verstopfter Abfluß

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

RE:

Beitrag von immerdabei » 10 Sep 2009, 08:11

Original geschrieben von Laetitia

Hier bei uns heißen die die aufsDach steigen Dachdecker. Das was Du da wahrscheinlich mienst ist ein Spengler....

Installateuere oder kurz diejenigen die sich mit Gas Wasser Sch... befassen heißen nun mal umgangssprachlich hier Klempter. Übrigens findet man unter dem Begriff auch im Branchenbuch die Installateure...

Und das weiß ich ziemlich ganz genau weil ich gestern nachmittag einen da hatte der hier ein neues Waschbecken anmontiert hat. Den habe ich in den gelben Seiten unter Klemptner gefunden...

Sicher hast Du recht, es ist nicht die Korrekte Bezeichung für den Installateur. Aber umgangssprchlich und eben sogar im Branchenbuch wird es noch unter dem Begriff gefürht.

Oder benutzt ihr wirklich immer bei allen die korrekten Verufsbezeichnungen mit Zusätzen? Also ich nicht.....

Und ich nenne einen Hausmeister auch nicht " Facility manager" - so wie es neudeutsch heute ja üblich ist...
Wobei es sich bei Hausmeister und Facility manager wohl um den gleichen Berufszweig handelt, bei Klempner (ohne t :aetschi: ) - der im übrigen auch kein Dachdecker ist - und Installateur gibt es halt einen ganz großen Unterschied, ich sag ja auch nicht zum Bäcker Fleischer oder so ;)

Ist aber auch wurscht , weil es hier ja nicht um Berufsbezeichnungen ging sondern um Verstopfung ...

also zurück zum Thema: Was macht der verstopfte Abfluss??? ;)

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 10 Sep 2009, 08:11

Ich hatte auch so einen hartnäckigen Abffluss.
Den hab ich mit Abflussfrei bekämpft - er hat gesiegt- dann

Drano Powergel- eine Flasche alle, Abfluss verstopft.
Ok dachte jetzt Hausmittel. Ein Gemisch aus Backpulver rund Cola in den Abfluss - schon besser aber nicht gut.

Dann hab ich mich an der Arbeit beraten lassen und habe zu einem Abflussreiniger für Großküchen gegriffen - siehe da der Abfluss ist wieder frei.

Da das innerhalb von 2 Tagen passierte, weiß ich nicht ob der Cocktail aus allen Gemischen geholfen hat oder es am Industriemittel lag. Es war jedenfalls noch teurer als Abflussfrei und Drano aber ich denke mal die 10 Euro haben sich gelohnt... Beim nächsten mal nehme ich es gleich...


Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2009, 13:38

Sorry - aber wenn man schon Wikipedia zitiert dann doch bitte nicht nur auszugsweise so wie es einem eben passt....

Da steht nämlich auch das hier: "[red] Umgangssprachlich wird oft der Gas- und Wasserinstallateur fälschlich als Klempner bezeichnet, da dieses früher der gleiche Beruf war. Heute ist die offizielle Bezeichnung dieses Berufs Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik."[/red]

Wers nicht glaubt kann hier noch mal nachlesen.

Und da es früher eben ganz genau derselbe Beruf war ( Abflussrohre waren alle aus Metall - Gasleitungen sind das noch heute ) findet man in den Gelben Seiten unter der Bezeichnung Klemptner eben genau den - den Installateur. Der ja gar nicht mehr Installateur heißt - also wäre auch das nciht die korrekte Berufsbezeichnung... Die steht nämlich oben...

Also nichts von wegen " Ist ja nicht mal dieselbe Branche"

Unterscheidet ihr beim Elektriker ( den es so auch gar nicht mehr gibt ) auch bei dem Hinweis: " da würde ich einen Elektriker holen " zwischen den über zwanzig Fachrichtungen in der Ausbildung die es da gibt??? Also ich nicht. Denn die kenne ich gar nciht alle ... Komischerweise wusste auch jeder dem ich erzählt habe, daß ich einen Klemptertermin habe welcher beruf das ist, denn jeder hat als erstes gefragt ob ich etwa einen Rohrbruch habe..

Aber gut - Ihr habt alle Recht und ich meine Ruhe...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2009, 13:46

Und ganz speziell für IMmeralleine : Auch bei Wikipedia kannst Du nachlesen ( in demselben Artikel) das eben im Norden Deutschlands ( Im Westen) es tatsächlich eben Klemptner heißt! Mit t..... ;)

Ich habe übrigens auch nirgends geschrieben das ein Spengler ein Dachdecker sei : Wortwörtlich habe ich geschrieben, daß er Metallarbeiten am Dach macht ( Regenrinnen etc) und ja - der macht auch ganze Metalldacheindeckungen ( zb in der Restauration) falls Du es noch nicht wissen solltest. Aber das ist eher die Ausnahme und deshalb ist er noch kein Dachdecker....

Schade ist nur,daß Du anscheinend die heute ganz korrekte Berufsbezeichung für den Beruf Deines Mannes ja auch nicht kennst...Wenn man so penibel darauf besteht das das kein Klemptner ist, dann verwunder mich das gelinde gesagt etwas.

denn den Installateur als Ausbildungsberuf gibt es so eben gar nicht....

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 10 Sep 2009, 14:08

Und jetzt bleibt bitte wieder mal beim Thema.

Für eure Debatten, ob der Handwerker jetzt Klempner oder sonstwie heisst, könnt ihr ja bitte einen extra Thread aufmachen.


:top:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2009, 14:14

noch was : natürlich weis ich das das keine Fräse ist----- Aber es hat einen ähnliche Effekt. Und genau deshalb habe ich das " frei Gefräst" auch in Anführungszeichen gesetzt.

Es war hier auch nicht die Rede von einer Rohrverstopfung. Sondern davon das das Waschbecken langsam abfließt. Ist das bei mir der fall dann reinige ich zuerst den Syphon..... Denn meist ist der einfach mit Haaren und daran haftendem Schmutz zugesetzt. Und in 99 % der Fälle ist es dann wieder vollkommen ok...Eine Rohrverstofpung würde sich doch wohl nicht nur an einer Stelle im Haus zeigen.. Sondern mehrere Abflüße beeinträchtigen, da ja eigentlich immer mehrere Abflüsse in ein Rohr münden....

Sehe ich das so falsch?

Komisch - der Klemptner - oh sorry der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik den ich gestern hier hatte hat mir recht gegeben....Der ist übrigens auch Meister und hat ne Firma mit mehreren Mitarbeitern.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2009, 14:16

Sorry 7 Zwerge Du hast ja recht....

- aber ich habe nicht mit der Wortklauberei angefangen und hoffe ich darf wenigstens meine Sicht der Dinge eben darstellen.

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 10 Sep 2009, 14:18

Nun habt ihr eure Sicht der Dinge klargelegt , aber macht bitte, einen Thread auf, wenn ihr weiterdiskutieren wollt auf.

Nun gehts hier nur noch um den verstopften Abfluss

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 10 Sep 2009, 16:15

Gabs da mal nicht früher so ein einprägsames Werbeliedchen?

Wenn der Abfluss mal verstopft ist,
ja was ist denn schon dabei?
Da nimmt man Abflussfrei,
das macht den Abfluss frei!
Trallalalaaa


:aetschi: :aetschi: :aetschi:

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 10 Sep 2009, 16:18

Mammamia,hier ist ja wieder was los.

Also,hier hat sich noch nix getan,mein Mann kommt heute nach Feierabend und hilft mir.
Ich weiß jetzt nicht,wie sich das Teil nennt,sieht aus wie ne große Spritze.
Ich werde euch heute abend berichten ,ob es geklappt hat.
Habe gestern abend versucht mit "Abfluß frei",hat allerdings überhaupt nix gebracht.

Antworten