Du möchtest die Sachen gar nicht für Dicih sondern für Deine Tochter?
Ich denke auf jeden Fall, dass die Sachen helfen, wenn man dran glaubt. Wenn es der Placebo-Effekt ist, der geholfen hat, dann ist es doch auch was wert. Anscheinend braucht man ja auch nicht jedes schulmedizinische Medikament, da in Studien ja oft auch die Placebos geholfen haben.
Ich kann nicht verstehen, warum der Wert von etwas runter gemacht wird, weil es angeblich nur eine Placebo-Effekt hat.
Und wenn es geholfen hat, weil man dran glaubt, dann war es sein Geld auch wert.
Wobei man eben auch immer hinterfragen sollte, ob die Kosten wirklich in einer Relation stehen.
Ich bin von vorn herein sehr kritisch solchen Dingen gegenüber. Ich hatte mal eine Bekannte, die war voll auf dem Esotherik-Tipp. Die hat auch zig Armbändchen mit bestimmten Steinen gehabt, die sie angeblich selbstbewusser, glücklicher u.s.w. machen. Für mich war das Geldmacherei. Wegen einem Armband werde ich nicht wirklich ein glücklicher Mensch. Dafür braucht es in meinen Augen mehr. (vielleicht echte Brillianten?

)
Dafür bin ich überzeugt von Homöopathie.
Kauf Deiner Tochter die Kette, wenn sie Euch gefällt. Wenn sie einen Ausschlag bekommt, müsst ihr sie eben weg tun. Und ansonsten ist es ein nettes Schmuckstück, egal wie die Sache ausgeht.