Inhalationsgerät?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Anni_und_Finchen

Inhalationsgerät?

Beitrag von Anni_und_Finchen » 29 Sep 2008, 21:19

Hallo zusammen!
Meine kleine Maus hat schon wieder den Husten :-| . Jetzt war sie gerade mal vier Tage fit, da geht es schon wieder los. Leider ist sie eine absolute Hustensaftverweigererin, da hilft kein überreden, keine Bestechung mit Gummibärchen und mit Gewalt will ich ihr den auch nicht gerade einflößen. Da hilft also nur inhalieren. Um aber an ein Inhaliergerät zu kommen (leihweise), gehen wir eben zur Zeit bei jedem leichten Husten zum Kinderarzt. Irgendwie finde ich das ziemlich nervig (nicht gerade um die Ecke, lange Wartezeiten). Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll sein könnte, sich selber ein Inhaliergerät zu kaufen. Von der Kasse rechne ich übrigens mit wenig Unterstützung, da die Kleine ja nicht immer eine ordentliche Bronchitis hat, sondern nur immer das Bett vollkotzt. ;D
Lohnt sich die Investition?
Kann mir jemand einen Tipp zu einem guten Gerät geben?
Hilft inhalieren mit Kochsalzlösung oder gibt es Hustensäfte zum inhalieren? (Der Kinderarzt schreibt uns eigentlich immer nur kortisonhaltige Mittel auf, was ich eigentlich nicht so toll finde).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Tina

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 29 Sep 2008, 21:36

Du bekommst ein Inhaliergerät ( Pariboy) auf Rezept bei wiederkehrenden Atemwegsinfekten und das ist ja bei Euch gegeben. Wir mussten etwa 15 € zuzahlen, je nach Kasse ist das so ( BKK in dem Fall).
Aber es war gar kein Problem, hat unser Hausarzt verordnet und gut wars.

Wir inhalieren in erster Linie mit Kochsalz und nur, wenn meine Tochter/Sohn gar keine Luft bekommen, weil die Bronchien so zu sind - dann mit den kortisonhaltigen. Allerdings fangen wir schon immer frühzeitig an, um dem eben aus dem Weg zu gehen.

Frag mal beim Hausarzt nach. In der Apotheke klären sie das dann mit der Kasse, da musst du normalerweise gar nichts machen.

Gute Besserung !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Sep 2008, 03:53

Hallo!


Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Kinderarzt reden! Vielleicht noch mal fallenlassen, daß irgendwo in der Familie Asthmatiker sind.....

Der soll Dir son Ding verschreiben - das ist üblich! Und für Kinder gibts die meist sogar nicht leihweise sondern ganz für immer.... Ich habe für meine Tochter damals anstandslos eines bekommen als sie ständig Bronchitis hatte....

Die Dinger sind wirklich gut...

Gerade wenn sie Medis verweigert ist sin Ding sinnvoll - da sollte auch der Kinderartz wissen!

Wir haben damals auch in erster Linie mit Kochsalz inhaliert. Wenns schlimmer wurde auch schleimlösend und erst bei ständig pfeifendem Atem mit Cortison! Aber das wird nicht im Inhaliergeraät gemacht, sonder mit einem Zerstäuber inhaliert. Bei normalen Bronchitiden braucht man das eigentlich nicht. Schleimlösend und Kochsalz reicht wenn man früh genug damit anfängt. Also am Besten schon bei leichten Erkältungsanzeichen...

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 30 Sep 2008, 06:14

Unser Kinderarzt wollte damals auch keins verschreiben, da wir aber ständig bei einer Lungenärztin in Behandlung waren, hat diese uns eins verschrieben. Musten allerdings nicht in die Apotheke, sondern zu unserer Krankenkasse (IKK gesund plus) und von denen haben eins bekommen und musten nichts dazu bezahlen. Erkundige dich mal bei deiner Kasse ob der Kinderarzt dir das überhaupt verwiegern darf.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

sina.roeder

Beitrag von sina.roeder » 30 Sep 2008, 06:26

Hallo ...
auch wir haben einen Paryboy von der KK bekommen. Erst gings auch nur leihweise ,aber als dann die Abstände kürzer wurden hat die KK nachgefragt und wir haben eines ohne Zuzahlung per Verschreibung bekommen. Inzwischen haben wir ein zweites Kind bit ebenso häufigen Infekten und brauchten uns nur ein neues Rezept für Maske un d Mundstück holen.Auch dieses gabs dann ohne Zuzahlung. Am besten mal mit der SB bei der KK sprechen und erläutern wie es bei euch aussieht.
Man kann ja nicht bei jeder Erkältung bzw. bei den ersten Anzeichen zum KA rennen nur zum Inhalieren.Die haben ja auch noch was anderes dort zu tun. Find ich aber Klasse daß du den Weg für deine Kids auf dich nimmst.

Gruß und viel Glück
Sina

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 30 Sep 2008, 06:39

Ich habe für Lukas, damals 4, nach unserer ersten Kur vom Kinderarzt einen Pariboy verschrieben bekommen, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe. Von selbst kam der Gute nicht drauf, obwohl Lukas bis dahin schon die ersten Pseudokruppanfälle, mehrmals eine schwere Bronchitis und auch eine Lungenentzündung hatte.
Ich brauchte noch nicht mal etwas zu dem Gerät zuzahlen.

Er inhaliert bis heute immer wieder damit, und gerade gestern habe ich beschlossen, das Gerät wieder rauszuholen, weil Lukas seit längerem wie üblich in den Monaten, die auf "R" enden, über Halsschmerzen klagt und ich gedenke ihn täglich prophylaktisch inhalieren zu lassen.

Wir nehmen auch nur Kochsalz, die Ampullen aus der Apotheke. Ich will mal im Internet schauen, ob es da nicht bei einer der Versandapos einen Hunderterpack für kleineres Geld gibt, denn Lukas ist jetzt 12 und ich kann den Kram selber zahlen. Das geht auf Dauer auch ins Geld.

Ich werde mir demnächst aber einen neuen Schlauch, Maske und Mundstück holen - weiß jemand, wie oft man die auswechseln sollte? Unsere sind definitiv zu alt...

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 30 Sep 2008, 07:24

Ich hab mir nen Pariboy bei eBay ersteigert, da ich das ständige Ausleihen des Gerätes auch satt hatte. War gar nicht sooo teuer und das Zeugs zum reinschütten verschreibt die Kinderärztin ohne Probleme ...Die Investition hat sich wirklich gelohnt, da Mia auch ständigen Husten hat ...

Mami02+04

Beitrag von Mami02+04 » 30 Sep 2008, 07:50

Wir haben auch einen Pariboy vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Die Maske und den Rest sollte man 1 mal im Jahr, bei regelmäßiger Benutzung, austauschen. Der Pariboy hat auch einen Filter den man regelmäßig wechseln sollte. Die sind bei einem Austauschset (Maske,..) dabei. Wir inhalieren auch mit Kochsalz und wenn er von den Bronchien her total zu sitzt geben wir zwei Medikamenten in Tropfen zum Kochsalz dazu (Atrovent + Salbuhexal). (Das kommt leider im letzten Monat sehr häufig vor )x !!).
Wir bekommen vom Kinderarzt die Kochsalzlösung in einer 250 ml Plastikflasche (die man beim Arzt auch als Infusion bekommt) verordnet. Da bekommt man von der Apotheke eine Spritze dazu um es zu benutzen. Das sollte man im Kühlschrank lagern und hält so ca. 6 Wochen. Ich würde auch lieber die kleinen Ampullen haben, die sind aber sehr teuer. So lass ich mir regelmäßig das NaCl verschreiben, das ich immer was zu Hause habe. Für die Leute die das selber zahlen müssen wär so eine 250 ml Flasche auch eine Alternative da es wirklich viel günstiger ist!

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 30 Sep 2008, 07:53

An die Infusionsflaschen habe ich auch schon gedacht, aber wie ist das mit den Keimen?? Man fährt mit einer Nadel in die Flasche, bringt Keime mit rein, die sich dann mit Späßle vermehren können und vom Patienten bei den nächsten Malen mit inhaliert werden...?
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Mami02+04

Beitrag von Mami02+04 » 30 Sep 2008, 07:56

Also mit der Flasche ist das so, du läßt die Nadel immer drin und nimmst praktisch nur die Spritze ab. Ich desinfiziert mir immer die Hände voher (bin Arzthelferin) und dann dürfte da nicht viel passieren (kl. Flasche kostet 1,65 EUR und das hab ich eh immer hier zwecks Fieberthermometer etc). Und wie gesagt lass ich mir öfter eine aufschreiben ;)

Antworten