Globulis - welche fuer Grundausstattung

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Wirbelchen

Globulis - welche fuer Grundausstattung

Beitrag von Wirbelchen » 04 Mär 2008, 15:45

Buh, nu hab ich mir ja das Buch Homoeopathie fuer Kinder zugelegt , denn ich finde, es muessen ja nicht immer gleich Hammermittel sein (auch wenn bei mir nix anderes wirkt) aber jetzt hab ich mir so einige rausgeschrieben und komme fast auf 20 verschiedene, da waere ich ja 120 € und mehr los -
wer hat Erfahrung mit Globuli und welche brauche ich wirklich zuhause

Also rausgeschrieben hab ich mir
Hypericum D12
Staphisagria D12
Ledum D6
Arnica C30 - hatte mir Arnica geholt aber Apo meinte D12 waeren es...
Ecchinacea D2
Magnesium phosphoricum D12
Okonbaka D2
Oscillo coccinum C20
Ferrum phosphoricum D12
Aconitum C30
Belladonna D12
Bryonia D12
Luffa D12
Sambucus D3
Nuc vormica D12
Rhus toxicodendron D12
Rescue remedy Notfall Tropfen
Arnica Salbe

uff... gut dass ich das 10-Finger-System mit Blindschreiben beherrsche, bei den Namen wuerd ich ja sonst bis heut abend daran sitzen :schmeisswech:

Benutzeravatar
Hippelwilli
Beiträge: 267
Registriert: 26 Feb 2007, 18:02

Beitrag von Hippelwilli » 04 Mär 2008, 18:52

Wir haben nur zwei im Haushalt................Arnica fuer Verletzungen aller Art....(Beulen /Schuerfwunden) und Bronchi Plantago Globuli velati von Wala (ein antroposophisches Arzneimittel fuer Atemwegserkrankungen), dazu einen Pariboy und Kochsalzloesung................damit kommen wir super gut zurecht.
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 04 Mär 2008, 19:03

Also, so wie ich das lese willst du vermutlich hauptsaechlich fuer saemtliche Erkaeltungskrankheiten Globuli zulegen. Das ist nicht nur recht teuer, sondern oft auch schwierig zu unterscheiden in der Situation, welche die Richtigen sind und dann gibt man oft schnell auf.

Welche ich absolut fuer Notwenig halte sind :

Arnica ( egal ob D 12 oder C 30) fuer Verletzungen aller Art und als Unterstuetzung im Heilprozess

Aconit C 30 fuer alles das ploetzlich kommt : Fieber, Ohrenschmerzen, Pseudo krupp usw.

Sambucus/Luffa sind ja in erster Linie Schnupfenmittel, dazu wuerde dann aber bei Fliessschnupfen auch noch Allium cepa. Ich finde es jedoch aeusserst schwierig einzustufen, welche Globuli die Richtigen waeren, da dort noch unterschieden werden muss, ob tags oder nachts schlechter, bei Waerme oder Kaelte usw. habe mir deshalb Euphorbium Nasentropfen zugelegt, die sind eine Mischung aus diesen ganzen Mitteln und helfen ganz gut. Zusaetzlich gebe ich unterstuetzend Sinupret Saft.

Belladonna ist fuer Fieber generell nicht schlecht, nur ist es fuer das Fieber, wo die Pupillen gross werden. Das habe ich bei meinen Kids nicht so oft und greife dann bei hohen Temperaturen doch eher zu Ibuprofen Saft und Wadenwickeln.

Ecchinacea und Okubaka sind zur Rekonvalenszenz. Gerade Okubaka mussten wir viele Monate nehmen, um die Folgen mehrerer Antibiotika - Behandlungen zu behandeln. Es sind beides Mittel die ueber Wochen 3 x tgl. genommen werden sollen. Erfahrungsgemaess macht man das nicht unbedingt, wenn nicht ein Arzt oder Heilpraktiker dahinter steht.

Nux vomica haben wir auch oft im Gebrauch, gerade bei Magen Darm Erkrankungen mit Erbrechen. Hilft oft und wuerde ich nicht drauf verzichten wollen.

Bei Husten ist es so, wie mit der Schnupfengeschichte. Man muss sehr genau die Symptome beobachten. Wir setzen haeufig Spongia ein, bei keuchhustenartigem Husten, und auch bei Pseudo-Krupp Attacken. Ansonsten nehme ich auch eher pflanzliche Saefte.

bei Ohrenschmerzen (Mittelohrentzuendung) gibt man anfangs Aconit und dannach Pulsatilla D2, das haben wir somit auch mal oefter im Gebrauch. Aber auch da gibt es mit Otowoven ein guten Kombinationspraeparat. Und im Zweifelsfall Zwiebelwickel - die helfen bei uns immer.

Rhus Toxicodendon ist ja normalerweise fuer Schmerzen, die durch Bewegung besser werden, da weiss ich jetzt nicht, was du damit behandeln moechtest. Waere dann zu versuchen.

was wir auch noch im Haus haben und oefter brauchen ist Mercurius D 12, bei Streptokokkenentzuendungen die erste Wahl. Wenn im Kindi Scharlach oder Streptokokken - Angina rum geht und sobald die Kids ueber Halsweh klagen und weisse Stippen zu erkennen sind - das Mittel der Wahl. Wir setzen es auch schon mal als C 30 ein. Oft kann man nach einigen Stunden schon sehen, dass die Punkte weg sind. Bei einer richtig dicken Entzuendung hilft das aber auch nicht mehr so schnell und dann besuchen wir auch wieder den Doc.


Wenn du die Globuli fuer deine Kids brauchst, bei uns verschreibt sie auch der Hausarzt - muss ich halt immer fragen, aber ist meistens kein Problem.

Das war jetzt schon recht ausfuehrlich, wenn du noch Fragen hast - immer her mit. Gebe seit vielen Jahren Globuli und habe auch schon einige Vortraege besucht und auch 2 Aerzte die homoeopatisch arbeiten und eine Heilpraktikerin - dort konnte ich schon viel Erstaunliches lernen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 04 Mär 2008, 19:11

hallo wirbelchen,

frag mal bei deiner apotheke nach, meist bieten sie "hausapotheken" an, das kaeme dann guenstiger als alle einzeln zu kaufen, ausserdem íst die menge in den roehrchen geringer und das mittel, welches du viel brauchst, kaufst du einfach nach.

ich finde auch, dass arnica und bachblueten notfalltropfen in jede tasche gehoeren... :)

denk auch daran die homoepathischen mittel nicht bei irgendwelchen strahlungsquellen wie handy, microwelle usw hinzustellen.

viele gruesse von kirsten ;)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 04 Mär 2008, 21:07

Ich habe auch immer Apis (gegen Insektenstiche) und Coccolus (gegen Reiseuebelkeit) dabei.

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 05 Mär 2008, 07:19

@sabinets
Tausend Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung
hat mir schon gut weitergeholfen
und nu werd ich mir einige aufschreiben und naechste Woche mal Kiarzt fragen, da wir eh zur U6 muessen :D

folgende Mittel werd ich mir nu erst zulegen und dann weitersehen:

Aconit C 30
Mercurius D 12
Nux vomica
Bryonica D12 gegen Migraene (meine Grosse)
Rescue remedy Notfalltropfen
Arnica Salbe

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 05 Mär 2008, 07:34

Hallo Wirbelchen,

ich hatte mal vor geraumer Zeit im Internet nach Globuli gesucht und festgestellt, dass man -bei wem weiss ich leider nicht mehr - auch dort Anbieter findet, die einem abgefuellte Arzneiroehrchen fuer die homoeopathische Hausapotheke fuer kleines Geld verkaufen, damit man nicht die ganzen Flaeschchen kaufen muss. Stellenweise bekommst Du dort sogar fertig zusammengestellte Hausaporheken!
Falls Deine Apotheke Dir keine abfuellt, waere das vielleicht eine Moeglichkeit, um einiges guenstiger an eine gut sortierte Homoeoapo zu kommen. Schau Dich mal mit Ruhe im Netz um!

LG
Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Beitrag von soleroma » 05 Mär 2008, 09:19

Ich hab vor kurzem mal bei Ebay geschaut und da gibt es Hausapotheken, die man sich selbst zusammenstellen kann. Ich glaub da zahlst du fuer 30 Sorten in Roehrchen mit Tasche um die 80€. Die werden meist von Apotheken eingestellt und sind auch von der DHU!
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

mama33

Beitrag von mama33 » 05 Mär 2008, 11:26

Hallo wirbelchen.

Ich habe auch das meiste zu Hause, wovon sabinets geschrieben hat.
Ich benutze noch zusaetzlich Arnika Wundtuecher, die sind echt gut!!!
Meine Tochter ist vor einem Jahr mal richtig schwer gestuerzt mit dem Kopf(Stirn)aufs Kopfsteinpflaster.
Die hatte ne riesige Prellmarke auf der Stirn. Es wurde schon gleich dick und das Haemathom fing auch schon an sich zu gestalten.
Ne Freundin gab mir dann ein Arnika-Tuch.
Das haben wir dann drauf gelegt und mit einem Stirnband 15-20 Minuten fixiert. Danach war das Haemathom weg und die Schwellung auch, die Prellmarke natuerlich nicht!!!
Wir haben dann noch Globulis eingeworfen, es war echt ein aha-Effekt!!! Richtig KLASSE!!! :D

Was ich auch immer mache, ich haenge immer ein Zwiebelsaeckchen auf bei Erkaeltungen(Schnupfen). Direkt am Bett!!!
Es stinkt zwar, aber meine Kleine hat dann ne ruhige Nacht und ich auch!!! Sie stoert sich auch gar nicht mehr daran. Sie will es manchmal sogar schon von sich aus. :D

Ich habe mir mal bei Ebay ne kleine Taschen-Apotheke ersteigert.
Ein Etui fuer 15 Roehrchen, die man selber beschriften und befuellen kann.
da habe ich dann immer die wichtigsten Globulis dabei!!! :D

Ich habe mir auch schon Globulis uebers Internet bestellt. Da sind sie dann auch auf jeden Fall nochmal guenstiger, als in einer Apotheke.

Das man die ueber den Hausarzt verschreiben lassen kann, wusste ich auch noch nicht. Guter Tipp!!! :D


Noch viel Spass und gutes Gelingen.
LG., mama33

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 05 Mär 2008, 13:08

Original geschrieben von mama33


Was ich auch immer mache, ich haenge immer ein Zwiebelsaeckchen auf bei Erkaeltungen(Schnupfen). Direkt am Bett!!!

LG., mama33
Schneidest du die Zwiebel oder so rein und was fuer Stoff bei dem Saeckchen - waere ja auch mal einen Versuch wert :D

Antworten