Stirnhoehlen-Nasennebenhoehlen - Tipps gesucht!

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Hexentrio

Stirnhoehlen-Nasennebenhoehlen

Beitrag von Hexentrio » 25 Mär 2008, 22:56

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Zaubermittelchen, wie man vereiterte Stirn- und Nasennebenhoehlen wieder frei bekommt?

Antibiotikum hat nur kurzzeitig geholfen ...

Dankeschoen (**) (**)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mär 2008, 05:00

Hallo!

ich kann Dir nur einen Tip gebe: Geh zum Arzt und lass Dir nochmal Antibiotikum verordnen(ev. einanderes) . Ich weiss Ist nich schoen und auch kein Geheimtip. Aber ich habe jetzt seit ueber 3 Jahre eine Chronisch entzuendete Nebenhoehle. Das wuensche ich wirklich keinem . Ich kann z.b. kaum noch was riechen, ewig ist die Nase zu, Behidnerung der Nasenatmung. Fast alle Zaehne im Bereich dieser Kieferhoehle haben sich entzuendet und habe mitterlerweile Wurzelfuellungen, es laeuft ewig Schleim den Rachen runter.....Ich habe nur einmal bei einer akuten Entzuendung nicht aufgepasst und habe mir kein Antibiotikum geholt.

Daneben kannst Du immer schleimloesend inhalieren , auch Nasenspuelkannen sind gut. Schleimhautabschwellende Nasensprays, damit der Schleim ablaufen kann sind auch zu empfehlen , und Cortisonspray fuer die Nase. Gelomyrtol Forte ist auch gut bei akuten Entzuendungen. Kommt Dein Hausarzt nicht weiter, dann sofort zum HNO_Arzt!

Aber geheilt werden ( so dass es eben nich chronifiziert so wie bei mir) kann das nur druch Antibiotikum...


Bitte, geh zum HNO-Arzt,,,

LG Laetitia

Rhoenhase

Beitrag von Rhoenhase » 26 Mär 2008, 07:54

Hallo,
ich kann mich Laetitia nur anschliessen - gehe zum HNO.

Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Nase und nehme gleich zu Beginn immer Sinpret (forte). Das gibt es in der Apotheke.
Wenn Du es aber schon laenger hast, wuerde ich zum Facharzt gehen.

Zuckerschnuti

Beitrag von Zuckerschnuti » 26 Mär 2008, 15:13

Ich bin fast 2 Jahre mit einer chronischen Nebenhoehlenentzuendung rummgelaufen.Staendig Kopfweh, Zahnschmerzen ich haette mit ner Nadel in meinen Oberkiefer bohren koennen und immer erkaeltet!!!

Dann habe ich den alllerletzten Versuch unternommen und bin zu einem kassenaertzlichen Homoeopathen gegangen.

Der hat mit 3 Spritzen verpasst und ich glaube 5x. Die Spritzen wurden zwar unangenehmer Weise durch den Mund in die Nebenhoehlen und in die Stirnhoehle gespritzt, aber das Gefuehl dabei war schon goettlich. Der Druck liess augenblicklich nach und es fuehlte sich an als ob dort alles geflutet wird.

Das Serum fuer die Spritzen musste ich allerdings selber kaufen, weil das damals die Kasse nicht abgedeckt hatte. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht.

Nach den 5 Spritzen habe ich dann einen Tag megariesen Kopfschmerzen mit allem drum und dran gehabt und am naechsten Tag musste ich dann schnauben und habe mich so erschreckt ueber das was aus meiner Nase kam. Ganz zu schweigen von der Menge war die Farbe!!!!! Es war dunkelbraun bis fast schwarz.

Seitdem habe ich Ruhe. Bin aber danach, weil mich diese Schnaubaktion etwas beunruhigt hat sofort zu diesem Arzt hin und der erklaerte mir, dass meine Entzuendung schon so weit geschritten sein muss, dass bereits der Knochen mit angegriffen wurde.

Ich habe zwar jetzt bei jeder Erkaeltung Angst, dass es wiederkommt und nehme gleich alles was es an Sinupret, Gelomyrtol und und und gibt, aber ich habe diese Entzuendung nie wieder gehabt.

Ich wuensche Dir gute Besserung und versuch es einfach mal. Schlimmer kann es ja nicht werden, oder?

Lieben Heilegaenschen Gruss
Petra :)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mär 2008, 15:24

Hallo!

Mich wuerde genau interessieren was das fuer Spritzen waren. Wenn Du es selbst bezahlen musstest, dann solltest Du doch eine Rechnung dafuer haben?

Nur mal so: eigentlich hat man bei einer chronischen Entzuendung der Nebenhoehlen eben keine druchgehenden Schmerzen, sondern nur in akuten Phasen...( ev. ist das ja bei beteiligung der Stirnhoehle anders...)

Die Farbe des Ausgeschnaubten kann ueberigens vom Serum kommen - ich habe da mal in einem Forum was drueber gelesen..... Ist irgendein komischer Schwamm... Muss noch mal nachlesen.. ev hat der Artz nur damit gespuelt? Dabei wird ja auch druch Mund etc in die Nebenhoehlen gespritzt???

Ich frage mich nur: wenn es so einfach waere, wuerde das doch jeder Arzt machen?

Kannst Du bitte noch mal nachschauen was da genau gespritzt wurde ?? Wuerde mich sehr interesseirren...

Zuckerschnuti

Beitrag von Zuckerschnuti » 26 Mär 2008, 15:33

@Laetitia:


Also diese ganze Sache war vor genau 8 Jahren. Ich habe absolut keine Ahnung mehr was das fuer Spritzen waren. Aber so wie du beschrieben hast wurden die durch den Mund gespritzt.

Die Schmerzen kamen und gingen damals auch. Manchmal mehr manchmal weniger. Aber Kopfschmerzen hatte ich eigentlich immer! Und beim Zahnarzt war ich auch staendig, weil ich dachte mit meinen Wurzeln wuerde was nicht stimmen oder ich dachte da waere verstecktes Karies.

Aber wie du schon sagtest, das war immer irgendwie intervallartig!

warum mein HNO damals nicht auf sowas gekommen ist weiss ich nicht.
Vielleicht weil es sich bei dem Serum um ein fuer die Schulmedizin nicht annerkanntes Heilmittel handelte?

Lieben Gruss
Petra

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mär 2008, 16:38

Hallo!

Habe noch mal recherchiert:
das was da mit Dir gemacht wurde ist eine Sog. "Scharfe Spuelung " - wahrscheinlich mit dem Zusatz den ich schon erwaehnt habe. Ist eine eigentlich veraltete Methode , die auch heute nicht mehr gelehrt wird bei der Ausbildung zum HNO-Arzt. Wohl weil die Erfolge in der Regel eben nicht gut waren ! Die Farbe des Ausgeschnaubten kommt nur von dem Zusatz, der die normalen Sekrete faerbt.

Sie froh wenns bei Dir geholfen hat. Bei mit liegt zusaetzlich eine verbogene Nasenscheidewand vor, so dass die Belueftung immer wieder schlecht sein wird, wenn das nicht beseitigt wird,,,

Allerdings frage ich mich halt immer wieder, warum ich doch immerhin ueber 40 Jahre mit dieser Nasenscheidewand und ohne Sinusitis gelebt habe?? naja, OP kommt z.Zt nicht fuer mich infrage...Ich kenne zudem zu viele die nach der vorgeschlagenen Fensterung ( unn einer anschliessenden Ruhezeit ) doch wieder dieselben Probleme hatten

LG Laetitia

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Mär 2008, 18:37

Gerade heute stand bei uns in der Zeitung ein Bericht ueber die sinnlose Gabe von Antibiotika bei Nasennebenhoehlenentzuendungen :

Focus

Fand ich auch ganz interessant. Mein HNO - Arzt sagt das ja schon lange, auch bei Mittelohrentzuendung.

Ich persoenlich schreie auch gerne hier, bei der Vergabe von Nasenneben-/Stirnhoehlenentzuendung und bekomme die ganz gut in Griff mit Gelomyrtol+ Rotlicht + Inhalation ( Pariboy + Kochsalz).

Dauert auch ein bisschen, aber komme damit gut klar.

Gute Besserung !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 26 Mär 2008, 19:03

oje oje... Ihr macht mir Mut :-o

Vielen Dank fuer Euere Tipps!

Ich mache jetzt schon seit mehreren Wochen damit rum, habe seit mindestens 6 Wochen Dauer-Fieber... :( , dazu Kopfschmerzen, staendig laufende Nase, Augendruck - naja, das kennt Ihr wohl alles nur zu gut.

Aber ich werde Eueren Rat beherzigen und lieber gleich morgen beim Doc anrufen, ob er mir nochmal ein Antibiotikum verschreibt.
Bei mir besteht ja leider noch die Gefahr, dass durch diese Infektion wieder ein schlafendes Untier erwacht, was fuer mich nicht gut ausgehen koennte.

Daher danke, dass Ihr mir auf die Finger geklopft habt - manchmal hoert man auf andere mehr als auf die eigene Familie ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mär 2008, 19:04

Ja , Sabine - das stimmt natuerlich bei normalen Patienten und normalen Nebenhoehlenentzuendungen!

Aber : selbst in dem Artikel steht, dass dies nicht gilt fuer Kinder und Patienten mit geschwaechtem Immunsystem. Dazu gehoere ich - leider wg. meiner Darmentzuendung - und genau deshalb habe ich jetzt eben eine chronischen Entzuendung, weil ich einmal versaeumt habe gleich Antibiotikum zu nehmen.....

Bei chronischen Entzuendungen der Nebenhoehlen verordnet sowieso kein Arzt der Welt Antibiotikum - es hilft da nicht, weil es eben eigentlich ja keine Entzuendung in dem Sinne ist, sondern eine deutlich geschaedigte und verdickte Schleimhaut durch die das ganz normale Sekret nicht abfliessen kann..... Und da kannst Du dann mit Inhalieren etc. Gelomyrtol , Rotlicht ,Sinupret und Nasenspuelungen agieren wie Du willst - habe ich alles durch , und auch alles gleichzeitig genommen - es hilft nicht die Bohne. Und durch das Gelomyrtol bekomme ich auch oft Magenkraempfe...

Linderung bekomme ich nur durch Cortisonspray fuer die Nase.....Inhalieren tue ich, Nasenspuelungen auch. Hilft fuer ca 5 Min. - da habe ich dann mal das Gefuehl meine Nase ist frei. .... Danach ist alles beim Alten... Sogar meine Tochter mag nicht mehr bei mir im Bett schlafen - ich atme ihr einfach zu laut..... Neulich hat sie zu mir gesagt: Mama kannst Du nicht einfach aufhoeren zu atmen??? :-)

Ganz erhlich: haette ich gewusst was bei einer Chronifizierung auf mich zu kommt ,haette ich nicht mit solchen Mitteln an der damals akuten Entzuendung herumgedoktort sondern mir sofort beim HNO ein Antibiotikum geholt! Wie die Male davor auch - da hat es jedesmal hingehauen und ich bin den Mist wieder vollstaendig losgeworden....

Antworten