Globuli-Liste fuer eine Hausapotheke und ihre Anwendugnsgebiete

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Globuli-Liste fuer eine Hausapotheke und ihre Anwendugnsgebiete

Beitrag von muschelsammlerin » 15 Mär 2008, 18:46

Hallo zusammen,

vor kurzem war die Frage, welche Globuli fuer welche Symptome interessant sind und ich habe von einer Freundin, die da sehr versiert ist, eine Liste bekommen, nach der sie ihre (und auch meine) Reiseapotheke bestueckt hat.
Ich moechte sie Euch hier mitteilen, weil ich denke, dass es vielen aehnlich geht wie mir - man weiss ein bisschen ueber die Globuli, aber zu wenig, um sie immer richtig einzusetzen und welches Praeparat fuer welche Erkrankung gut ist!

Die Reiseapotheke hat aufgrund der Dringlichkeit einer Wirkung immer die Potenz C 30, was relativ hoch dosiert, aber dafuer effektiv ist.

5 Globuli akut einnehmen (auf der Zunge zergehen lassen) und zusaetzlich 5 in Wasser aufloesen, allerdings NICHT mit einem Metallloeffel verruehren oder zerstossen, sondern immer mit Kunststoff!
Das 3x ueber den Tag verteilt.

Los geht´s:

INHALT der homoepathischen HAUSAPOTHEKE , Potenz C 30


Aconitum
ploetzliches hohes Fieber, Erkaeltung/Grippe, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten (trocken), Mittel-Ohr- Entzuendung, Kinderkrankheiten, Augen-Entzuendung, Blasen-Nierenentzuendungen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Nebenhoehlenentzuendung, Ohnmacht, Unruhe, Angst, Schlafstoerungen, Sonnenstich

Apis mellifica
brennende, rote Hautkrankheiten,
Hautanschwellungen, Allergien, Insektenstiche, Verbrennungen (Sonnenbrand), Bindehautentzuendung (Zugluft), Zahnfleisch-, Mittelohr-Blasen-Entzuendung, Gelenkschmerzen, Kopfschmerz, brennende Halsschmerzen, fliessender Schnupfen, Sonnenstich

Argentum nitricum
Blaehungen, Durchfall, Gastritis, Sodbrennen, Voellegefuehl, Halserkrankungen, Nervositaet, Aengste, Hoehenangst, Schwindel, Zittern, Pruefungsangst, Nervenschmerzen

Arnica
Prellungen, Verletzungen (auch am Auge), Blutungen, Muskelschmerzen, Heiserkeit, Verstauchungen
Beschwerden nach Naesse, Kaelte, Ueberanstrengung, Uebermuedung, Schlafstoerungen, Verbrennungen (Sonnenbrand)

Arsenicum album
Auszehrung, Ueberanstrengung, Kollaps, Schwaeche, Brechreiz, Ischiasbeschwerden, Kopfschmerz, Unruhe, Verbrennung (Sonnenbrand), brennende Schmerzen

Belladonna
Erkaeltung (Grippe): ploetzlicher Beginn, Fieber, Kinderkrankheiten, Roetungen, Entzuendungen, Augenentzuendung, Blasenentzuendung, Halsschmerzen, Husten (trocken/bellend), Magen-Darm-Kraempfe, Kopfschmerz, Nebenhoehlen-, Mittelohr-Entzuendung, Schlafstoerungen, Zahnschmerzen, Hautentzuendungen, Verbrennungen (Sonnenbrand), Sonnenstich

Bryonia
Saeuglings-Blaehungskoliken, Magen-Darm-Beschwerden, Kraempfe, Erkaeltung/Grippe, Nebenhoehlenentzuendung, trockener Husten, Kopf-, Zahnschmerzen, Verstopfung, Prellungen

Calcium Carbonicum
Mattigkeit, Mutlosigkeit, Schwellung des Lymphapparates, Ernaehrungsstoerung der Knochen, Schweisse, allgemein saurer Geruch, Sodbrennen, Schwerfaelligkeit, liebt Eier, kalt, schwer, schwach, weich, Atemnot bei Anstrengung (Treppensteigen)

Cantharis
brennende Beschwerden: Blasen-Nierenentzuendung, Halsschmerzen
Hautkrankheiten mit Blasen und Ekzeme, Magenschmerzen, psychische Reizzustaende, Verbrennungen (Sonnenbrand)

Drosera
Husten: sekretarm, krampfartig, schmerzhaft, Fieber, Heiserkeit

Hypericum
Schmerzhafte Verletzungen, Wundschmerz, Stichwunden, Nervenverletzungen, starke anhaltende Schmerzen, Quetschungen, Bluterguss, Blutungen, Gelenkschmerz bei Ueberbelastung, Schmerzempfindlichkeit der Zaehne, Nervositaet, Stress, gedrueckte Stimmung, Schlafstoerungen, psychovegetative Symptome (koerperliche und nervoese Beschwerden ohne organische Ursache, z. B. Gereiztheit, Magen-, Kopf- oder Rueckenschmerzen, Herzbeschwerden) durch psychische Belastungen

Ipecacuanha
Keuchhusten, Husten mit zaehem Schleim (krampfartig), Erbrechen, Uebelkeit, Augenerkrankung, Nasenbluten

Ledum
spitze, stichartige Verletzungen, Insektenstich, Zerrung, Verstauchung, Gelenkbeschwerden (geschwollen/heiss), rheumatische Beschwerden, Muskelverspannung (Nacken/Schulter), Augenverletzung

Natrium chloratum
Ruhelosigkeit, Herzklopfen, Schnupfen, Sodbrennen, Herpes im Fruehstadium, Kopfschmerz bei Kindern + Jugendlichen, Verdauungsbeschwerden, Verletzbarkeit

Nux vomica
Blaehungen, Durchfall, Erbrechen, Uebelkeit, Sodbrennen, Magenstoerungen (Kraempfe), Voellegefuehl, Verstopfung, Haemorrhoiden, Schnupfen (mit Schleim, Schniefen des Kleinkinds), Halsentzuendung, Kreislaufstoerungen, Verstopfung, Glieder-Muskelschmerzen, Hexenschuss, Schlafstoerungen, Kopfschmerzen, Blasenentzuendung, Erkaeltungsneigung

Okoubaka
Magen-Darmstoerungen nach Genuss verdorbener Speisen, Nahrungsumstellung auf Reisen

Phosphorus
Nasenbluten (D12)Herz und Kreislaufprobleme, lange oder zu starke Blutungen, Haematome, Bechterew, Sklerose, bruechige Knochen, Karies, Wachstumsschmerzen (bei Kindern), Pankreasprobleme, Kopfschmerzen und Schwindel bei Hunger, durch geistige Anstrengung, Konzentrationsstoerungen, Nervositaet, Reizbarkeit. Taubheitsgefuehle ueberall (bes. Fingerspitzen, Ruecken), Schwache Laehmungen. Rheuma, Gelenksteifigkeit, Zerrungen, Verstauchungen, Schulterprobleme, Ueberempfindlichkeit auf allen Ebenen (ueberall kann das Gefuehl des Brennens auftauchen!), schnelle Erschoepfbarkeit nach geistiger oder koerplerlicher Anstrengung mit Apathie, schnell frieren

Pulsatilla
Angst, Kopfschmerzen, Augenentzuendung, Blasenentzuendung, Blaehungen, Durchfall, Erbrechen ("falsch gegessen")
Erkaeltung: Schnupfen, Husten (lockerer Schleim, wund), Ohrbeschwerden (Mittelohrentzuendung), Kopfschmerzen, allgemeine Empfindlichkeit, Erkaeltungsneigung

Rhus toxicodendron
Allergien, Augenentzuendung, Durchfall, Fieber, Fieberblaeschen, Geburt, Gelenkentzuendung, Grippe, Guertelrose, Herpes, Husten, Mumps, Muskelkater, Muskelkraempfe, Muskelschmerzen, Nackensteifheit, rheumatische Beschwerden (akute), Rueckenschmerzen, Scharlach, Schleudertrauma, Schwangerschaftsbeschwerden, Schwindel, Sehnenscheidenentzuendung, Tennisellbogen, Verbrennungen, Verletzungen, Verstauchung, Windpocken, Zahnschmerzen, Zerrung

Spongia
Trockenheit der Schleimhaeute, bes. der Atemwege, trockener, bellender Husten (kruppartig), Druesenbeteiligung (Entzuendung und Vergroesserung), Asthma, jeder Husten oder Erkaeltung fuehrt zu Asthmaanfaellen, Morbus Basedow, absteigende Erkaeltung, chronische Hodenentzuendung

Staphisagria
Augenentzuendung, Augenverletzung, Blasenentzuendung, Brustdruesenentzuendung, Geburt, Gerstenkoerner, Harnverhalten, Katheterisierung, Koliken, Narben, Nervositaet, Operationen, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Schwangerschaftsbeschwerden, Wunden, zahnaerztliche Behandlung, Zahnschmerzen

Eine Garantie fuer die Wirkung kann ich nicht geben, habe aber auch schon damit herumexperimentiert (z.B. bei beginnenden seitlichen Halsschmerzen, Nasenbluten oder bei Herpesblaeschen, und war ueber die Wirksamkeit jedes Mal verbluefft!). Probiert´s halt aus - vielleicht hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen mit dem ein oder anderen Wirkstoff??!

Ich hoffe, das hier hat jetzt nicht den Rahmen des Moeglichen im Forum gesprengt ...

Liebe Gruesse
Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

felixe7

RE: Globuli-Liste fuer eine Hausapotheke und ihre Anwendugnsgebiete

Beitrag von felixe7 » 15 Mär 2008, 19:55

Hallo,
es gibt von DHU eine Taschenapotheke, in der die genannten Globulis fast alle drin sind. Die Taschenapotheke kostet bei aponeo.de weniger als 60,00 €. Ich habe es mir gerade bestellt, da ich mit den Globulis auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Viele Gruesse
felixe7

Antworten