verstopfter Abfluß

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

verstopfter Abfluß

Beitrag von kleine_mama » 09 Sep 2009, 11:21

Beim Waschbecken im Bad läuft seit einiger Zeit das Wasser recht langsam ab.
Nützen diese chemischen "Abflußfrei" was und welchen könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 09 Sep 2009, 11:23

Das beste ist eigentlich immer noch ein ganz normaler Gummi-Pömpel für solche Sachen ;) - belastet die Umwelt nicht und greift auch die Rohre etc. nicht an ...

[denk]empfiehlt mir immer mein GG - der ist GWS-Meister ;)[/denk]

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 09 Sep 2009, 12:15

NEIN!!!!!
Auf keinem Fall diese chemischen Mittel benutzen!! Die werden in der Leitung nachher hart wie Stein. Wenn der "Pümpel" nichts nütze muss der Rohrreiniger "Spirale" ran. Diese Spiralen benutzen Rohrreinigerfirmen oder man kann sie ausleihen. Meistens sitzen in den Leitungen Haare und Waschmittelrückstände. Oder alles läuft in eine Leitung und wenn das auch verstopft ist. muß die Firma kommen. Das kriegt man alleine kaum raus.
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 09 Sep 2009, 12:18

Probiers mal mit COLA ..... längere Zeit einwirken lassen (also das Waschbecken nicht benutzen ..... am besten über Nacht).

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Sep 2009, 14:16

Also ganz ehrlich: Einen Traps am Waschbecken mal abmontieren und sauber machen kann man auch als Frau..... ich mache das mindestens 3 bis 4 mal im Jahr.... Allerdings sollte man sich vorher neue Dichtungen bereit legen... Kann sein das die alten getauscht werden müssen... Und das ist mit Sicherheit die Material und Umweltschonendste Methode eine Verstopfung zu beseitigen.

Einen Pümpel würde ich nicht einsetzen weil der nicht alles wegbekommt. Haare zb die sich um den Verschlußmechanismus dee Waschbeckens gewickelt haben bleiben dann dran und sorgen dafür das sich schneller wieder Dreck etc festsetzen kann...

Wenn Abflußreiniger dann auf keinen Fall das Pulver - denn das verstopft eher noch mehr und schädigt die Dichtungen... Die lösen sich buchstäblich total auf.... Es gibt dieses Powergel. Wenn es gar nicht anders geht dann das benutzen... Aber besser ist einen gescheiten Klemptner zu holen der Rohre die zb keine Revisionsöffnungen haben etc mit so einer Hochdruckspritze sozusagen" frei fräst".....

Spirale kannst Du bei bestimmten Syphons auch vergessen... Nützt gar nichts... Pümpel auch nicht. ( zb in Dusche und Wanne)

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 09 Sep 2009, 20:18

Mein Fachmann zu Hause war grad hochbegeistert von diesen fachmännischen Ausführungen ... würde aber letztenendes, wenns nicht anders geht, empfehlen, einen INSTALLATEUR zu rufen und keinen Klempner, der steigt dir nämlich höchstens aufs Dach ;) ...
:aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi:

[denk]er meint aber auch, das Gel ist auf jeden Fall das schonendere Mittel ...[/denk]

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE:

Beitrag von alvaol » 09 Sep 2009, 20:25

Original geschrieben von ELCHfuzzi

Probiers mal mit COLA ..... längere Zeit einwirken lassen (also das Waschbecken nicht benutzen ..... am besten über Nacht).
Den Tip wollte ich auch geben, hab ich mal im Fernsehen in so einer Hausfrauensendung gesehen, und das hilft wirklich!!
Da ich gern mal ne Zero schlürfe und notorisch Reste drinlasse in der Flasche, gieß ich das Zeug in den Abfluss!

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Sep 2009, 20:52

Kaffee!!! ich schwör auf Kaffeesatz - ich werf den regelmäßig ins Spül- oder Waschbecken und dann hab ich ne prima Prophylaxe - echt war! ich mach das jetzt nicht jeden Tag, aber so etwa einmal die Woche! und ich hatte, seit ich das mache, keine Probleme mit verstopften Abflüssen...
lg
ingrid

Hier...

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 09 Sep 2009, 21:01

Dein Link geht leider nicht, Ingrid ... :heul:

Aber Kaffeesatz? :augenauf: - da hätte ich ja glatt gedacht, dass man damit alles noch schlimmer macht :-o

[denkcool]wär mir aber zu mühselig, den aus meinen Tassimo-Kapseln rauszupuhlen :) [/denkcool]

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Sep 2009, 21:13

jo mist, versteh ich nicht - mit dem link - beim google finde ich sowohl positiv als auch negativ Nachrichten zum Kaffeesatz - ich weiss nicht woran es liegt, bei uns hat das funktioniert - jahrelang - vielleicht auch weil wir Kaffeesatz aus der Juramaschine nehmen :aetschi: puhlen wollte ich auch nicht, dann doch liebe Chemie
lg
ingrid

Antworten