Nasendusche ???

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
liddielike
Beiträge: 63
Registriert: 29 Apr 2008, 09:56

Nasendusche ???

Beitrag von liddielike » 26 Nov 2008, 16:21

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Nasendusche?
Ich überlege, ob das was für mich ist. Habe oft Schnupfen und im Frühjahr und Sommer viel Heuschnupfen.
Wie und wie oft wendet ihr das an?

Liebe Grüße
liddielike

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 26 Nov 2008, 17:10

Ich benutze schon seit Jahren die Nasendusche und habe gute Erfahrungen damit. Ich habe seltener Schnupfen als vorher. Ich mache die Spülung morgens und abends. Ein wenig Übung braucht man schon dabei. Ich habe sie kostenlos von der KK (GEK). Das Problem ist, das das Salzwasser ev. in den Rachenraum läuft, anstatt zum anderen Nasenloch wieder raus. Und wenn die Nase voll ist, läuft es auch nicht durch. Aber der Schnupfen hält nicht so lange an und bei Heuschnupfen werden die Pollen aus der Nase gespült. Mein Nachbar hat es auch ein wenig Erleichterung gebracht.
LG
Tanja

rehlemail

Beitrag von rehlemail » 26 Nov 2008, 17:45

Ich habe jetzt auch schon ein paar Jahre eine Nasendusche und ich finde sie klasse. Klar bekommt man auch den Schnupfen, doch nach höchstens 2 Tagen ist er dann auch erträglich. Kleiner Tipp am Rande, den Mund bei der Spülung aufmachen, dann geht automatisch das Gaumensegel zu und Dir läuft es in ein Nasenloch rein und zum anderen auch wieder raus und nicht in den Rachen. Außerdem....nur mit Nasensalz spülen, daß ist wesentlich angenehmer und gesünder als mit reinem Leitungswasser.
Und was da bei einer verstopften Nase so alles runterkommt ******SCHÜTTEL****

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Nov 2008, 18:44

Man braucht doch kein " Nasensalz " dazu ( wobei ich mich sowieso frage was das sein soll) : Einfaches normales Kochsalz reicht ! ich habe meine Spülkanne kostenlos von der GEK und da ist ein Messlöffel für die nötige Menge Salz pro kanne dabei...... Und da steht eindeutig in der Anleitung, daß man immer mit Salz spülen soll - nie ohne - und das normales Kochsalz dafür empfohlen wird. Nimmt man den Messlöffel hat man automatisch eine physiologische Kochsalzlösung. Irgendwelches "Nasensalz" zu kaufen ist in meinen Augen einfach Abzocke, denn das wird deutlich teurer sein als Kochsalz. Und bei einer empfohlenen Spülhäufigkeit von mindestens 2 mal pro Tag wird das bestimmt teuer....

Benutze das Dingen schon mehrere jahre - bei meiner chronischen Sinusitis bringt es nichts.... Bei akuten Infekten schon...... Denn bis in die Nebenhöhlen kommt die Lösung nicht.

ulrike39

Beitrag von ulrike39 » 27 Nov 2008, 08:11

wir haben auch eine. Einmal die von Emser und die der GEK, die ich persönlich besser finde. Die Kinder und ich nutzen sie nur beim akuten Infekten - da wird alles schon rausgespült. Mein Mann ist Parkettleger und brauchte sie immer nach der Arbeit - dieser Staub. Wenn er jetzt staubige Arbeit im Haus, Hof oder Garten verrichtet, spült er das damit raus. Es lösen sich auch bei regelmäßiger Anwendung hartnäckige Verkrustungen. Und wenn man den Mund aufmacht, läuft das Wasser idealerweise im anderen Nasenloch wieder raus. Allerdings ist das bei sehr verstopfter Nase schon etwas schwieriger. Wir nutzen auch normales Salz. Die Portionspackungen sind einfach viel zu teuer. Mit der zeit hat man schon raus, welche Menge am besten bekommt.
LG, Ulrike

rehlemail

Beitrag von rehlemail » 27 Nov 2008, 13:01

Bin scheinbar jemandem aufgesessen, der behauptet hat, daß das Nasenspülsalz eine etwas andere Zusammensetzung hat wie das Kochsalz. ****GRÜBEL**** Hörte sich für mich ganz logisch an, ich koche ja auch nicht mit Streusalz ;) .
Da ihr es bis jetzt aber überlebt habt, werde ich bestimmt nach dem letzen Nasensalzpäckchen auch Kochsalz nehmen. :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Nov 2008, 14:34

Streusalz ist im Gegensatz zu Speisesalz einfach ein nicht gereinigtes Natriumchlorid! da kann sich also auch noch ein wenig Erde , Ton etc drin befinden - ist ja auch egal wenn man es nicht ißt..Rein chemisch ist beides eben natriumchlorid...

Aber da man sogar zum Inhalieren nur die normale Infusionskochsalzlösung nehmen kann , warum sollte man kein Kochsalz zum Nasenspülen nehmen ??? Ich nehme Meereskochsalz - ist auch noch vergleichsweise günstig - normales Kochsalz ( das ganz billige , ohne Zusatz von Fluor und Jod ) tuts aber auch....

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

Beitrag von alvaol » 27 Nov 2008, 14:36

Ich hab auch son eine Nasendusche und ich pack auch "normales" Salz mit rein.

LG
Anja

Antworten