Wieviel Magnesium darf man einnehmen????

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
supermini

Wieviel Magnesium darf man ein

Beitrag von supermini » 22 Mai 2007, 21:26

Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage zu Magnesium. Und zwar nehm ich immer Magnesium, wenn ich Kraempfe habe oder zappelige Beine und so.
Nun wuerde ich gern wissen, ob jemand von Euch weiss, wieviel und wie oft man Magnesium nehmen kann.
Im Sommer nehm ich zB ein VitaminBKomplex, damit mich die Muecken nicht so stechen und da weiss ich, dass eine Ueberdosis vom Koerper ausgeschieden wird, ohne dass es gefaehrlich ist.
Ist das bei Magnesium auch so?
Hoffe Ihr koennt mir helfen. Danke im Voraus.

LG supermini

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 23 Mai 2007, 07:58

Also um Kraempfen vorzu beugen solltest du regelmaessig Magnesium einnehmen und nicht nur wenn du Kraempfe hast.

Da Magnesium ein Mineralstoff ist, muesste er meiner Meinung nach wieder ausgeschieden werden. Ich wuerde nochmals in der Apotheke meines Vertrauens nachfragen.

Heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 23 Mai 2007, 10:04

hi,

ich hatte auch einige zeit probleme damit.

du solltest das magnesium, zb. magnetrans aber aus der apotheke holen, da nur dort verkaeufliches auch besser bioverfuegbar, also besser vom koerper aufnehmbar, ist.
die mineralmittelchen aus drogerien oder supermaerkten sind nicht so hoch dosiert und dementsprechend nicht so wirksam.
da frag doch gleich mal nach der hoechstdosierung, ich glaube aber auch, dass eine hoehere dosierung keine probleme macht.

sonnige gruesse von kirsten ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Mai 2007, 15:06

Hallo!

Magnesium sollte nicht allzu problematisch sein - schiesslich bekommt es fast jede Schwangere gegen Wadenkraempfe.

Allerdings kann grundsaetzlich jeder Mineralstoff bei zu langer Einnahme oder zu hoher Dosierung das Mineraliengleichgewicht im Koerpger durcheinanderbringen...

Ich wuerde wg. Dosierung etc. mal beim Arzt nachfragen.... Du weist ja: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.... ;)

LG Laetitia

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 23 Mai 2007, 15:59

Im Zweifelsfall natuerlich beim Arzt nachfragen.

Einen Anhaltspunkt findet man aber z.B. auch in der Wikipedia:
Bei Magnesiumpraeparaten (Tabletten, Kau- oder Lutschtabletten, Granulat) ist bei oraler Aufnahme die Dosierung wichtig. Verschiedene Studien (z. B. J. Clin. Invest. 88 (1991) 396-402) kommen zu dem Ergebnis, dass bei einer Einnahme von 120 mg ca. 35 % resorbiert werden, jedoch bei Einnahme einer kompletten Tagesdosis von 360 mg nur noch ca. 18 %. Fuer die Aufnahme ist auch die Form der Verbindung, in der das Magnesium vorliegt, von Bedeutung. Organische Salze wie z. B. Magnesiumaspartat oder Magnesiumcitrat werden dabei generell besser vom Koerper aufgenommen als anorganische Verbindungen.
Kurz ueberschlagen: 35% von 120mg sind 42mg // 18% von 360mg sind 65mg

Also mit diesen Zahlen nimmt der Koerper nur ca. 50% mehr Magnesium auf, wenn man 200% mehr Magnesium zufuehrt. Auf dem ersten Blick sieht dieses Verhalten ziemlich asymptotisch aus. Das bedeutet - oberhalb der 360mg bringt die zusaetzliche Einnahme von Magnesium kaum mehr was.

supermini

Beitrag von supermini » 23 Mai 2007, 18:49

Vielen Dank fuer Eure Muehe und die hilfreichen Infos.

@ Rocket-Scientist Ich bin in Mathe nie gut gewesen, aber besonders schlecht in Prozentrechnung, aber Fazit ist glaub ich: weniger ist mehr?
LG und nochmals vielen Dank
Eure supermini x)

nelli

Beitrag von nelli » 24 Mai 2007, 09:56

Also eine Ueberdosierung merkst du als Erstes
bei Duennpfiff :-)

Ansonsten scheidet der Koerper alles was zuviel ist aus.
Am Besten in der Apotheke nach der besten Dosierung fragen
bevor du das gute Zeug ins Klo pinkelst. ;)

Liebe Gruesse Nelli

Antworten