Meine Schwachstellen im Bad

Wie gehen Flecken raus? Wie stopft man ein Loch im Mantel? Was bringen Waschnuesse?
Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Meine Schwachstellen im Bad

Beitrag von kabany » 15 Aug 2012, 12:44

Liebe Haushaltsfeen, ich benötige zwei Tipps: zum einen habe ich um den Wasserhahn im Bad so einen ekligen bräunlichen Rand, den bekomme ich nicht weg. Zum anderen sind unsere Duschwände so fleckig, ich putze die mit normalem Putzmittel, trotzdem bleiben die Flecken. Was kann ich tun?

Ich freu mich riesig auf die Antworten, viele Grüße
Katja

hotfeet

Beitrag von hotfeet » 15 Aug 2012, 12:54

mein allzeit beliebtestes Mittel ist Essigreiniger, damit solltest Du zumindest die Kalkflecken weg kriegen. Den braunen Rand vielleicht auch. Ich glaube, da muss man allerdings dann dauerhaft dran bleiben - das fällt mir eher schwer... :)

Was auch immer wieder Wunder wirkt, ist der sogenannte Putzstein. Habe diesen aber bisher nur bei Fenstern + deren Plastikrahmen eingesetzt.

LG Miriam

schoko

Beitrag von schoko » 15 Aug 2012, 12:57

Also Putzstein ist gut, Essig auch und für die Fugen in der Dusche der Schmutzradierer.

Wenn das alles nicht mehr hilft nehm ich Chlorreiniger. Einsprühen, eine Stunde warten, abspülen und fertig.

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 15 Aug 2012, 13:34

Vielen lieben Dank. Die Idee mit dem Schmutzradierer...klasse #D , heute morgen habe ich eine Mücke an der Küchendecke erlegt...Der Hausschuh (meine Waffe) war irgendwie sehr schmutzig untendran. Nun ist die Mücke tot und die Decke dreckig. Da dachte ich mir: ein Schmutzradierer muss her. Hoffe, den gibts bei Rossmann! Dann probiere ich den gleich im Bad aus.
Dann hole ich gleich Essigreiniger mit.

Von einem Putzstein hab ich noch nie was gehört. Werde mich mal schlaumachen!

Ich danke euch sehr! Da ich ja im Moment krank geschrieben bin, werde ich morgen, wenn unser Kind vertan ist, schrubben, was das Zeug hält!

Viele Grüße
Katja

hotfeet

RE:

Beitrag von hotfeet » 15 Aug 2012, 13:55

Original geschrieben von kabany

Ich danke euch sehr! Da ich ja im Moment krank geschrieben bin, werde ich morgen, wenn unser Kind vertan ist, schrubben, was das Zeug hält!
Ja, klar, das ist immer der beste Weg einen "freien" Tag zu verbringen :aetschi: *flitzundweg*

schoko

Beitrag von schoko » 15 Aug 2012, 14:38

Meine "kleinen" Kinder (alle erwachsen) können nicht vernünftig Treppen steigen, die haben immer eine Hand an der Wand. Dementsprechend sieht es auch aus.
Auch dafür ist der Schmutzradierer gut, ebenso rund um die Lichtschalter.

Wichtig ist nur, dass man den immer wieder ausspüll, wenn nicht verteilt man den Dreck nur.

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 15 Aug 2012, 20:27

Der Schmutzradierer is toll, allerdings macht er auch
Oberflächen matt.

Deshalb würde ich da vorsichtig bei Türen und Schrankoberflächen sein.

Ich mache mir den Reiniger auch mal selber.
Essigessenz mit Wasser verlängern und vielleicht n bißchen Spülmittel dazu. Das alles in eine Sprühflasche und los gehts.
Da ich weiß was drin ist, mache ich das mit dem Putzen auch mal fix wenn ich unter der Dusche bin gleich mit.
Nach jeder Dusche spüle ich mit kalten Wasser nach, sodass keine Seifenreste in der Wanne bleiben.

Der Antikalkreiniger vom Lidl ist auch ganz gut.

Es gibt auch von Cillit n Kalkreiniger, der ist schon sehr internsiv, allerdings darf der nicht auf Alu kommen und die Duschwände haben ja meistens einen Rand aus Alu.

Bei Tchibo hatten sie neulich so eine Fugenbürste, damit kann man ganz gut die ganzen Ecke schrubben.
Und einen "Gurt" für die Stellen um den Wasserhahn.

Viel Spaß beim putzen. #D

idebm

Beitrag von idebm » 15 Aug 2012, 20:34

Ich habe irgendwann mal im Fernsehen gesehen das man ein Stück Küchenrolle mit Essig Eszens tränken soll und dann auf den Kalkrand um den den Wasserhahn legt und über Nacht einweichen lässt. Am nächsten Morgen dann abnehmen und man kann den Kalk einfach weg wischen.

Gesagt getan. Der Kalk war weg, und die Beschichtung des Wasserhahns unten herum auch :(

Ich habe unsere Dusche letztens mit dem Backofenreiniger von Prowin eingepinselt und ne Stunde später wieder abgespült das hat super geholfen die Dusche sah aus wie neu. Leider hält es bei uns nicht lange an trotz das wir die Glasfront immer mit einer Rakel abziehen.

Nanias
Beiträge: 35
Registriert: 20 Jun 2012, 12:40

Beitrag von Nanias » 15 Aug 2012, 20:57

mein lieblings Badreiniger ist biff. um den hahn und auf die kabine sprühen einwirken lassen und um den wasserhahn am besten mit der alten zahnbürste kurz schrubben. Geht bei mir super.

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Beitrag von Dani » 15 Aug 2012, 21:02

Essigezens niemals irgendwodrauf liegen lassen.
Da Essig ja Kalk löst, kann es auch die Fugen "auswaschen". Den die Fugenmasse ist ähnlich wie Kalk und löst sich dann gerne auf.

Die verhält sich denn der Backofenreiniger auf der Emaile? Der von Prowin ist ja eine Lauge und sehr aggressiv. Greift es die Oberfläche nicht an?

Antworten