Seite 1 von 4

verstopfter Abfluß

Verfasst: 09 Sep 2009, 11:21
von kleine_mama
Beim Waschbecken im Bad läuft seit einiger Zeit das Wasser recht langsam ab.
Nützen diese chemischen "Abflußfrei" was und welchen könnt ihr empfehlen?

Verfasst: 09 Sep 2009, 11:23
von immerdabei
Das beste ist eigentlich immer noch ein ganz normaler Gummi-Pömpel für solche Sachen ;) - belastet die Umwelt nicht und greift auch die Rohre etc. nicht an ...

[denk]empfiehlt mir immer mein GG - der ist GWS-Meister ;)[/denk]

Verfasst: 09 Sep 2009, 12:15
von Juddel
NEIN!!!!!
Auf keinem Fall diese chemischen Mittel benutzen!! Die werden in der Leitung nachher hart wie Stein. Wenn der "Pümpel" nichts nütze muss der Rohrreiniger "Spirale" ran. Diese Spiralen benutzen Rohrreinigerfirmen oder man kann sie ausleihen. Meistens sitzen in den Leitungen Haare und Waschmittelrückstände. Oder alles läuft in eine Leitung und wenn das auch verstopft ist. muß die Firma kommen. Das kriegt man alleine kaum raus.
Juddel

Verfasst: 09 Sep 2009, 12:18
von ELCHfuzzi
Probiers mal mit COLA ..... längere Zeit einwirken lassen (also das Waschbecken nicht benutzen ..... am besten über Nacht).

Verfasst: 09 Sep 2009, 14:16
von Laetitia
Also ganz ehrlich: Einen Traps am Waschbecken mal abmontieren und sauber machen kann man auch als Frau..... ich mache das mindestens 3 bis 4 mal im Jahr.... Allerdings sollte man sich vorher neue Dichtungen bereit legen... Kann sein das die alten getauscht werden müssen... Und das ist mit Sicherheit die Material und Umweltschonendste Methode eine Verstopfung zu beseitigen.

Einen Pümpel würde ich nicht einsetzen weil der nicht alles wegbekommt. Haare zb die sich um den Verschlußmechanismus dee Waschbeckens gewickelt haben bleiben dann dran und sorgen dafür das sich schneller wieder Dreck etc festsetzen kann...

Wenn Abflußreiniger dann auf keinen Fall das Pulver - denn das verstopft eher noch mehr und schädigt die Dichtungen... Die lösen sich buchstäblich total auf.... Es gibt dieses Powergel. Wenn es gar nicht anders geht dann das benutzen... Aber besser ist einen gescheiten Klemptner zu holen der Rohre die zb keine Revisionsöffnungen haben etc mit so einer Hochdruckspritze sozusagen" frei fräst".....

Spirale kannst Du bei bestimmten Syphons auch vergessen... Nützt gar nichts... Pümpel auch nicht. ( zb in Dusche und Wanne)

Verfasst: 09 Sep 2009, 20:18
von immerdabei
Mein Fachmann zu Hause war grad hochbegeistert von diesen fachmännischen Ausführungen ... würde aber letztenendes, wenns nicht anders geht, empfehlen, einen INSTALLATEUR zu rufen und keinen Klempner, der steigt dir nämlich höchstens aufs Dach ;) ...
:aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi: :aetschi:

[denk]er meint aber auch, das Gel ist auf jeden Fall das schonendere Mittel ...[/denk]

RE:

Verfasst: 09 Sep 2009, 20:25
von alvaol
Original geschrieben von ELCHfuzzi

Probiers mal mit COLA ..... längere Zeit einwirken lassen (also das Waschbecken nicht benutzen ..... am besten über Nacht).
Den Tip wollte ich auch geben, hab ich mal im Fernsehen in so einer Hausfrauensendung gesehen, und das hilft wirklich!!
Da ich gern mal ne Zero schlürfe und notorisch Reste drinlasse in der Flasche, gieß ich das Zeug in den Abfluss!

Verfasst: 09 Sep 2009, 20:52
von ibohli
Kaffee!!! ich schwör auf Kaffeesatz - ich werf den regelmäßig ins Spül- oder Waschbecken und dann hab ich ne prima Prophylaxe - echt war! ich mach das jetzt nicht jeden Tag, aber so etwa einmal die Woche! und ich hatte, seit ich das mache, keine Probleme mit verstopften Abflüssen...
lg
ingrid

Hier...

Verfasst: 09 Sep 2009, 21:01
von immerdabei
Dein Link geht leider nicht, Ingrid ... :heul:

Aber Kaffeesatz? :augenauf: - da hätte ich ja glatt gedacht, dass man damit alles noch schlimmer macht :-o

[denkcool]wär mir aber zu mühselig, den aus meinen Tassimo-Kapseln rauszupuhlen :) [/denkcool]

Verfasst: 09 Sep 2009, 21:13
von ibohli
jo mist, versteh ich nicht - mit dem link - beim google finde ich sowohl positiv als auch negativ Nachrichten zum Kaffeesatz - ich weiss nicht woran es liegt, bei uns hat das funktioniert - jahrelang - vielleicht auch weil wir Kaffeesatz aus der Juramaschine nehmen :aetschi: puhlen wollte ich auch nicht, dann doch liebe Chemie
lg
ingrid