Pavor Nocturnus (Nachtschreck)

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
emelieerdbeer

Pavor Nocturnus (Nachtschreck)

Beitrag von emelieerdbeer » 15 Jun 2006, 20:06

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich etwas verwirrt an euch, weil ich glaube, dass meine Grosse (3 Jahre) zwei Naechte in Folge den Nachtschreck hatte.
Kennt sich jemand damit aus? Beim Googlen konte ich schon einige Infos drueber einholen, trotzdem wuerde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Es gestaltete sich so, dass sie gestern und heute zirka eine Stunde nach dem Einschlafen schreiend, zitternd und nassgeschwitzt wach wurde, und einfach nicht im Hier und Jetzt ankam. Sie rief nach mir, obwohl ich sie im Arm hielt und schlief offensichtlich (teils mit geoeffneten Augen). Das Ganze dauerte keine 10 Minuten - endlos kamen sie uns vor...
Auf eure Antworten freue ich mich und gruesse bis dahin herzlich
emelieerdbeer

maike

Beitrag von maike » 15 Jun 2006, 20:28

hallo,
habe nur gehoert oder gelesen,dass man sie nicht "wecken" soll,was ja aber -so war es zumindest bei uns-auch nur schwer moeglich ist.du musst nur schauen,dass sie sich dabei nicht verletzt oder aus dem bett stuerzt,dass war bei uns probematisch,da hochbett.
im buch "jedes kind kann schlafen lernen"steht auch einiges dazu...
mehr weiss ich spontan aber auch nicht.bei uns war es nach kurzer zeit aber auch wieder vorbei.
lieben gruss,
die maike

waldfee

Beitrag von waldfee » 15 Jun 2006, 20:34

hallo..

meine grosse hatte das auch, das ist fuerchterlich vor allen wenn man net weiss warum das kind so bruellt..

ich habe sie immer aus den bett genommen, bin dann mit ihr auf sofa u hab sie ganz fest in den arm gehalten.. ich hab versucht ganz ruhig mit ihr zu reden u sie hin u her gewogen wie ein kleines kind...

der "spuck" hielt vieleicht 5-10 min an u am anderen morgen wusste sie nix!!

wir hatten das so 3 o 4 mal u danach war ruhe bis heute..

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 28 Jun 2006, 22:22

Eine Bekannte von mir hat Stramonium-Globuli bekommen.
Potenz kann ich erfragen, wenn Du moechtest.
Mit dem Pavor Nocturnus wars dann recht schnell vorbei.
LG, Hexentrio

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 29 Jun 2006, 06:28

Meine Tochter (10) hat das auch oefter. Sie schlaeft ei n und irgentwann hoeren wir sie weinen und schreien. Sie faselt Zeug was man nicht verstehen kann wird aber nicht wach dabei. Teilweise steht sie auch im Schlaf auf und geistert durch die Wohnung. Es ist zum Glueck noch nix passiert. Es dauert meist ca 15 min. dann ist sie ansprechbar und reagiert auch. Aber am naechsten Morgen weiss sie von nichts.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

karo

Beitrag von karo » 22 Jul 2006, 10:09

Unser Sohn wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat den Pavor Nocturnus seit dem Kleinkindalter an, nicht dauernd, aber in bestimmten Zeitabstaenden dann jede Nacht. Im Moment ist seit einem halben Jahr Ruhe, aber das heisst nicht, das es nicht wieder kommt. Zuletzt ist er dabei auch immer schlafgewandelt. Das Gute ist, dass es wirklich immer in den fruehen Nachtstunden passiert, so dass wir eigentlich immer noch auf oder zumindest wach waren und ihn vor Verletzungen schuetzen konnten. Ein grosses Problem finde ich, ist das Uebernachten bei Freunden, auf Klassenfahrten u.s.w. Man muss immer alle Beteiligten informieren und dem Kind ja auch erklaeren, was nachts mit ihm los ist. Menschen, die das noch nie gesehen haben, bekommen ja sonst den Schreck ihres Lebens(so wie meine Schwiegermutter beim ersten Mal!). Unser aelterer Sohn war auch total verwirrt, als er seinen Bruder des Nachts so im Bad angetroffen hat...Wir haben inzwischen alle moeglichen Mittelchen (Homoeopathie) versucht, ihn abends zur Entspannung massiert usw., jedoch kam und ging der Nachtschreck wie er wollte. Mittlerweile warten wir einfach darauf, dass es sich "verwaechst", vielleicht ist es ja jetzt auch bei uns vorbei. Seit ich dank unseres Arztes die Diagnose kenne, sehe ich das Ganze auch viel gelassener. Frueher habe ich immer gedacht, er haette schreckliche Erlebnisse gehabt, von denen wir nichts wussten...aber tatsaechlich ist der Pavor N. ja nur ein unbewusstes Handeln im Schlaf, so wie andere z.B. reden oder mit den Zaehnen knirschen. Macht euch nicht verrueckt, bei den meisten Kindern ist es nur ne kurzzeitige Angelegenheit, selten wie bei uns so dauerhaft. Alles Gute und liebe Gruesse, Katja

geppi

Beitrag von geppi » 11 Okt 2006, 17:06

Meine Tochter (9) hatte diesen Nachtschreck als kleines Baby gehabt, ca eine Stunde nach dem Einschlafen ging es los, aber bei ihr hielt das dann ueber eine halbe Stunde an. Man konnte nichts machen, ausser sie schreien lassen. Hat man sie angesprochen..um sie quasi aus diesem Schreien herauszubekommen, wurde es nur noch schlimmer. Mein Mann und ich hatten uns dann schon immer abgewechselt, einer hatte sie auf dem Arm, der andere ging dann mal runter , eine Rauchen oder sich einfach nur beruhigen. Denn das wichtigste dabei war, das die betreuende Person dabei auch ruhig blieb. Wir hatten komischerweise diese Naechte immer um den Vollmond herum. Jetzt kann es mal sein, das sie im Schlaf sabbelt oder auch mal weint, aber das haelt sich in Grenzen.
gruss geppi

nelli

Beitrag von nelli » 11 Okt 2006, 17:12

Meine Tochter hatte das auch eine Zeitlang.
Am schlimmsten fuer mich war, das sie sich dann nicht anfassen liess.
Es hoert sich hart an, aber nachdem alles ueberprueft war haben wir sie unter Aufsicht schreien lassen.
Irgendwann hoerte das dann von alleine auf.

Liebe Gruesse Nelli

Tom-Luca

Nachtschreck

Beitrag von Tom-Luca » 12 Jan 2007, 13:58

Meine Tochter hatte als Kleines Kind auch einen Nachtschreck, den wir beim Heilpraktiker in den Griff bekommen haben. Jetzt hat auch mein Sohn dann und wann Probleme damit. Unsere jetzige Heilpraktikerin hat ihm Aconitum verschrieben. Vielleicht waere das ein Weg fuer euch. Wenn man weis was es ist, kann man auch besser damit umgehen.

graefin_zahl

Beitrag von graefin_zahl » 12 Jan 2007, 16:17

Hallo,

ich gebe meinem Kleinen seit kurzem Zappelin (nach Tip aus diesem Forum) und im Beipackzettel steht, dass es auch bei pavor nocturnus helfen soll. Mein Sohn hatte das eine Zeitlang auch ganz schlimm, fast jeden Abend. Seit der Einnahme ist nichts mehr gewesen.
Zappelin ist ein homoeopathisches Mittel, absolut ungefaehrlich und man kann es den Kindern auch langfristig geben. Kannst ja mal googeln oder in der Apotheke nachfragen.

Lieben Gruss

Astrid

Antworten