Neurodermitis und Hausmittelchen

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Hexentrio

Neurodermitis und Hausmittelch

Beitrag von Hexentrio » 28 Jun 2006, 22:34

Wer hat gute Tipps?

Unsere Kleine hat seit ca. 4 Monaten ein Ekzem ringfoermig um den Hals (wie der Kragen von einem T-Shirt), das stark juckt.
Linola Fett, Wolf Basis und Guta-Creme haben nicht geholfen.
3 Wochen vor der Kur gings dann mit Cortison-Salbe los, die aber - fand ich - auch nicht wirklich der Renner war.
Auf Kur war das Ekzem dann weg.
Am 2. Tag nach unserer Rueckkehr fing Em sich wieder zu Kratzen an.
Auf Kur haben wir die att-Salbe von Dr. Beckmann empfohlen bekommen - die Aerztin dort meinte, Em braeuchte gar keine Cortison-Salbe.
Das Ekzem ist jetzt auch viel breiter als vor der Kur und recht trocken und rot (vom Kratzen).
Der Kinderarzt sagt mir heute, dass es Neurodermitis sei, und ich muesste doch wieder mit Cortison-Salbe und Wolf Basis Creme schmieren. Zusaetzlich bekommt sie von Hexal ein Antiallergikum (Saft), das sie abends nehmen muss gegen den Juckreiz.
Der restliche Koerper ist aber ekzemfrei.

Habt Ihr Tipps - sei es in Bezug auf Waschmittel, Cremes, Oele, Ernaehrung, etc.????
Ich bin nicht sehr gluecklich mit der Cortison-Salbe und dem Saft - das koennt Ihr Euch denken ....

DANKE, Euer Hexentrio

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 28 Jun 2006, 22:50

Ziehst du der kleinen nur Baumwolle an oder hat sie auch Syntetische Fasern an??

neelanna

Beitrag von neelanna » 29 Jun 2006, 07:07

Guten Morgen
Ja von Neurodermitis kenne ich leider auch genug
Mein Sohn ist auch sehr damit geplagt und ich sowieso
Aber mit Cortison habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht
1.Haut wurde duenn und sehr empfindlich
2.wenn man es absetzt wird es wieder schlimm,es heilt nicht wirklich!
Ich schreibe jetzt mal in kurzrn Stichpunkten,woran wir uns im groben halten:
1.nur Natuerliche Materialien fuer Kleidung(Baumwolle,Seide)
2.Keine dunkel Blaue oder schwarze Kleidung(da sind allergieausloesende farben drin,Jeans ist aber erlaubt)
3.wenig Milchprodukte und Fleisch,vieeeel Rohkost
4.Wenn das ekzem sehr Juckt und naesst,hilft bei uns Zinksalbe gut
5.Sonst nur Pflegesalbe,wir nehmen ringelblumensalbe
Ich koennte noch mehr schreiben,aber das ist das was fuer uns am wichtigsten ist,damit kommen wir so gut klar,das wir kein Cortison brauchen,vor allen Dingen scheint die Ernaehrung am wichtigsten zu sein

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!D:

Lieben Gruss
Claudia

Desideria

Beitrag von Desideria » 29 Jun 2006, 07:25

Hallo,

Zinksalbe kann nicht jeder vertragen.
Werde meine Tipps auch mal hier hinterlassen auch wir leiden an Neurodermitis.
Denke das ich heute Abend was reinsetzte.

Liebe Gruesse
Katrin

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 29 Jun 2006, 13:36

@ Sonne und neelana:
hmm, an die Kleidung habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich ziehe ihr schon seit einigen Tagen keinen Body mehr an, weil ich dachte, das der Rand reibt. Die T-Shirts sind meistens Baumwolle, aber hin und wieder ist auch ein synthetisches Gemisch dabei.

Die Cortison-Salbe finde ich auch nicht so prickelnd.

Als Ringelblumensalbe nimmst Du da die Calendula von Weleda?

Und wie schauts mit Oelen aus?
Welche soll man nehmen (in der Kur hatte Em Oelbaeder)?

Ernaehrungsmaessig hatte ich den Verdacht, dass es zumindest durch Ketchup schlechter wird.

Und wer kennt diesen Cetirizin-Saft von Hexal? Ist das nicht etwas uebertrieben?

LG, Hexentrio

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 29 Jun 2006, 13:45

Hexe ich kann dir nur raten deiner Kleinen nichts mehr syntetisches mehr anzuziehen, nur noch 100 % Baumwolle.
Und bei der Ernaehrung die Schokolade und Nuesse weglassen.

Noah hat auch immer solche Ausschlaege (was aber keine richtig ausgepraegte Neuro ist laut KA) und ich hab sie damit in den Griff bekommen. Jetzt kommen nur noch manchmal diese Ausschlaege!

An Creme mach ich ihm dann diese Hydrocort hauchduenn drauf.
Und zur normalen Pflege nehm ich fuer ins Badewasser gar nix. Zum Abwaschen auch nix und zum eincremen Lipo Derm Lotion

Sabrina

RE:

Beitrag von Sabrina » 29 Jun 2006, 13:47

Original geschrieben von neelanna

)
2.Keine dunkel Blaue oder schwarze Kleidung(da sind allergieausloesende farben drin,Jeans ist aber erlaubt)

Lieben Gruss
Claudia

Rote Kleidung gehoert auch dazu!

Wenn man diese aber trotzdem anziehen moechte ( alle 3 Farben) dnan sollte man sie erstmal in extrem heisses Wasser legen und dann heiss waschen. Dann macht das gar nichts mehr aus!

Hexentrio

an: Sabrina

Beitrag von Hexentrio » 29 Jun 2006, 13:50

guddi, dann sortiere ich nachher gleich mal aus.
An Schoki habe ich gar nicht gedacht. Aber das koennte auch sein ...
Hast Du mal direkt getestet, auf was er reagiert, oder einfach nur die Schoki und Nuesse auf Verdacht weggelassen?

Sabrina

Beitrag von Sabrina » 29 Jun 2006, 14:01

hab dir ne PN geschickt!

neelanna

Beitrag von neelanna » 29 Jun 2006, 14:22

Hallo Hexentrio
Also mit oelbaedern haben wir auch gute Erfahrung,
Einreiben mit oel ist auch gut,aber mein Sohn vertraegt nur einfaches Olivenoel und auch nur wenn die Haut o.k ist,nicht wenn es sehr rot ist oder gar juckt oder aber auf trockene Haut

Cetirizin haben wir auch,weil Mein Sohn ja auch unter Heuschnupfen und Asthma leidet aber nur wegen der Haut wuerde ich es auch uebertrieben finden.Cetirizin macht sehr muede darf mein Sohn nur abends nehmen,sonst ist er nicht mehr schulfaehig!
Aber jeder vertraegt anderes gut,man muss halt testen
Ketchup vertraegt mein Sohn auch nicht so gut
und gegen Nuesse ist er sehr allergisch,in fast jeder Schokolade sind Nuesse

liebe Gruesse
Claudia

Antworten