Paukenerguss von alleine weg?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Anni_und_Finchen

Paukenerguss von alleine weg?

Beitrag von Anni_und_Finchen » 23 Apr 2008, 21:04

Hallo!

kennt ihr jemanden, bei dem ein Paukenerguss von ganz alleine verschwunden ist? Zum Beispiel durch eine "Erkaeltungspause", Sonne und schoen warme Temparaturen?
Kennt ihr Faelle bei denen Ambroxol oder so gewirk hat?
Wir schleppen einen (wohl nicht so dramatischen) Paukenerguss schon seit eine Mittelohrentzuendung im Dezember mit uns rum. Anfangs mit "Verluessiger" Ambroxol, Otowowen und Sinupret. Da das nicht gewirkt hat (wie auch - alle Mittelchen foerdern doch nur die Schleimproduktion. Wie soll es denn dadurch im Ohr weniger werden? )
Wir hoffen, dass der Sommer "das richtet", unser Arzt meint auch, wir sollten erstmal ruhig bleiben, und fruehestens im Herbst "aktiv" werden.

Ciao Tina
und Tilo (der nicht an Globuli glaubt, und an Ambroxol auch nicht ...)

Lindsey

hno roehrchen

Beitrag von Lindsey » 24 Apr 2008, 18:35

Geht auf jeden Fall zum HNO,
dort musste ich auch immer HIn
wegen Hoertest und Kontrolle.
Notfalls muss ein Roehrchen gesetzt werden.
Lindsey

Anni_und_Finchen

RE: hno roehrchen

Beitrag von Anni_und_Finchen » 24 Apr 2008, 20:20

Original geschrieben von Lindsey

Geht auf jeden Fall zum HNO,
dort musste ich auch immer HIn
wegen Hoertest und Kontrolle.
Notfalls muss ein Roehrchen gesetzt werden.
Lindsey
Wir lassen die Ohren alle 4 Wochen kontrollieren. Ne, da darf nix anbrennen. Nur das mit dem Roehrchen muss nicht auf dem Sommer sein. Finchen ist erst 2, und da werden wir mit ihr nicht wirklich ausdiskutiern koennen, dass sie nicht ins Wasser darf... . Wenn der Sommer dann so mehr oder weniger rum ist - und wir es sogar mal ueber einen laengeren Zeitraum "erkaeltungsfrei" geschafft haben, und dann ist immer noch "Suppe" im Ohr, dann werden wir das Roehrchen einsetzten lassen.

Ciao Tina und Tilo mit Finchen und Annika

brisen
Beiträge: 80
Registriert: 03 Mär 2008, 14:48

Beitrag von brisen » 24 Apr 2008, 20:33

Hallo,

unser Kinderarzt schwoert auf Nasentropfen auf keinen Fall Nasenspray und nichts auf Salzloesung.
Dreimal am Tag je 1 Tropfen ins Nasenloch, Kopf moeglichst weit nach hinten.
Bei uns hat das schon oft geholfen, warum auch immer.
Gute Besserung und Gruss
Britta

Anni_und_Finchen

Beitrag von Anni_und_Finchen » 25 Apr 2008, 13:41

Hallo!
Was nehmt Ihr denn fuer Nasentropfen?
Abschwellende darf man ja nur ca. eine Woche, mit Euforbium compositum (ich glaube die heissen so) haben wir es auch schon probiert.
Danke erst einmal!
Tina

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 25 Apr 2008, 13:56

Hallo,
um auf deine Ursprungsfrage zurueckzukommen: Bei uns ist ein Paukenerguss tatsaechlich "von alleine" verschwunden. Ich habe deswegen die Gaensefuesschen gesetzt, weil wir ein bisschen auf andere Weise nachgeholfen haben: Ich habe meinen Sohn taeglich Luftballons aufblasen lassen; ausserdem habe ich mir einen "Nasenballon" in der Apotheke besorgt. Das ist ein etwas kraeftigerer Ballon (kann man austauschen), der mit einem Roehrchen leicht in ein Nasenloch eingefuehrt wird. Das andere Nasenloch haelt man zu und pustet dann ueber die Nase den Ballon auf. Mein Sohn hat es nicht wirklich geliebt, aber es hat geholfen. Aussderm sollte man viel kauen - fuer Kaugummi ist es wahrscheinlich noch zu frueh, aber vielleicht faellt dir etwas Besseres ein?
Mein Sohn hatte jedenfalls einen Paukenerguss und hat einen Termin fuer die OP bekommen. Bis zum Termin waren es noch ein paar Wochen, in dieser Zeit haben wir die Ballonanwendungen gemacht. Am Tag vor der OP sollte ich noch einmal zu den Voruntersuchungen kommen. Der HNO schaute in das Ohr und meinte, es sei im Moment nichts mehr zu sehen, aber der Erguss kaeme ganz bestimmt wieder, wir sollten trotzdem operieren. Ich habe ihm gesagt, dass es ja auch noch frueh genug ist, dann zu operieren, wenn der Erguss wieder da ist und den OP-Termin abgesagt. (Der HNO war ziemlich beleidigt, aber was soll's :aetschi: ) Das Ganze ist jetzt schon ca. 8 Jahre her. Mein Sohn ist immer noch anfaellig fuer Nasenerkrankungen und hat haeufig Schnupfen. Einen Paukenerguss hat er aber nie wieder gehabt!
Wenn es wieder ganz schlimm bei meinem Sohn wird (Nasennebenhoehlenentzuendung), dann mache ich nach Abschluss der Behandlung eine Kur mit Sinupret, das gibt es auch als Tropfen und kann auch in der beschwerdefreien Zeit zur Staerkung der Abwehrkraefte genommen werden.
Drueck dir die Daumen fuer deine Zwergin!
Liebe Gruesse
Heike
Bild

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 25 Apr 2008, 15:37

Hallo,bei meinen zwei ging der Paukenerguss zwar manchmal kurzzeitig weg aber nach den naechsten Schnupfen war wieder einer da.Geholfen haben bei meinen zwei nur Roehrchen.Beide haben T-tubes liegen und gehen 2 mal in der Woche zum Schwimmen.Haben nach der O.P eine Pause von 2 Wochen gemacht und dann duerften wir laut HNO Arzt wieder zum Schwimmen nur kein tiefes Tauchen.Aber das sieht jeder HNO Arzt anders.Bei meinen zwei waren keine Entzuendungen oder sonstige Probleme mit den Roehrchen und schwimmen.

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 25 Apr 2008, 19:55

Meine Tochter hatte letzten Winter 2006/2007 durch die staendigen Erkaeltungen auch andauernd Paukenerguesse, die wir homoeopatisch weg bekommen haben ( nachweislich mit Hoertest), der Sommer war dann ergussfrei und diesen Winter hatte sie nur einen Erguss ( trotz vieler Erkaeltungen), den wir auch innerhalb von 4 Wochen mit Globuli weg bekommen haben. Derzeit gebe ich ihr noch Schuessler Salze zur Stabilisierung - aber braeuchte ich vermutlich nicht, da der Hoertest gestern wieder gut war.

Man muss ja nicht an Globuli glauben - aber schaden tun sie in dieser Potenz auch nicht !

Bei Paukenerguss Apis mellifica D 6 3 x tgl. 3 Stueck.

Koennte jetzt noch ein Negativbeispiel mit den Roehrchen in der Familie anbringen, aber ich denke jede Methode hat Vor - und Nachteile und jede Familie sollte fuer sich die Methode raus suchen, bei der sie ein gutes Gefuehl hat.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Anni_und_Finchen

Danke !

Beitrag von Anni_und_Finchen » 26 Apr 2008, 20:12

Danke fuer alle Tipps.
Wie gesagt, wir sind froh wenns ohne Roehrchen geht. Ne OP muss nun einfach nicht sein.
Der Fruehling ist wohl da. Und wir sind tatsaechlich schon 2 Wochen ohne Husten. 8-)
Ciao
Tina

angeleye

Bei uns hat sich der Paukenerguss geloest!!!!

Beitrag von angeleye » 27 Apr 2008, 20:00

Hallo,
ich kann dir nur auch den Rat geben zu einem guten HNO zu gehen.
Bei uns war es so, dass unser Sohn auf einem Ohr nur 65dB noch gehoert hat, das war eindeutig zu wenig. Also auf zum HNO.
Dieser stellte mich vor die Wahl gleich OP mit Paukenroehrchen und Polypen entfernen oder erst einmal was versuchen!!!
Da wir 6 Wochen vor unserem Urlaub standen entschieden wir uns fuer das Probieren!!!
Wir sollten 4 Wochen lange NASTENTROPFEN Otriven nehmen und das anderst als ueblich.
Den Kleinen auf den Boden oder Couch legen, Kopf nach hinten strecken, Nasentropfen in eine Seite geben und dann sofort auf diese Seite des Ohrs legen welche du auch getropft hast. 3-5 Minuten sollte er dann auf dieser Seite liegen bleiben und das 3x am TAG!!!
Ich kann dir sagen es war Stress pur und wir benoetigten viele Ueberredungskunst! Aber ich kann dir nur sagen es hat geholfen!!!!
Nach ca. 3 Wochen stand er nach dem Liegen auf schuettelte seinen Kopf und sagte "Mama da hat es gluck, gluck gemacht in meinem Ohr ich hoere viel besser!"
Habe dann gleich fuer die Woche darauf einen Termin beim HNO gehabt und siehe da der Paukenerguss hatte sich geloest und von den Polypen wollte auch keiner mehr sprechen.
Also ausprobieren!!!!
Uns wurde eine OP erspart und das ist es doch auf jeden Fall wert!!
Oder?
Wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne nochmals melden.

LG
ANGELEYE

Antworten