Hautekzeme

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
karo

Hautekzeme

Beitrag von karo » 16 Nov 2007, 15:08

Hallo ihr alle,
ich muss euch mal was fragen, da ich mich mit Hautproblemen noch nie auseinandersetzen musste.
Unser 11jaehriger Sohn bekommt neuerdings an den Handgelenken (da, wo seine Torwarthandschuhe sitzen) ganz schlimme geroetete, manchmal ganz blutige Stellen. Ich denke, das ist was allergisches, frueher hat er das auch mal unter den Schienbeinschonern gehabt. Also da wo es eng und schwitzig ist. Nun hat er die Handschuhe aber 5-6 mal die Woche ueber mehrere Stunden an, da er Leistungssport bei nem Bundesliga-Verein betreibt. In der Apotheke wollten die mir eine Fenistil-Salbe mit Cortison geben, aber bevor ich sowas benutze, frag ich lieber erstmal rum. Im Moment schmieren wir jeden Abend eine einfache Wund-u.Heilsalbe drauf, aber das hilft nicht wirklich.
Wer hat einen Geheimtipp? Zum Beispiel die Neurodermitis-Erfahrenen unter euch?
Danke, Katja.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Nov 2007, 15:52

Hallo!

Ich wuerde mal seine Handschuhe nehmen und mit ihm zum Hautarzt gehen. Der kann einen Allergeitest machen. Fuer mich hoert sich das doch sehr nach einer Allergie auf irgendeinen Stoff in den Handschuhen an.... ich kenne mich nicht gut aus mti Fussball... aber sind Torwarthandschuhe aus Leder? Im Leder sind aoftmals durch die Gerbung verursacht Stoffe die hochallergen sind. Das wuerde ich testen lassen und wenn dem so ist , nach anderen Handschuhen suchen .Einfach nur Cortison schmieren, ohne nach der Ursache zu suchen, halte ich fuer nicht ok, da sich eine Allergie auchmal so verschlimmern kann, das es ziemlich uebel wird...

LG Laetitia

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 16 Nov 2007, 15:58

hallo,

das hoert sich ja nach einer allergie an...
kann er das nicht zur linderung bandagieren oder beim traiing ein handgelenksschweissband drum machen?

ich wuerde auch nach den ursachen forschen und nicht einfach etwas drueberschmieren, damit mag es zwar etwas gelindert werden, aber man bekommt es nur in den griff, wenn die ursache beseitigt wird.

viele gruesse von kirsten ;)

karo

Beitrag von karo » 16 Nov 2007, 16:00

Nein, die sind nicht aus Leder, das ist irgendein Kunststoff. Er traegt seit seinem 3. Lebensjahr Torwarthandschuhe, und genau diese Sorte auch schon ziemlich lange...
Mit dem Cortison das sehe ich ja genauso, auch wenn es nur eine ganz geringe Dosierung ist. Deswegen dachte ich ja, ihr koenntet mir helfen. Gibt es denn spezielle Haut-Allergietests? Diesen Test mit den Pieksern im Arm haben wir schonmal gemacht, da hat er auf nichts reagiert. Er hat nur Nahrungsmittel-Allergien, und jetzt, wo ich so darueber nachdenke, hat das damals mit den Schienbeinen aufgehoert, als er strenge Diaet (Milcheiweiss) gehalten hat. Vielleicht muessen wir in dieser Richtung nochmal was veraendern..
Trotzdem danke, Laetitia!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Nov 2007, 16:03

Kunststoff ist ja noch schlimmer, weil die Haut nicht atmen kann darunter. Ich arbeite in der Kunststoffverarbeitenden Industrie - auch da gibt es hochallergene Stoffe.... Ab zum hautarzt und Handschuhe mitnehmen....

karo

Beitrag von karo » 16 Nov 2007, 16:04

...ja, Kirsten, die Idee mit den Schweissbaendern hatten wir auch schon und es bei den letzten beiden Trainingstagen ausprobiert...muss man mal abwarten!
Danke!

karo

Beitrag von karo » 16 Nov 2007, 17:25

Okay, also Arzt statt Geheimtipp.
Naechste Woche hat er da eine Sportuntersuchung beim Vereinsarzt, da kann man das ja mal ansprechen. So ein grosser Verein hat ja auch Verantwortung fuer seine Spieler, vielleicht haben die eine Idee und wuerden ihm auch mal andere Handschuhe zur Verfuegung stellen (er muss naemlich die von denen anziehen, werbetechnisch gesehen!)
Danke fuer eure Antworten!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Nov 2007, 17:46

Ist der Vereinsarzt ein Hautarzt mit Erfahrung auf dem Gebiet der Allergologie ???

Ich nehme mal an , nicht! Sicher wuerde ich das beim Vereinarzt ansprechen - der wird dann hoechstwahrscheinlich Cortison verabreichen.....

Ursache bleibt weiter unergruendet. Ich wuerde einen Allergietest beim Hautarzt oder Allergologen vorziehen. Und wenn Dein Sohn schon mal einen Prick-Test ohne Ergebnis ueberstanden hat, dann heisst das nur, das damals entweder noch keine Allergie vorlag oder aber das nicht auf diese Stoffe hin getestet wurde....

Wenn Dein Sohn eine Allergie gegen diese Handschuhe entwickelt hat, darf er si enicht mehr anziehen, wenn sich das Ganze nicht verschlimmern und ev. auf den ganzen Koerper ausweiten soll...
Dafuer sollte auch der Verein Verstaendnis haben und ev. gibt es von der Firma mit dem Wrebevertrag ja auch andere Handschuhe...

karo

Beitrag von karo » 16 Nov 2007, 17:52

..du hast Recht, ich wollte sowieso auch fuer mich mal einen Allergologen aufsuchen, weil ich meinen Heuschnupfen mal wieder angehen moechte. Und da werd ich dann mal zuerst mit Jannis einen Termin machen. Mal sehen, ob wir da einen guten finden!

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 16 Nov 2007, 20:23

Hier doch noch ein Geheimtipp einer allergiegeplagten Neurodermitikerin :

vermutlich hat er eine Latex oder Kunststoffallergie, die durch das Schwitzen mit ausgeloest wird. Also eine Kontaktallergie. Verhindern laesst die sich nur, durch den Kontakt. Also Baumwollhandschuh drunter oder Socken an den Knien.

Den Auschlag bekommst du ganz gut mit Linola Fett weg, wenn er nicht naesst, d.h. offen ist. Den Juckreiz behandel ich mit Fenistil Gel oder Labocane - Salbe ( wobei ich die Salbe besser finde). Die Dermatop Basissalbe ist auch ohne Cortison und hilft auch gut beim Ausschlag.

Wichtig : nicht kratzen und eben versuchen das allergieausloesende zu vermeiden. Es dauert aus Erfahrung etwa 2 - 3 Wochen, bis der Ausschlag vollstaendig ausgeheilt ist.

Zum Ueberbruecken bis zum Allergietest sicher ein guter Tipp.

Uebrigens sind die Allergietests fuer Kontaktallergie nicht so angenehm, da der Ruecken mit den Allergenen zugepflastert wird und einige Tage drauf bleiben muss....nur so als Idee, wie der Test ablaeuft....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten