Tipps fuer den Schuhkauf!

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
Sabrina

Tipps fuer den Schuhkauf!

Beitrag von Sabrina » 23 Mai 2006, 14:46

Kinderschuhe sollten aus hochwertigem Material bestehen und rundherum passen. Sind sie zu klein, verformen sich die Fuesse und Fehlstellungen und Haltungsschaeden koennen die Spaetfolgen sein.


Ueberpruefen Sie bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren alle sechs bis acht Wochen, bei Kindern von 3 bis 6 Jahren alle vier bis sechs Monate, ob die Fuesse gewachsen sind. Im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wachsen Kinderfuesse um zwei bis drei Schuhgroessen pro Jahr. Bei Schulkindern sind es immer noch ein bis zwei Groessen. Ihr Kind wird sich nicht beklagen, wenn der Schuh drueckt: Kinderfuesse sind noch sehr weich und biegsam. Sie passen sich schmerzlos auch viel zu engen Schuhen an.



Kaufen Sie Kinderschuhe nachmittags
Kaufen Sie Kinderschuhe nicht in den Morgenstunden, sondern am Nachmittag, denn auch Kinderfuesse vergroessern sich im Tagesverlauf und schwellen an. Die Gefahr, zu kleine Schuhe zu erwischen, wird so geringer.

Messmethoden
Kaufen Sie die Schuhe nicht ohne Ihr Kind. Auch Kleinkinder sollten Schuhe anprobieren. Verlassen Sie sich nicht auf eine Messmethode, sondern probieren Sie mehrere Moeglichkeiten aus, um die passenden Schuhe zu finden - der Gesundheit Ihres Kindes zuliebe.

Die Daumenprobe
Durch Druecken auf die Schuhspitze, die so genannte Daumenprobe, koennen Sie pruefen, ob der Daumen zwischen den laengsten Zeh und die Schuhspitze passt. Dabei sollte Ihr Kind stehen. Wenn ja, verfuegt der Fuss ueber ausreichend Freiraum und der Schuh ist lang genug. Allerdings ist diese Messmethode sehr ungenau, da sich nur Pi mal Daumen feststellen laesst, ob die Schuhlaenge passt oder nicht. Kinder ziehen bei einem Daumendruck reflexartig die Zehen ein, sodass der Schuh groesser wirkt.

Pappfuss
Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Schuh in der Laenge optimal passt, (falls kein Messgeraet zur Verfuegung steht), zeichnen Sie vor dem Kauf den nackten Fussumriss Ihres Kindes auf einen Pappkarton. Zu der laengsten Zehe geben Sie 12 Millimeter dazu und schneiden den Umriss aus. Laesst sich die Papp-Fuss-Schablone leicht in den Schuh legen, haben die Schuhe die richtige Laenge. Fertigen Sie immer fuer jeden Fuss eine Schablone an, da die Fuesse unterschiedlich gross sein koennen.

WMS-Masssystem
Auch die Weite der Schuhe sollte passen. In gut ausgestatteten Schuhgeschaeften koennen Sie mit einem speziellen WMS-Fussmessgeraet die Fussbreite und Fusslaenge messen. Sitzt der Schuh aufgrund seines Spannbereiches (Weite) gut am Fuss und hat die richtige Laenge, ist er optimal. Fragen Sie einen ausgebildeten Schuhfachverkaeufer um Rat. Haeufig sind manche Schuhgroessen nicht immer vorraetig. Bestellen Sie notfalls das passende Modell.

Das Material
Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall fuer die weicheren, leichteren und biegsameren Schuhe. Sie gehen beim Abrollen besser mit. Die Sohle sollte rutschfest sein und keinen Absatz haben, um Unfaelle zu vermeiden.
Auf Einlegesohlen mit stuetzendem Polster koennen Sie verzichten: Gesunde Kinderfuesse brauchen Training und wollen sich selbst ausbalancieren.
Die Schuhe sollten aus einem atmungsaktiven und eventuell wasserdichten Aussenmaterial bestehen, das Feuchtigkeit abgibt. Das Innenmaterial sollte Feuchtigkeit absorbieren und diese nach aussen transportieren koennen.

Turnschuhe sind heute besser als ihr Ruf. Sie sind flexibel und nicht einengend. Achten Sie jedoch darauf, dass Fersenkappe und Sohle stabil sind und das Material atmungsaktiv ist (z.B. Gore-Tex).
Gummistiefel und Schuhe aus Lack oder Kunststoff foerdern die Bildung von Schweissfuessen und sollten daher wenn, nur kurz getragen werden.
Auch wenn Ihr Kind einen modischen Trend mitmachen will, achten Sie darauf, dass es ausgleichend auch gesunde und bequeme Schuhe traegt oder auch mal barfuss unterwegs ist.

Machen Sie sich keine Sorgen um die Lebensdauer des Materials: Ihr Kind ist schneller aus den Schuhen wieder herausgewachsen, als Ihnen Lieb ist.

Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 1
Registriert: 20 Aug 2021, 15:42

Re: Tipps fuer den Schuhkauf!

Beitrag von Martha » 20 Aug 2021, 15:43

Hi
Mein Sohn möchte unbedingt leuchtende Schuhe habe und ich informiere mich ein bisschen über die Qualität, denn für mich sind hochwertige Schuhe für Kinder besonders wichtig.
Online kann man sich wirklich gut vor dem Kauf informieren, denn ich habe eine Vergleichsseite gefunden, wo man nicht nur erfahren kann, worauf bei solchen Schuhe geachtet werden muss, sondern man findet dort auch eine Tabelle mit den besten Produkten.
Ich informiere mich generell immer vor dem Kauf sehr gründlich, egal um was für ein Produkt es sich dabei handelt.
Liebe Grüße

Antworten