann eben nach jedem Gebrauch zum Trocknen auf bzw. raus hängen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

danceannie1

Beitrag von danceannie1 » 05 Dez 2008, 21:12

also ich habe das gleiche Problem und mich erst kürzlich entschieden den
Vorhang doch zu entsorgen. Habe mir einen neuen gekauft nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte und nix geholfen hat.

Solltest Du Erfolg haben mit einem Mittelchen - lass es uns wissen !
Denn sicher wird mein neuer Vorhang auch nicht ewig so neu aussehen ;)

Liebe Grüsse
(**)

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 06 Dez 2008, 09:57

Bei mir kommen Duschvorhang und Matte 1 mal die Woche mit in die W-maschine. Ich habe einen Textiel Duschvorhang den ich auch bei 60 Grad Waschen kann. Bis jezt bin ich davon verschont worden.Ansonsten nach jedem Duschen Matte abspülen und aufhängen.
Liebe grüße Claudia

Antworten