Lederhosen wieder weich bekommen

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
Antworten
bosch

Lederhosen wieder weich bekommen

Beitrag von bosch » 03 Mai 2011, 14:09

Ich hab eine ganz tolle Lederhose für tabea bekommen, nur leider ist sie hart. Wie bekomme ich das Leder wieder weich?



Danke

bosch

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 03 Mai 2011, 14:13

Häng sie mal in Wasserdampf (Dusche oder so) und dann mit Lederfett behandeln ... es gibt glaub ich auch spezielle Öle für Leder ...

bosch

Beitrag von bosch » 03 Mai 2011, 15:14

Ich mach mich da mal schlau


Danke


bosch

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 07 Mai 2011, 21:12

meinst du so eine Trachtenlederhode?

Die ist ja meistens aus Wildleder.
Vielleicht hat die jemand gewaschen und man durfte sie vllt gar nicht waschen, dann werden die auch hart.

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 07 Mai 2011, 21:44

Lacht mich jetzt nicht aus bzw schlagt mich nicht, aber mein erster Gedanke war: früher hat man in nicht passende bzw drückende Schuhe reingepinkelt - und das waren ja auch eigentlich immer Lederschuhe...

Wenn GAR nichts anderes hilft, wäre es zu überdenken, ein Urinbad zu machen. Der riecht nicht ewig und wenn man die Hose richtig und intensiv lüftet, dürfte das auch rückstandsfrei funktionieren, denn selbst extrem intensiv riechendes Katzenpipi bekommt man aus z.B. Polstern wie Sofas und Polsterstühle raus, da spreche ich leider aus Erfahrung ...

Zumal echtes Leder ja ein "Stoff" ist, der Urin eigentlich wegstecken kann. Ich weiß, dass sich das jetzt echt blöde liest - aber bevor du alles versucht hast und nichts hilft und du die Hose nicht verwenden kannst... warum nicht diesen Versuch starten...???
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 09 Mai 2011, 13:07

Sooo abwegig ist das gar nicht, Heike... ;)

Das könnte helfen und dann spezielle Lederfette..

LG Sandra

Antworten