verstopfter Abfluß

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Sep 2009, 21:16

ach übrigens Sylke, dass bei euch der Klempner aufs Dach steigt :-o ich staune, das macht bei uns (also in Süddeutschland) ein Flaschner oder halt Installateur, oder notfalls der Schornsteinfeger, gerne auch Kaminfeger genannt...
lg
ingrid
ich bin übrigens mit meinem Kaffeesatz richtig verunsichert

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 09 Sep 2009, 21:19

Jetzt geht dein Link, Ingrid! :)
Liebe Grüße...

schoko

Beitrag von schoko » 09 Sep 2009, 21:34

Ich puste meine Ablüsse regelmäßig durch und zwar hiermit...

Link

Was auch gut hilft...

3 Esslöffel Backpulver
+ 1/2 Tasse Essig.

Abfluss verschliessen.

Wenn das Brodeln aufhört mit heißem Wasser nachgießen.

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Sep 2009, 21:38

es gibt auch Seiten im www die von sämtlichen Hausmitteln abraten - deinen Tip Iris hab ich auch gefunden - mit dem Hinweis *streng den Finger heb* dass man sehr vorsichtig sein soll, weil die Mischung ätzend ist
lg
ingrid

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE:

Beitrag von Juddel » 09 Sep 2009, 21:40

Original geschrieben von immeralleine

Mein Fachmann zu Hause war grad hochbegeistert von diesen fachmännischen Ausführungen ... würde aber letztenendes, wenns nicht anders geht, empfehlen, einen INSTALLATEUR zu rufen und keinen Klempner, der steigt dir nämlich höchstens aufs Dach ;) ...
:aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi:

[denk]er meint aber auch, das Gel ist auf jeden Fall das schonendere Mittel ...[/denk]
Sylke, mein Mann musste auch gerade lachen. Er ist ebenfalls Heizung-Sanitär MEISTER. u. Gas,-und Wasserinstallateurmeister.
Übrings ist das rohrreinigungsgerät keine Fräse sondern eine Spirale mit drehendem Kopf, der sich durch die rohre dreht. So und ist ein Rohr wirklich verstopft, reicht es nicht, das man unten was abschraubt. Denn meistens sitzt die Verstopfung weiter und kommt sons garnicht anders ran. Ist es nur eine kleine Verstopfung reicht es natürlich aber nicht wenn das Rohr verstopft ist.
Aber ich möchte hier nun wirklich nicht über Verstopfungen diskutieren!! IHR ETWA?
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Sep 2009, 22:04

och Juddel, warum denn nicht? :aetschi:
lg
ingrid

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2009, 03:50

Hier bei uns heißen die die aufsDach steigen Dachdecker. Das was Du da wahrscheinlich mienst ist ein Spengler....

Installateuere oder kurz diejenigen die sich mit Gas Wasser Sch... befassen heißen nun mal umgangssprachlich hier Klempter. Übrigens findet man unter dem Begriff auch im Branchenbuch die Installateure...

Und das weiß ich ziemlich ganz genau weil ich gestern nachmittag einen da hatte der hier ein neues Waschbecken anmontiert hat. Den habe ich in den gelben Seiten unter Klemptner gefunden...


Sicher hast Du recht, es ist nicht die Korrekte Bezeichung für den Installateur. Aber umgangssprchlich und eben sogar im Branchenbuch wird es noch unter dem Begriff gefürht.

Oder benutzt ihr wirklich immer bei allen die korrekten Verufsbezeichnungen mit Zusätzen? Also ich nicht.....

Und ich nenne einen Hausmeister auch nicht " Facility manager" - so wie es neudeutsch heute ja üblich ist...

ibohli

Beitrag von ibohli » 10 Sep 2009, 06:22

apropos - aus Wikipedia:
"Klempner oder Spengler ist die Berufsbezeichnung für einen Handwerker, der Gegenstände aus Metall bearbeitet und herstellt.
Der Klempner (aus Was willst du werden, um 1880)

Der Begriff wurde vermutlich umgestaltet aus dem älteren Klemperer, Klamperer, oberdeutsch Klampfer(er). Das Klempern ist das „Blech hämmern“, das Klampen bedeutet „fest verbinden“. Der Klempner verarbeitet Feinbleche aus Eisen oder NE-Metallen (zum Beispiel Zink, Kupfer, Aluminium, Blei) zur Herstellung von Dacheindeckungen, Dachentwässerungen und Lüftungsanlagen, früher auch Flaschen und Haushaltswaren"
das ist wie mit der Gelatine :D
lg
ingrid

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 10 Sep 2009, 08:02

Ähm....die Frage war doch, was man gegen einen verstopften Abfluss machen kann, und nciht ob es Klempner, Klemptner oder Weihnachtsmann heißt???
Oder geht es hier um "wer ist die Schlauste im Land".... :aetschi: :aetschi:

[denkwonder]....ich wollt auch mal was dazu sagen......[/denkwonder]

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

RE:

Beitrag von immerdabei » 10 Sep 2009, 08:11

Original geschrieben von Laetitia

Hier bei uns heißen die die aufsDach steigen Dachdecker. Das was Du da wahrscheinlich mienst ist ein Spengler....

Installateuere oder kurz diejenigen die sich mit Gas Wasser Sch... befassen heißen nun mal umgangssprachlich hier Klempter. Übrigens findet man unter dem Begriff auch im Branchenbuch die Installateure...

Und das weiß ich ziemlich ganz genau weil ich gestern nachmittag einen da hatte der hier ein neues Waschbecken anmontiert hat. Den habe ich in den gelben Seiten unter Klemptner gefunden...

Sicher hast Du recht, es ist nicht die Korrekte Bezeichung für den Installateur. Aber umgangssprchlich und eben sogar im Branchenbuch wird es noch unter dem Begriff gefürht.

Oder benutzt ihr wirklich immer bei allen die korrekten Verufsbezeichnungen mit Zusätzen? Also ich nicht.....

Und ich nenne einen Hausmeister auch nicht " Facility manager" - so wie es neudeutsch heute ja üblich ist...
Wobei es sich bei Hausmeister und Facility manager wohl um den gleichen Berufszweig handelt, bei Klempner (ohne t :aetschi: ) - der im übrigen auch kein Dachdecker ist - und Installateur gibt es halt einen ganz großen Unterschied, ich sag ja auch nicht zum Bäcker Fleischer oder so ;)

Ist aber auch wurscht , weil es hier ja nicht um Berufsbezeichnungen ging sondern um Verstopfung ...

also zurück zum Thema: Was macht der verstopfte Abfluss??? ;)

Antworten